Sie befinden sich hier: Home - News - Scheibenkleister: Rund um die DVD, Kolumne 4

Der Teufelsgeiger Der Teufelsgeiger

Der Teufelsgeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini ...
...jetzt mehr!

Scheibenkleister: Rund um die DVD, Kolumne 4

Scheibenkleister: Rund um die DVD, Kolumne 4

DigitalVD.de News-Reader DigitalVD.de bei Facebook DigitalVD.de bei Twitter   2001-10-01 08:23:01 - Autor: Carsten Scheibe - Titel bei Amazon.de kaufen!

Carsten Scheibes Kolumne zum Thema ''Hinterm Ofen''.


Scheibenkleister: Rund um die DVD, Kolumne 4

Scheibenkleister: Rund um die DVD, Kolumne 4

Hinterm Ofen

Der Herbst hat begonnen und der Paketbote ächzt wieder. Stöhnt unter den vielen DVD-Päckchen, die derzeit unsere Redaktion erreichen. Uns freut sein Ungemach, da jetzt wieder lange Nächte vor dem 21-Zöller am PC anstehen. Mit den Füßen auf dem Schreibtisch.

In der Tat lassen Filme wie "Unbreakable", "Coyote Ugly", "Forrester gefunden" und "Hannibal" den Sabber frei fließen. Das ist kein Wunder, handelt es sich doch um Chartbreaker, die schon im Kino viele Millionen Zuschauer angelockt haben. Für mich, der es dank zweier kleiner Kinder seit Jahren nicht mehr in den Kinosaal schafft, sind diese Filme wie reines Manna. Im Fernsehen sind sie noch nicht gelaufen und dank ihrer hohen DVD-Qualität kommt es so wenigstens daheim zu einem Kinoerlebnis im Kleinen. Keine Frage: Die Anschaffung eines solchen Films ist durchaus das verlangte Geld wert.

Auf einen richtig tollen neuen DVD-Film kommen aber inzwischen leider neun Oldies. Jeder Verleih hat dabei seine eigenen Oldtimer mit im Programm. Etwa den schon zig Mal im Fernsehen gelaufenen "Eine Familie namens Beethoven" von Columbia Tristar. Oder den angestaubten "Schmeiß die Mama aus dem Zug" von Fox. Oder "Drei Mann in einem Boot" (sic!) von Kinowelt. Die optische und akustische Qualität dieser Frühwerke der Kinokunst ist dank des Alters oft nicht mehr auf DVD-Qualität zu bringen. Trotzdem werden auch diese Filme teuer verkauft. Ich wundere mich: Wer kauft das? Wen lockt ein Film hinter dem Ofen hervor, der sich mindestens zwei Mal im Jahr auch im Fernsehen konsumieren lässt?

Ich befürchte, dass der noch junge DVD-Markt - wie zuvor im Software- und Musik-Bereich zu beobachten - so sehr mit Schrott vollgestopft wird, dass die Perlen in der Masse untergehen. Warten wir ab, ob es dann Parallelen zum Software-Markt geben wird. Dann sind in den Läden schon bald Krabbeltische mit uralten DVD-Remittenden zum Preis von einer Mark zu erwarten. Oder Relaunchs zum halben Preis. Oder Blockbuster-Pakete mit zehn Filmen zum Preis von einem. Jetzt wird mir alles klar: Für diese Verkaufsschiene muss Kanonenfutter bereitgehalten werden.

Carsten Scheibe (34) leitet das Redaktionsbüro Typemania (www.typemania.de) und ist Chefredakteur der Fachzeitschrift "DVD&Computer", die ab der Ausgabe 6/2001 alle zwei Monate an den Kiosk kommt und das Thema DVD einmal auf neue Weise anpackt. Bestellen Sie die Erstausgabe jetzt für 12.- statt für 16,90 Mark vor: www.typemania.de.

Bei Amazon.de einkaufen!


Quelle: Typemania.de
Diskutieren Sie über diese Nachricht!





Alle News finden Sie in bei uns im News-Center!

 

Weitere aktuelle Meldungen rund um DVD und Heimkino:

- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++


Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Horst Buchholz, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...