Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Ein unschuldiger Blick auf die Welt? Steven Spielberg und seine Filme.  

Titel: Ein unschuldiger Blick auf die Welt? Steven Spielberg und seine Filme.
Verlag: Schüren Verlag
Autor: Georg Seesslen
Seitenzahl: 320 Seiten
ISBN: 3894723351


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Steven Spielberg scheint das Geheimnis zu kennen, wie man das Publikum rührt. Das und sein eigener Ehrgeiz haben ihn zum erfolgreichsten Filmregisseur aller Zeiten gemacht. Er hat Hollywoods Ruf als "Traumfabrik" wiederhergestellt. In seinen Filmen vereinen sich handwerklicher Perfektionismus, märchenhafte Fantasie und moralische Integrität. Manche seiner Filme sind moderne Märchen und rühren tief an die Erinnerungen unserer Kindheit, andere sind deutliche Anklagen gegen Leid und Unrecht in der...

Dot Rezension:

Georg Seesslen gehört seit langer Zeit zu jenen Autoren, deren Werke und Rezensionen man unbedingt ernst nehmen sollte, denn mit großer Kenntnis und einer jederzeit spürbaren Liebe beschäftigt er sich fundiert und kompetent mit der Materie Film. Sein aktuelles Werk widmet sich Steven Spielberg, nachdem er schon Bücher über David Lynch, Stanley Kubrick und die Grundlagen des populären Films verfasst hat. In „Steven Spielberg und seine Filme“ geht Seesslen der Tatsache auf den Grund, wieso Spielbergs Filme so erfolgreich sind. Es scheint, als ob der Regisseur das Geheimnis kennt, wie man das Publikum emotional so in seinen Bann zieht, dass es vergisst, nur einer Fiktion ausgesetzt zu sein. Doch auch Spielbergs ernsthafte Werke wie „Schindlers Liste“, „Der Soldat James Ryan“ oder sein aktuelles Werk „A.I.“ faszinieren die Zuschauer und Kritiker gleichermaßen und machen Spielberg zum erfolgreichsten Regisseur aller Zeiten. Sein Erfolg ist ungebrochen, auch wenn sich jetzt, einige Zeit nach dem Kinostart von „A.I.“ sagen lässt, dass der große kommerzielle Erfolg ausblieb. Der Autor widmet sich Spielbergs neuestem Werk ausführlich und kritisch, auch wenn man seinen Ansichten teilweise nicht ganz folgen mag, aber auch darin zeigt sich, über welches Merkmal jeder Spielbergfilm verfügt: Er polarisiert das Publikum und die Kritiker, doch kalt lassen wird er nie!

Im Rahmen der Analyse der einzelnen Werke geht der Autor auch immer wieder auf Lebensabschnitte von Spielberg ein und widmet sich außerdem ausführlich der Shoah-Foundation, die Spielberg kurz nach den Dreharbeiten zu „Schindler’s Liste“ ins Leben rief. Sehr gelungen ist, dass Seesslen keinen klaren Schwerpunkt auf eins der Werke von Spielberg setzt, sondern alle bedeutenden Filme mehr oder weniger gleich behandelt, auch wenn er aus Gründen der Aktualität „A.I.“ sehr viel Platz widmet und das Foto auf dem Titelbild Haley Joel Osment zeigt, den Hauptdarsteller von „A.I.“. Der Anspruch der einzelnen Analysen und Denkanstöße, die Seesslen liefert, bewegt sich auf einem fordernden, aber nicht überhöhten Niveau, so dass nicht nur Harcore-Cineasten einen Nutzen aus dem Werk ziehen können, das wohl in einigen Jahren ebenso zu den Standardwerken zählen wird wie Seesslens Arbeit über Kubrick und Lynch.

Fazit: „Steven Spielberg und seine Filme“ bietet einen sehr gelungenen Einblick in das filmische Werk des erfolgreichsten Regisseurs aller Zeiten und beinhaltet kompetente Analysen auf fordernden, aber nicht intellektuell überfrachtetem Niveau. Eine klare Kaufempfehlung für alle Cineasten. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 07.12.2016 12:41:11
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0