Granboard 132 LED-Ring aus dem 3D Drucker

LED-Ring für Granboard 132 – aus dem 3D Drucker

Vor einigen Monaten habe ich das Granboard 132 getestet. Die Dartscheibe hängt bei mir im Keller und sorgt regelmäßig für Spaß und schöne Dartspiele.

Vor einigen Monaten hat mir Hermann Stiens von der Embassy Sporthandel GmbH einen Überblick über die zahlreichen Produkte gegeben und das Granboard habe ich direkt mitgenommen. Das Unternehmen aus Münster ist Fachhändler und Hersteller diverser Produkte rund um das Thema Dart. Sicherlich gibt es auch zahlreiche Beleuchtungslösungen.

Granboard 132 LED-Licht aus dem 3D Drucker

Da ich im ausgebauten Keller nicht genug Licht für die Dartscheibe habe, habe ich mir kurzerhand eine passende Lösung mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Ich habe mir einen Ring mit vier Armen gedruckt, die perfekt zu den Abmessungen des Granboard passen.

Ich habe den Dartboard LED Ring von dem Designer Dragondrummer71 auf Thingiverse gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:4112111

Granboard 132 LED-Lichtring aus dem 3D Drucker

Das hat allerdings nicht reibungslos geklappt. Es werden Arme für das Granboard mitgeliefert. Diese passen aber nicht zur zweiten Version des Rings. Version 2 hat eine Schräge damit das Licht in einem Winkel von 25 Grad auf das Dartboard scheint. Die Klemmen musste ich dazu abfeilen und mit Plastikkleber befestigen. Das hält perfekt.

Granboard 132 LED-Lichtring aus dem 3D Drucker

Dann sind die Halterungen so konzipiert, das sie mit Magneten an der Dartscheibe befestigt werden. Das Granboard 132 ist allerdings nicht magnetisch. Daher habe ich mir einfaches Metallklebeband bestellt und dies am Granboard befestigt.

Ich habe das benötigte Zubehör bei Amazon bekommen und diese Produkt bestellt:

Metall Klebeband

LED Lichtstreifen

Magnete