Sie befinden sich hier: Home - Filmbücher - Details
Werbung
Abonnieren Sie unseren DVD-Newsletter:


MAGAZINE UND ZEITSCHRIFTEN Neu am Kiosk: DVD SPECIAL
Minority Report  

Titel: Minority Report
Verlag: Heyne Verlag
Autor: Philip K Dick
Seitenzahl: 157 Seiten
ISBN: 3453217497


Dot Inhaltsangabe des Buches:

Gefangen im eigenen System Im Washington, D.C. des Jahres 2080 ist die Überwachungstechnik so weit fortgeschritten, dass Verbrechen schon aufgespürt werden können, bevor sie begangen worden sind. Der Polizist John Anderton, Leiter der Abteilung für Verbrechensverhütung findet heraus, dass er selbst gejagt wird - wegen eines Mordes, den er noch nicht begangen hat. Er flieht und muss nun alles daran setzen, herauszufinden, ob er tatsächlich einen Mord begehen wird oder ob er einfach übel ausgetrickst wurde - und warum. So entwickelt sich die Geschichte eines Mannes auf der Flucht, der vor einem System flieht, an das er eigentlich fest glaubt.

Meisterregisseur Steven Spielberg verfilmte die düstere zukunftsversion mit Tom Cruise in der Hauptrolle. In dieser und acht weiteren geschichten zeigt sich Philip K. Dick als wahrer Visionär der Zukunft.

Dot Rezension:

Im Jahr 2080 ist die Überwachungstechnik soweit fortgeschritten, dass Verbrechen nicht mehr geschehen, sondern schon vorher verhindert werden können. In Washington, D.C. arbeitet der Polizist John Anderton als Leiter der Abteilung für Verbrechensverhütung. Das System scheint perfekt, doch eines Tages findet John heraus, dass er vom Jäger zum Gejagten worden ist – er soll festgenommen werden wegen eines Mordes, den er noch nicht begangen hat. Auf seiner Flucht setzt er alles daran, herauszufinden, ob er tatsächlich dieses Verbrechen begehen wird oder ob er das Opfer einer gemeinen Intrige ist und wer dahinter stecken könnte.

Und so entwickelt sich „Minority Report“ nicht nur zu einer fesselnden und spannenden Science-Fiction-Story, sondern auch zu einer Geschichte um einen Mann, der vor einem System flieht, an das er eigentlich fest glaubt und von dessen Richtigkeit er überzeugt ist. Diese Handlung wurde von Steven Spielberg verfilmt und soll der Blockbuster in diesem Herbst werden. Die Vorzeichen sehen sehr gut aus: Tom Cruise, der die Hauptrolle spielt, garantiert in schönster Regelmäßigkeit Einspielergebnisse von mehr als 100 Millionen Dollar und die literarische Vorlage stammt aus der Feder von Philip K. Dick. Bereits ein Meilenstein des Science-Fiction-Films basiert auf einer Story von Dick und ist noch heute ein Film, an dem sich kommende Science-Fiction-Filme messen müssen: „Blade Runner“ basiert auf seiner Erzählung „Träumen Androiden von elektronischen Schafen“.

9 Geschichten finden sich in „Minority Report“, von denen die titelgebende Story auch gleichzeitig am gelungensten ist. Aber auch die anderen Geschichten müssen sich keinesfalls hinter ihr verstecken, sondern beweisen eindrucksvoll, dass Philip K. Dick ein tiefsinniger Autor ist, dessen Geschichten noch mehr Beachtung finden müssen als bisher. Auch Ironie macht sich gelegentlich in seinen Geschichten breit, die eine utopische Welt voller Wunder zeigen und gleichzeitig davor warnen.

In einigen Jahren wird man den Visionär Dick wohl noch mehr schätzen als heutzutage, denn viele Ideen und Einfälle aus seinen Erzählungen sind bereits Wirklichkeit geworden!

Fazit: „Minority Report“ enthält die Story zum neuen Spielberg-Blockbuster und acht weitere Geschichten aus der Feder eines der besten Science-Fiction-Autoren. Alle Geschichten sind packend und intelligent geschrieben und unterscheiden sich wohltuend vom Science-Fiction-Einheitsbrei und verdienen sich dadurch eine Empfehlung! (Tino Hahn)

 Aktuelle Bücher aus diesem Bereich, die wir Ihnen empfehlen können:
DVD Rubriken und Genres

WERBUNG


Klang und Kleid
Videos, 6000 DVDs, 2000 Plakate, 1500 Soundtracks!




Weitere Tipps
Copyright © 2001-2016 DigitalVD ® - Letzte Aktualisierung: 06.12.2016 12:17:31
DigitalVD.de - DVD und Heimkino Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Haftungsauschluss
Alle Angaben sind ohne Gewähr!s
Tipps unserer Freunde
 
DVD A DVD B DVD C DVD D DVD E DVD F DVD G DVD H DVD I DVD J DVD K DVD L DVD M DVD N DVD O DVD P DVD Q DVD R DVD S DVD T DVD U DVD V DVD W DVD X DVD Y DVD Z DVD 1 DVD 2 DVD 3 DVD 4 DVD 5 DVD 6 DVD 7 DVD 8 DVD 9 DVD 0