Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Berlin, Reisen - Ein Film  

Titel: Berlin, Reisen - Ein Film
Verlag: Wolbern
Autor: Michaela Schubert, Wolfgang Bernschein
Seitenzahl: 300 Seiten
ISBN: 3980847276


Dot Rezension:

Der spezielle Reiseführer. (Film-)Geschichte über ein Jahrhundert, Filmetropole, Berlin als Kulisse, Berlinalen & die Stars, Villen- & Künstlerkolonien, Wie es war & wie es ist. Billy Wilder kam dem Mauerbau mit „1,2, 3“ in die Quere, für die Bourneverschwörung war Berlin auch schon Amsterdam und Moskau: Berlin, die ideale Filmstadt: Der Unterhaltungsfilm gehört sicher nicht zu den bedeutendsten Berlinfilmen - schon deswegen nicht, weil er gar nicht in Berlin spielt -, aber als Kuriosität bildet er dann doch einen hübschen Anfang für die Tour. Berlin wurde hierfür nämlich als Double für London engagiert. Der Deutsche Dom durfte die Bank of England spielen, das Schauspielhaus mimte die Royal Academy of Science, und weil der Französische Dom mit der Rolle des Reform Club überfordert gewesen wäre, hatte man auf die Ostseite eine Kulisse gestellt, die wenigstens dessen Portal doubeln darf. Den ganzen Rest, also etwa den Turm von Big Ben im Hintergrund, hat dann natürlich der Computer eingebastelt. Die Filmmetropole an der Spree: Lange war sie der Traumfabrik Hollywood ebenbürtig. Die Goldenen Zwanziger, die Ufa:. Dann kam der zweite Weltkrieg und der führende Filmkonzern Europas wurde unter den Trümmern des Dritten Reiches begraben. Die Nachkriegszeit, Ost und West, die verloren gegangene Mitte Berlins; doch Berlin blieb im Film. Ebenso importanter Austragungsort der Internationale Filmfestspielen und Platz unzähliger Filmproduktionen. Berlin bleibt als beliebte Kulisse, und seien es nur die etlichen Telenovolen und Vorabend-Serien. Die Villen der Filmstars in Grunewald, Dahlem und anderorts, die Kultkinos von Berlin... In diesem Rundumschlag finden Filminteressierte zahlreiche Anregungen! Außerdem wird die Geschichte sehr packend geschildert: Ein absolutes Muß für jeden Filmfreak und Berlin-Bewunderer. (Jean Lüdeke)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 04.12.2016 17:10:24
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0