Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Die Schöpferin von Harry Potter  

Titel: Die Schöpferin von Harry Potter
Verlag: Europa Verlag
Autor: Sean Smith
Seitenzahl: 244 Seiten
ISBN: 3203820439


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Film war das Leitmotiv des 20. Jhs. Und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Im Kosmos Kino spiegelt sich die Welt um uns und in uns - faszinierend, erschreckend, banal. Ob Film im Kino, auf Video im Fernsehen - das Jahrbuch 2001 des Lexikon des Internationalen Films hilft auf dem Weg durchs überbordende Filmangebot, wobei erstmals auch die Neuerscheinungen auf DVD berücksichtigt werden. Filmjahr 2001 fasst in einer Jahreschronik die wichtigsten Filmereignisse zusammen, beschreibt alle neu aufgeführten Filme und schlüsselt sie im Register nach Originaltiteln und Regisseuren auf. Verzeichnet sind ferner die Preisträger wichtiger Festivals und Schlüsseladressen aus dem Medienbereich.

Dot Rezension:

Vom Tellerwäscher zum Millionär: So oder so ähnlich beginnen moderne Erfolgsmärchen, doch im Falle von J.K. Rowling sind die Grundvoraussetzungen ungleich frappierender: Noch im Januar 1994 war sie arbeitslos und auf staatliche Unterstützung angewiesen und bereits sechs Jahre später gehörte sie mit einem Vermögen von knapp 100 Millionen Euro zu einer der reichsten Frauen England. Dabei war es für sie eigentlich unmöglich Erfolg zu haben, denn wie so viele andere war auch sie damals im Teufelskreis der Armut gefangen: Eine bessere Wohnung war nicht in Sicht und sie konnte vom Glück sprechen, dass sie ein Obdach für sich und ihr neugeborenes Baby gefunden hatte, nachdem die Ehe zu ihrem Mann in die Brüche gegangen war. Doch mit der Hilfe einiger guter Freunde war sie in der Lage, aus dem finanziellen Würgegriff der Sozialhilfe zu entkommen und eine Ausbildung zur Lehrerin zu absolvieren. Viele andere Schilderungen ihres Lebens unterscheiden sich schon an dieser Stelle grundlegend von Sean Smiths Biographie über J.K. Rowling, die auf den pragmatischen Namen „Die Schöpferin von Harry Potter“ hört. Erste Lorbeeren erntete Smith mit dem 1997 erschienenen Bestseller „Sophie’s Kiss“ und verfasste mit der Lebensgeschichte von Rowling bereits sein sechstes Buch. Es wäre müßig, darüber zu spekulieren, ob Smith bei diesem Buch nach einee sicheren Publikumserfolg schielte oder ob ihm die Autorin und ihr Werk wirklich am Herzen lag; in seinem Vorwort deutet alles darauf hin, dass er mehr oder weniger zufällig auf die Idee kam, allerdings räumt er ein, dass er selber einige Geschichten über eine Zauberkatze schreiben wollte. Man mag also von den Beweggründen des Autoren halten, was man möchte, fest steht hingegen, dass er gut erzählen und beschreiben kann und „Die Schöpferin von Harry Potter“ ein lesenswertes Buch geworden ist. Nicht nur Fans des kleinen Zauberlehrlings dürften begeistert zugreifen, sondern auch diejenigen, die dem ganzen Hype eher skeptisch entgegenstanden. Dann werden auch sie feststellen, dass man von Harry Potter halten mag, was man will, die Autorin jedoch über jeden Zweifel erhaben ist und einige der Mythen, die über sie kursieren, endlich korrigiert werden.

Fazit: „Die Schöpferin von Harry Potter“ zeichnet auf spannende und mit vielen Anekdoten versehene Weise den Lebensweg von J.K. Rowling nach, deren kleiner Zauberlehrling die Herzen von Groß und Klein im Sturm eroberte. Lesenswert für Fans auf jeden Fall, aber auch Skeptiker, die noch nicht hoffnungslos verloren sind, sollten mal einen Blick riskieren. (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 04.12.2016 17:10:24
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0