Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Tolkiens Welt  

Titel: Tolkiens Welt
Verlag: Knaur Verlag
Autor: Michael Nagula
Seitenzahl: 416 Seiten
ISBN: 3426702495


Dot Rezension:

Einer der größten Hypes, der in den letzten Jahren die Medienlandschaft heimgesucht hat, war sicherlich das neuerwachte Interesse an „Der Herr der Ringe“. Seitdem bekannt wurde, dass Regisseur Peter Jackson das Werk in drei Teilen aufwändig neu verfilmen würde, erschien unzählige Sekundärliteratur, die sich mit dem Thema beschäftigt. Auch „Tolkiens Welt“ von Michael Nagula will sich dem Leser als kompetentes und informatives Werk präsentieren, das nach eigenen Angaben „Alles über den Schöpfer des Herr der Ringe und sein Werk“ bereithält. Doch Michael Nagula hat mehr als nur gepatzt: Sein Buch ist schlecht recherchiert und strotzt nur so vor Fehlern vielerlei Art: Vom normalen Rechtschreibfehler über Grammatikfehlern bis hin zu den wesentlich gefährlicheren inhaltlichen Fehlern bietet sich dem wagemutigen ein ganzes Sammelsurium an Abstrusitäten. Viele seiner Informationen hat der Autor einfach von themenaffinen Internetsites gestohlen, darunter leider auch von der "Tolkien Sarcasm Page", so dass viele Informationen und Aussagen in dem Buch schlichtweg falsch sind. Auch aus David Days "Tolkien: Eine Illustrierte Enzyklopädie" wurden ganze Passagen übernommen, oftmals sogar, ohne den Wortlaut zu ändern. Die schon in Days Buch vorhandenen Fehler auszubügeln, schien komplett über den geistigen Horizont von Michael Nagula hinauszugehen, denn offensichtlich ist nur sein Kommerzinstinkt ausgeprägt. Auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, um ebenfalls finanziell davon profitieren zu können, kann auch schief gehen. „Tolkiens Welt“ ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür und übertritt dabei auch eindeutig die Grenzen des Zumutbaren.

Fazit: „Tolkiens Welt“ ist ein mehr als schlechtes Werk, über das eigentlich jedes weitere Wort verlorene Zeit ist, deshalb kann ich nur jedem raten, sich aus der Vielzahl von Sekundärliteratur zu Tolkien und seinen Werken ein anderes Buch auszuwählen, besser ist es auf jeden Fall! (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 09.12.2016 09:02:23
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0