Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Hellsing 1  

Titel: Hellsing 1
Verlag: Planet Manga
Autor: Kouta Hirano
Seitenzahl: 0 Seiten
ISBN: 3899217802


Dot Rezension:

Der Hellsing-Orden sieht sich mit einem ernsten Problem konfrontiert: Eine Horde Ghouls, angeführt von den Valentine-Brüdern, steht vor den Toren ihres Hauptquartiers. Dass es sich dabei nicht um einen Höflichkeitsbesuch handelt, dürfte klar sein. Ebenso klar ist bereits nach kurzer Zeit, dass die Hellsing-Organisation dem Ansturm allein nicht gewachsen ist. Verstärkung naht bereits, denn Walter hat sich einiges einfallen lassen…

Jahrelang schien es eher unwahrscheinlich, dass die Hellsing-Reihe jemals in Deutschland erscheinen wird. Die Ursache dafür ist weniger bei den vielen gewalttätigen und blutigen Szenen zu suchen, sondern in den nationalsozialistischen Symbolen, die einige Bände der Reihe bevölkern. Planet Manga hat sich jetzt allerdings dazu durchgerungen, die Mangas endlich auch deutschen Fans in deutscher Sprache zugänglich zu machen. Die Übersetzung ist dabei größtenteils geglückt, nimmt einigen geschliffenen Dialogen aber die Leichtigkeit. Der grimmige Humor wurde hingegen gelungen ins Deutsche übertragen.

Wenn es sich bei den Zeichnungen nicht um stilisierte Schwarzweißzeichnungen handeln würde, wäre Rot die dominierende Farbe: In zahlreichen Sequenzen fließt literweise Blut, so dass die millimeterkleine Altersfreigabe „Ab 16 Jahren“ durchaus ernst zu nehmen ist. Abgetrennte Körperglieder sind ebenfalls keine Mangelware, denn weder Alucard, der stärkste Kämpfer von Hellsing, noch seine Gegner sind zimperlich bei der Wahl ihrer Mittel. Die durchdachte Story ähnelt in weiten Teilen dem Anime, wird im Manga jedoch wesentlich schneller erzählt, so dass Langeweile erst gar nicht ausbricht.

Eine weitere Besonderheit des Manga ist, dass er wie im Original von links nach rechts gelesen wird. Wer den zweiten Band aufschlägt und von Hellsing mit gezückter Waffe begrüßt wird, muss von der anderen Seite des Buches anfangen. Und zwar schnell!

Fazit: Gelungenes Artwork, spannende Handlung und zynische Anspielungen auf alles, was heilig ist. Auch der zweite Band von „Hellsing“ bietet das gewohnte Actionfeuerwerk mit einigen expliziten Einlagen. Kein Meisterwerk, aber eine hochkarätige und sehr unterhaltsame Manga-Veröffentlichung. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 02.12.2016 17:19:11
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0