Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Die Simpsons - Subversion zur Prime-Time  

Titel: Die Simpsons - Subversion zur Prime-Time
Verlag: Schüren Verlag
Autor: Michael Gruteser, Thomas Klein, Andreas Rauscher
Seitenzahl: 223 Seiten
ISBN: 3894723327


Dot Inhaltsangabe des Buches:

In Amerika schon lange berühmt, wurde die Zeichentrickserie Simpsons in Deutschland erst in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populär. Hier ist das erste Buch, das medienkritische Analyse mit der Vergnüglichkeit eines Fanbuches verbindet und in dem die Serie und der um sie entstandene riesige Merchandising-Apparat medienkritisch untersucht werden. Themen des Buches sind die Widerspiegelung von Geschlechterbeziehungen, gesellschaftliche, popkulturelle und politische Mythenkonstrukte, Marketingmechanismen, Aspekte der Filmgeschichte, postmoderne Zitatstrukturen und kritische Autoreflexivität in den bis heute 270 Folgen der Serie. Ein wichtiger und unterhaltsamer Bestandteil des Buches ist die Analyse des komplexen Referenz-System (das nicht zuletzt die Attraktivität der Serie ausmacht).

Dot Rezension:

Der gelbe Spass hatte Amerika schon Anfang der 90er Jahre vollkommen infiltriert, bevor er auch nach Deutschland überschwappte und sich hier ebenfalls stetig in Richtung Kult entwickelte. So ungern ich den Begriff Kult auch in den Mund nehme, in Bezug auf „Die Simpsons“ ist er wohl mehr als berechtigt. Denn die Stärke von Matt Groenings Schöpfung liegt in der offenen Gestaltung der Serie. Die Autoren waren sich im vollen Bewusstsein, dass sie zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden und versuchten, das Verständnis von Kommerz und Medienwirksamkeit soweit wie möglich zu dehnen. Je länger die Serie lief, desto mehr mussten sich real existierende Persönlichkeiten und Produkte daran gewöhnen, nicht unbedingt medienwirksam reflektiert zu werden. Die Narrenfreiheit, die den Autoren mit zunehmender Popularität der Serie gewährt wurde, erlaubt den kreativen Köpfen, ihren Humor vollkommen auszuleben und damit setzten sie den Grundstein für die weltweite Beliebtheit von Homer, Marge, Bart, Lisa und allen anderen Charakteren, die den Mikrokosmos Springfield bevölkern.

Michael Gruteser, Thomas Klein und Andreas Rauscher haben jetzt „Die Simpsons – Subversion zur Prime-Time“ herausgegeben und nähern sich darin der intellektuellen und politischen Seite der Serie. Von vielen immer noch als Zeichentrick für Kinder verspottet, erfahren hier auch abgeneigte Leser, mit welchen subversiven und dramaturgischen Mitteln die Autoren ihr Anliegen durchgeboxt haben. Das Produkt Simpsons wird also unter sozialen, medialen und politischen Gesichtspunkten beleuchtet, obwohl auch die Simpsons die Gesellschaft unter den selben Gesichtspunkten betrachten. Durch diesen Ansatz ist das beste Fachbuch über die Simpsons entstanden, dessen Anschaffung allen Fans dringend angeraten ist, auch wenn diese durch 20th Century Fox wohl verhindert wird: Die Firma ging erfolgreich gegen die Verbreitung des Buches vor, da angeblich irgendwelche obskuren Markenrechte durch die Publizierung des Buches verletzt wurden. Dies ist sehr bedauerlich, denn so wird man das Buch wohl nur noch über Auktionen oder durch einen großen Zufall käuflich erwerben können, doch es lohnt sich definitiv, die Augen aufzuhalten!

Fazit: „Die Simpsons – Subversion zur Prime Time“ nähert sich dem gelben Phänomen unter sozialen, politischen und medialen Gesichtspunkten und beleuchtet viele Aspekte der Serie. Definitiv das beste Buch, was jemals zu dem Thema verfasst wurde! (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 07.12.2016 16:54:27
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0