Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
The Heart is a sleeping Beauty - The Million Dollar Hotel Filmbuch  

Titel: The Heart is a sleeping Beauty - The Million Dollar Hotel Filmbuch
Verlag: Schirmer / Mosel Verlag
Autor: Wim Wenders, Donata Wenders
Seitenzahl: 150 Seiten
ISBN: 3888142539


Dot Rezension:

Wim und Donata Wenders haben mit “The Heart is a sleeping Beauty” eines der wundervollsten und aufwendigsten Filmbücher geschaffen, die jemals abseits des Zelluloids ihr Dasein fristeten. Auf 150 Seiten zeichnet der Regisseur des Films noch einmal die Liebesgeschichte zwischen Tom Tom und Eloise, den beiden gestrandeten Königskindern nach. Die Liebe der beiden Außenseiter, die zusammen mit Dutzenden von gestrandeten Seelen gemeinsam das Million Dollar Hotel bewohnen, wird durch die qualitativ äußerst hochwertigen Bilder und die Gedichte und Texte von Bono (Sänger der Popgruppe „U2) und des Autors Nicholas Klein, mit Leben erfüllt.

Wim Wenders erzählt in dem Film die universelle Geschichte einer Liebe, die nur kurz Erfüllung findet, doch sein Film ist so reich an Charakteren und Details, dass man ihn unbedingt mehr als einmal sehen muss. Für mich zählt „The Million Dollar Hotel“ zu den besten Filmen von Wim Wenders, der mich mit seinen früheren Filmen cineastisch eher enttäuscht hat. Leider stimme ich mit meiner Meinung nicht mit den meisten Kritikern überein, die den Film eher negativ gegenüberstanden.

Die gesamte Vielfalt des Buches ergibt sich selbstverständlich nur in Verbindung mit dem Film, auch wenn das Buch äußerst neugierig auf den Film macht. Leider wird das Ende des Films mehrmals im Buch erwähnt, deshalb sollte der Film unbedingt zuvor gesehen werden.

Bono, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, schrieb das Vorwort zu „The Heart is a sleeping Beauty“ und überzeugt einmal mehr als geistreicher und intelligenter Schreiber.

Man möchte das Buch immer wieder in die Hand nehmen und die Bilder betrachten und die Emotionen spüren, die sich hinter ihrer Zweidimensionalität verbergen. Manche der Bilder sind so plastisch, dass sie beinahe eine dritte Dimension besitzen. In Kombination mit den Gedichten, Versen und Anekdoten, die sich zwischen den Bildern beinahe verstecken, machen sie die Gefühle und Motivationen der Protagonisten greifbar. Die meisten Bilder des Buches wurden direkt den schönsten Filmstils entnommen, während andere von Wim und Donata Wenders gemacht wurden.

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt trotz allem: Vielleicht wären ein paar weniger Bilder, dafür aber mehr Informationen ratsam gewesen. Tim Roth, der zwar nur eine kurze, aber sehr prägnante Rolle im Film spielt, findet keinerlei Erwähnung, obwohl er ein bemerkenswerter Schauspieler und Regisseur ist. Man mag zwar argumentieren, dass man ihn im Film nur schwer erkennt, aber Bücher dieser Qualität werden für Cineasten geschrieben und wir haben unsere Augen überall.

Aber ich bin unendlich dankbar, dass Bücher von diesem Niveau das Licht der immer schnelllebigeren Filmwelt erblicken und würde mir wünschen, dass weitere Bücher zu anderen Filmen folgen würden! Aber irgendwie glaube ich nicht daran...

Auf jeden Fall sei dieses Buch allen Cineasten empfohlen, denn selten wurde ein hochwertigeres Buch einem einzigen Film gewidmet!

Auch den Fans von Bono möchte ich das Buch ans Herz legen, zeigt er sich dort doch von einer anderen künstlerischen Seite. Jetzt fehlt nur der Soundtrack zum Film und man kann wieder eintauchen in die Welt von Tom Tom, Eloise, Skinner, Dixie Izzy Goldkiss und all den anderen, die „The Million Dollar Hotel“ zu einem Mikrokosmos in unserer oberflächlichen Welt machen! (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 03.12.2016 12:07:10
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0