Sie befinden sich hier: Home - Alle Specials - Lüfterleise PCs - Chieftec Gehäuse im Test

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Lüfterleise PCs im Test - Teil 2

Lüfterleise PCs im Test - Teil 2

Die Festplattenkörbe kommen gänzlich ohne Schrauben aus. Lediglich ein Halter wird entriegelt um die Festplattenkörbe zu entfernen und die Platten einzubauen. Für die Festplatten wird kein gesonderter Kühler mehr benötigt, denn jeder Korb verfügt über eine Halterung an der ein Lüfter der Größe 80x80 befestigt werden kann. Dieser sorgt für ausreichende Kühlung. Da alle Lüfter ohne Schrauben - in einer speziell vorgesehenen Halterung - befestigt werden, übertragen sich keine Schwingungen auf das Gehäuse.

CPU-Lüfter

Die Lüfter der Firma Arctic Cooling laufen mit den neueren AMD-Prozessoren. Aufgrund des großen Lüfters wird auch bei niedrigen Drehzahlen genug Luft transportiert um eine optimale Kühlung zu gewährleisten.

Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, so wie es sich für einen PC im Wohnzimmer gehört. Auch die Befestigung macht keine Probleme, da der Spannhebel so proportioniert wurde, dass kein Schraubenzieher benötigt wird.

Alle Komponenten an Bord - der Praxistest geht los. Für das Wohnzimmer ist der PC nicht geeignet. Im Vergleich zu einem gängigen Big Tower allerdings um Längen vorn. Jetzt beginnt die Optimierung...

Magic Fleece ... mit Dämmung zum Erfolg

Für die Chieftec Gehäuse biete die Firma PC-WORLD bereits Dämmmaterial in zugeschnittener Form an. Das Magic Fleece besteht aus vernadelten Microfasern und hat eine Gesamtstärke von 12mm. Davon sind 4mm hochverdichtetes Schwermaterial. Durch die Reibung der Microfasern gegeneinander ist eine Luftschallabsorption gewährleistet.

Je genauer man die Abdichtung vornimmt, desto Größer die Erfolge.

Fazit:

Der PC im NoiseControl Gehäuse war leiser als gängige Gehäuse, aber noch nicht überzeugend. Erst mit Hilfe der Magic Fleece Dämmmatten konnte wir eine starke Schallminderung verzeichnen. Die sonst lautstarken Komponenten, waren kaum noch zu hören. Im Wohnzimmer ist somit dieser Rechner mit ein wenig Feingefühl als Designobjekt und praxistauglicher DVD-Player zu sehen.

... zur vorherigen Seite!

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++


+++ ..Bitte wählen.. +++

Dot Was ist eine DVD?
Dot Ländercodes
Dot DVD-Typen
Dot Tonformate
Dot Bildformate
Dot DVD - Glossar
Dot Adressbuch
Dot DVD to Pocket-PC Guide
Dot Testcenter: Software
Dot Meinungsumfragen
Dot CodeFree-Player

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...