Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Film! Das 20. Jahrhundert  

Titel: Film! Das 20. Jahrhundert
Verlag: Prestel Verlag
Autor: Prestel
Seitenzahl: 192 Seiten
ISBN: 3791324225


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Ein einleitender Essay über die Frühzeit des Kinos, Stab- und Besetzungslisten, Kurzviten von Regisseuren und Schauspielern sowie ein sehr ausführliches Register ergänzen diese abwechslungsreiche Filmrevue. Ein Buch zum Schauen, Wiedersehen, Entdecken und Schmökern.

Dot Rezension:

„Film! – Das 20. Jahrhundert“, erschienen im Prestel Verlag, lässt auf 192 Seiten die herausragendsten Filme des 20. Jahrhunderts Revue passieren. Die Auswahl erfolgte dabei selbstverständlich subjektiv, so dass einige meiner Meinung nach herausragende Filme kein Gehör fanden: „Magnolia“, „Clockwork Orange“ und „Erbarmungslos“ fehlen, während Filme wie „Pretty Woman“ und „Thelma und Louise“ Erwähnung fanden. In seinem Vorwort geht der Herausgeber kurz auf das Fehlen manch geliebter Filme ein, liefert dafür aber keine schlüssige Erklärung, ebenso wenig, wie er die Erwähnung reiner Unterhaltungsfilme rechtfertigen kann.

Insgesamt ist der Spagat zwischen Kunst und Kommerz aber gut gelungen, und repräsentativ sind die Filme auf ihre Art und Weise alle. Sehr erfreulich ist, dass auch einige unbekanntere und von der Allgemeinheit bislang übersehene Filme Reisepunkte auf dem Streifzug durch das cineastische Jahrhundert markieren. „Broken Silence“ etwa, ein beachtlicher Film des Schweizer Regisseur Wolfgang Panzer, der selbst in der Fachpresse weitgehend nur als Achtungserfolg galt, wurde von Herausgeber Peter W. Engelmeier ausgewählt für das Buch. Die Auflistung der Filme ist chronologisch sortiert, allerdings wurde unverständlicherweise darauf verzichtet, eine Jahreszahl hinter dem Filmnamen anzugeben. Ansonsten weist das Buch keine stilistischen Fehler auf, lediglich einige Recherchen zu den technischen Daten der Filme hätten sorgfältiger ausfallen können: So wird zum Beispiel die Laufzeit von „Der mit dem Wolf tanzt“ mit 183 Minuten angegeben, obwohl schon seit längerem ein Director’s Cut mit einer Länge von 236 Minuten existiert, der dem Original in jedem Fall vorzuziehen ist. Diese winzigen Detailfehler werden aber durch die insgesamt 360 Abbildungen (153 Farbbilder, 119 s/w-Bilder) mehr als ausgeglichen. Die Bilder, die den Film zu etwas ganz besonderem gemacht haben, sind hier eingefangen, um immer wieder betrachtet zu werden: Bilder der Treppensequenz von „Panzerkreuzer Potemkin“, Gene Kelly auf der Laterne in „Singin’ in the Rain“ und viele mehr. Das Bild von Mena Suvari zu „American Beauty“ ist merkwürdigerweise grauenhaft anzusehen, denn ihr Gesicht ähnelt mehr einer alten Hexe als der wunderschönen Frau, die sie in Wirklichkeit ist. Das verwandte Bild habe ich noch nirgendwo anders gesehen und ich wundere mich sehr, warum es nicht gegen ein anderes ersetzt wurde, das Mena Suvaris Antlitz in ein besseres Licht rückt. Die Qualität der Texte zu den einzelnen Filmen variiert je nach Verfasser, ist aber generell überdurchschnittlich hoch.

Fazit:
„Film! – Das 20. Jahrhundert“ ist ein empfehlenswertes Filmbuch mit kleinen Detailschwächen, die durch die liebevolle Aufmachung aber mehr als ausgeglichen wird. Von der Materie her richtet es sich eher an Anfänger und Neugierige, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen.
Von dem Titel sollte man sich übrigens nicht blenden lassen, denn auch ein Buch mit 1000 Seiten könnte dem Titel nicht gerecht werden, zu vielfältig und reichhaltig ist die gewählte Materie. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 07.12.2016 12:41:11
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0