Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Die Welt des Peter Jackson  

Titel: Die Welt des Peter Jackson
Verlag: Schüren Presseverlag
Autor: Ursula Vossen
Seitenzahl: 160 Seiten
ISBN: 3894723491


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Bis vor wenigen Jahren war der Name Peter Jackson vor allem Horrorfans ein Begriff. Mit seinen Filmen Bad Taste, Meet the Feebles und vor allem Braindead, dem wahrscheinlich besten Horrorfilm der 90er Jahre, hat sich der Neuseeländer ein beachtliches Fanpublikum erobert. Die für sein Frühwerk typische eigenwillige Mischung aus Splatter, Gore und skurrilem Humor erwies sich als wegweisend für das Genre und erreichte schließlich in Filmen wie Scream auch den Hollywood-Mainstream. Dem Arthouse-Publikum wurde Jackson durch sein eindringliches Psychodrama einer Mädchen-Freundschaft in Heavenly Creatures bekannt. Das große internationale Publikum eroberte er mit seiner brillanten, dreiteiligen Verfilmung von Tolkiens Kultroman Der Herr der Ringe. Bei diesem Projekt der Superlative gelang es Jackson, die als unverfilmbar geltende Trilogie kongenial auf die große Leinwand zu bringen und stieß damit selbst bei der extrem kriti-schen Tolkien-Fangemeinde auf Zustimmung und Begeisterung. Filmübe rgreifende Artikel und ausführliche Analysen der Filme werden ergänzt durch ein Arbeitsgespräch mit Peter Jackson.

Dot Rezension:

Einem breiteren Publikum wurde Peter Jackson erst durch seine fulminante „Herr der Ringe“-Trilogie bekannt, während er bei Cineasten bereits seit dem oscarnominierten Drama „Heavenly Creatures“ sowie seinen Splatter-Eskapaden „Bad Taste“, „Meet the Feebles“ und „Braindead“ gleichermaßen berühmt wie berüchtigt ist. In dem Buch „Von Neuseeland nach Mittelerde: Die Welt des Peter Jackson“ beschreiben Herausgeberin Ursula Vossen und weitere Autoren den filmischen Werdegang des ebenso unberechenbaren wie talentierten Regisseurs, der über kultverdächtige Horrorstreifen zur aufwändigsten Filmtrilogie aller Zeiten führt. Spannend und informativ analysiert und beschreibt Vossen alle Filme von Jackson und beleuchtet vor allen Dingen das „Herr der Ringe“-Phänomen, ohne das Augenmerk ausschließlich darauf zu richten. Jedem Film, der unter der Regie von Peter Jackson entstanden ist, widmet das Buch die gleiche Aufmerksamkeit, darunter auch „Forgotten Silver“, einem in mehr als einer Hinsicht bemerkenswerten Werk: Hatte noch „Heavenly Creatures“ gezeigt, welche Dramatik die Regie von Jackson entfesseln kann, so ist „Forgotten Silver“ eine herrlich hintergründige Komödie, die im Gewand einer Dokumentation daherkommt und von einem Filmpionier handelt, den es niemals gegeben hat. Nicht nur bei diesem, sondern auch bei allen anderen Filmen beweisen die beteiligten Autoren, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hat und viel Zeit in ihre Recherchen gesteckt hat. Allerdings fehlen insbesondere bei dem Splatterhighlight „Braindead“ einige interessante Informationen und amüsante Anekdoten, was den guten Gesamteindruck von „Von Neuseeland nach Mittelerde – Die Welt des Peter Jackson“ jedoch nicht mindern kann. Ausführlichere Informationen über Jacksons Zukunftspläne wären allerdings sinnvoll gewesen, denn da wird sicherlich noch ein affenstarker Film auf uns zukommen!

Fazit: Der bekannte Filmhistoriker Leonard Maltin hat nicht ganz unrecht, wenn er Peter Jackson als eine der größten Entdeckungen der letzten 50 Jahre bezeichnet. Wer bereits seit „Bad Taste“ das filmische Schaffen von Peter Jackson beobachtet, wird diese Ansicht teilen, während alle, die erst durch „Herr der Ringe“ auf den ‚Kiwi Filmmaker’ aufmerksam geworden sind, noch viele Perlen entdecken können. Dabei hilft „Von Neuseeland nach Mittelerde – Die Welt des Peter Jackson“ mit vielen wissenswerten Infos und spannend zu lesenden Analysen, Beiträgen und Rezensionen sowie einer kritischen Betrachtung des „Herr der Ringe“-Phänomen. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 07.12.2016 16:54:27
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0