Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Angelina Jolie - Tagebuch einer Reise  

Titel: Angelina Jolie - Tagebuch einer Reise
Verlag: Bombus Media
Autor: Angelina Jolie
Seitenzahl: 0 Seiten
ISBN: 3936261318


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Angelina Jolie schlüpft in eine ganz andere Rolle: Sie wurde Botschafterin des Guten Willens für den UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR). In diesen Aufzeichnungen legt sie Erinnerungen an ihre Reisen nach Sierra Leone, Tansania, Pakistan, Kambodscha und Ecuador vor. Länder, in denen sie lebte und arbeitete und wo sie Menschen ihr Herz schenkte, die Opfer einer unfassbar zerstörerischen Gewalt und Unterdrückung...

Dot Rezension:

„Der Leiter der Notfallstation sagte mir: „Wir können nur so wenig geben – manchmal nur unser Mitgefühl.“
Ich besuchte eine Malaria- und eine Tuberkulosestation.
Während der bewaffneten Auseinandersetzungen wurden die Menschen nicht gegen Polio geimpft.
Inzwischen gibt es endlich Impfstoffe, und die Kinder werden zum Impfen ins Zentrum gebracht.
Wir fahren weiter bis zu unserem nächsten Treffpunkt. Jetzt erst bemerke ich die Schilder am Straßenrand. Dort steht: „Lebensgefahr – Minen“.
Darunter ein Schild mit gekreuzten Knochen.
Über weite Strecken ist dieses Land noch nicht von Minen geräumt.
Wir werden gewarnt: Bleibt immer auf den Wegen und folgt den Fußspuren einer Person vor euch. Es ist gefährlich herumzustreifen, auch wenn keine Warnschilder aufgestellt sind.
Alle 22 Minuten wird irgendwo auf der Welt ein Mensch durch eine Landmine getötet oder verstümmelt.“

Wer Angelina Jolie bisher nur als kämpfende Amazone in „Tomb Raider“ oder aus den Klatschspalten der Regenbogenpresse kannte, wird zuerst verwundert sein, dass sie sich als Botschafterin des Guten Willen für Flüchtlinge in aller Welt einsetzt. Ihre Missionen führten sie dabei unter anderem nach Sierra Leone, Pakistan, Kambodscha, Tansania und Ecuador. In diesen von jahrelangem Krieg, Hunger und Umweltkatastrophen geprägten Ländern zeigte sie sich oft schockiert und entsetzt angesichts der dort herrschenden Umstände, resignierte aber nie vor dem schier übermächtigen Elend. Ihre Erinnerungen an ihre zahlreichen Hilfseinsätze hat sie auf 237 Seiten festgehalten, die jetzt unter dem Namen „Angelina Jolie – Tagebuch einer Reise“ im Bombus-Verlag erschienen sind. Während der Inhalt über jeden Zweifel erhaben ist und das in Buchstaben festgehaltene Leid beim Lesen teilweise den Atem stocken läßt, frustriert der Schreibstil von Jolie enorm. Schmucklos reiht sie einen Satz an den anderen, beinahe so, als ob jegliche gelungene Formulierung ihrem eigentlichen Anliegen zuwider laufen würde. Dadurch erweist sie sich allerdings einen Bärendienst, der nur durch die vielen erschütternden Informationen ihres Tagebuchs entschärft wird. Das Engagement von Jolie bleibt auch in Buchform bemerkenswert und deshalb sollten sich interessierte Leser durch den drögen Stil durchbeissen. Auch wenn es manchmal schwerfällt und man sich wünscht, dass Jolie auch mit einem Stift in der Hand die gleiche Eleganz an den Tag legen würde wie in ihren Filmrollen.

Fazit: Auf der großen Leinwand verkörpert sie die ebenso attraktive wie unnahbare Femme Fatale, doch in ihrem Buch „Tagebuch einer Reise“ lernt der Leser Angelina Jolie von einer ganz anderen Seite kennen. Obwohl die Lektüre gelegentlich unter stilistischen Mängeln leidet, bewegen die minutiös festgehaltenen Erinnerungen aus den Krisengebieten dieser Welt und sind nicht nur für Fans der Schauspielerin einen Blick wert. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 04.12.2016 17:10:24
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0