Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
DVD Total  

Titel: DVD Total
Verlag: vmi Buch
Autor: Carsten Scheibe
Seitenzahl: 750 Seiten
ISBN: 3826680693


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Noch nie hat sich ein neues Medium so schnell am Markt durchgesetzt wie die DVD. Es wird wohl an der immensen Leistung und der Vielseitigkeit dieser Scheibe liegen: Sie liefert Kinofilme in höchster Auflösung mit glasklarem Sound und zahlreichen Extras und als DVD-ROM speichert sie wesentlich mehr Daten als eine übliche CD-ROM. Dieses Buch führt den angehenden wie den bereits überzeugten Fan sachkundig durch die Welt der DVD. Mit der Geschichte der DVD und den verschiedenen Formaten beginnend erläutert Carsten Scheibe - Redakteur und Autor einschlägiger DVD-Zeitschriften -, wie Sie sich ein perfektes Heimkino einrichten und welche Hard- und Software dazu auf dem Markt verfügbar ist. Darüber hinaus verrät er Ihnen zahlreiche Tipps und Tricks zum DVD-Ripping und -Authoring. Ergänzt wird diese fundierte Einführung durch eine umfangreiche Filmrezensionsbibliothek, die Ihnen beim Kauf einer DVD die Auswahl erleichtert.

Dot Rezension:

Jahrhunderte lang war die Menschheit der Meinung, die Welt sei eine Scheibe, und wenn man DVD-Enthusiasten zu dieser Thematik befragen würde, dann wäre die Antwort eindeutig. Denn kein anderes Medium konnte sich innerhalb so kurzer Zeit einer so großen Verbreitung erfreuen. Folgerichtig hat niemand anderes als Carsten Scheibe auf 750 Seiten eine mehr oder weniger offensichtliche Huldigung an die Digital Versatile Disc, wie die Langbezeichnung lautet, verfasst. Angefangen bei einer generellen Beschreibung dessen, was eine DVD eigentlich ist, driften die Ausführungen des Autors schnell in die praktische Richtung: Einsatz der DVD und DVDs brennen stehen als nächstes auf dem Speiseplan, bevor es richtig interessant wird: Der vierte Teil des Buches widmet sich den im Handel erhältlichen DVD-Magazinen und stürzt sich auch auf das Internet mit seinen allgegenwärtigen und unerschöpflichen Informationsmöglichkeiten. Doch Carsten Scheibe hat bereits jede Menge Vorarbeit geleistet und sich auf den Markt der deutschsprachigen Online-Magazine konzentriert und seine Anmerkungen und Urteile sortieren die Spreu vom Weizen. Auch die Websites der Verleiher und Hersteller werden unter die Lupe genommen.

Im fünften Teil werden dann schließlich alle filmisch Interessierten befriedigt, denn auf mehr als 300 Seiten wird dort auf das eingegangen, was das wichtigste bei DVDs ist: Der Inhalt. 111 ausführliche Filmrezensionen sind wie prädestiniert dafür, einem wankelmütigen Käufer die Entscheidung abzunehmen. Auch der Spaß mit DVD-Filmen kommt nicht kurz, da gängige Film-Klischees zur allgemeinen Belustigung seziert werden und viele Goofs genannt werden. Goofs sind Filmfehler, die unbeachtet blieben und jetzt einfach Spaß machen, wenn man sie entdeckt. Zu den bekanntesten Goofs zählen Armbanduhren in „Ben Hur“ oder Lastwagen am Horizont eines Films über den Nord/Südstaaten-Konflikt.

Und als wären über 750 Seiten noch nicht genug, so findet sich auch noch eine prallgefüllte CD-ROM mit 140 DVD-Screenshots, den Rezensionen aus dem Buch und jeder Menge Shareware und Demoversion zum Thema DVD. Wirklich vorbildlich!

Fazit: „DVD total“: Der Titel des Buchs sagt bereits alles. Wer einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis der DVD mit hohem Unterhaltungsfaktor haben möchte, sollte unbedingt zugreifen! (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 08.12.2016 17:18:38
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0