Sie befinden sich hier: Home - Service Center - High Definition

Fack Ju Göhte Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller ...
...jetzt mehr!

Wie verhindert Progressive Scan das Zeilenflimmern?

Wie verhindert Progressive Scan das Zeilenflimmern?

Üblicherweise werden Bilder vom den TV-Sendern oder aus dem DVD Player halbbildweise auf die TV-Geräte übertragen und von ihnen ebenso dargestellt. So gestattet die Zeilenstruktur des Fernsehbildes den Aufbau der Bilder im so genannten Zeilensprungverfahren (engl. für "interlaced"). Halbbild A entsteht durch das Schreiben der ungeraden, Halbbild B durch das Schreiben der geraden Zeilen. Analog zur traditionellen 50 Hz-Technik flimmern diese Halbbilder beim PAL-System 50 mal pro Sekunde über den Bildschirm, wobei es an der Trägheit des menschlichen Auges liegt, dass trotz der Zeilensprünge A-B-A-B-A-B- usw. ein durchgängiger Bewegungsablauf - oder mit anderen Worten - ein Film entsteht.

Die Nachteile: Bei Kopf- oder Augenbewegungen macht sich störendes Flackern bemerkbar, und bei horizontalen Bewegungen während des Übergangs vom ersten zum zweiten Halbbild passen die Umrisse des noch nachleuchtenden mit denen des nun eingeblendeten Halbbildes nicht überein. Die Bildzeilen fransen Zickzack-förmig aus. Hier setzt Progressive Scan an: Ein Verfahren, bei dem zunächst alle Zeilen linear gespeichert und dann in Folge als Vollbild (progressiv) ausgelesen werden. Zeilenflimmern wird zuverlässig verhindert, da die Zeilenstruktur "gerade - ungerade" durch die konsistente Bildzusammensetzung nicht mehr erkennbar ist.




+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++


+++ ..Bitte wählen.. +++

Dot Plasma- und LCD-TV
Dot Heimkino Shop
Dot DVD-Typen
Dot Tonformate
Dot Bildformate
Dot DVD - Glossar
Dot Adressbuch
Dot Testcenter: Software
Dot CodeFree-Player

Diese Texte stammen mit freundlicher Genehmigung von www.high-def.de.

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Christina Milian, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...