Sie befinden sich hier: Home - News - Deutsche lieben Flachbildschirm-TV

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Deutsche lieben Flachbildschirm-TV

Deutsche lieben Flachbildschirm-TV

DigitalVD.de News-Reader DigitalVD.de bei Facebook DigitalVD.de bei Twitter   2006-06-12 08:56:05 - Autor: Patrick Fiekers - Titel bei Amazon.de kaufen!

Eine von ViewSonic in Auftrag gegebene Studie enthüllt, dass Flachbildschirme bei den Deutschen auf der Wunschliste ganz oben stehen.


Deutsche lieben Flachbildschirm-TV

Drei-Länder-Technik-Studie von ViewSonic zeigt:
Innovative Flachbildschirm-Fernseher stehen auf der Wunschliste der Deutschen ganz oben.

Des Deutschen liebstes Kind in puncto Unterhaltungselektronik ist ein innovativer Fernseher. Das hat eine repräsentative Umfrage* bei 1.091 Personen in Deutschland ergeben, die von ViewSonic, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich visueller Technologien, in Auftrag gegeben wurde. Insgesamt wurden in Deutschland, Frankreich und England über 5.000 Personen befragt.

Innovativ ist nicht gleich HDTV
Auf die Frage, welches Produkt aus einer vorgegebenen Liste sie gerne besitzen würden, antworteten fast 72 %: Ein TV-Gerät auf dem neusten Stand der Technik. Mit deutlichem Abstand folgten digitale Video-Kameras, MP3-Player, PDAs oder Spielekonsolen. Dass mit einem innovativen Fernseher nicht zwangsläufig ein High-Definition-taugliches Produkt (HDTV) gemeint ist, enthüllen die Antworten auf eine weitere Frage: Nur 17 % sagten, dass sie gut darüber Bescheid wüssten, was High-Definition-TV ist (England 29 %, Frankreich 17,9 %). Die große Mehrheit wusste nicht Bescheid (29,6 %) bzw. gab an, lediglich einmal davon gehört zu haben (53,4 %). Hier offenbaren sich bei den meisten Deutschen also noch große Wissenslücken, was HDTV im Detail bedeutet. Andererseits verbinden sie mit neuen Flachbildschirm-TV-Generationen soviel positive Assoziationen, dass fast drei von vier Deutschen ein neues Gerät besitzen möchten. Überdurchschnittlich gut informiert zeigt sich die Altersgruppe von 16 – 44 Jahre, mit zunehmendem Alter immt der Informationsgrad deutlich ab. Insgesamt lässt dieses Ergebnis den Schluss zu, dass die vielen Informations- und Werbeoffensiven in Sachen hochauflösendes Fernsehen zum letztjährigen Weihnachtsgeschäft und im Vorfeld der Fußball-WM zu einer größeren Bekanntheit zum Thema innovative TV-Technologie geführt haben, nach wie vor aber noch viel Informationsbedarf beim Verbraucher bleibt. Hier sind die Unterhaltungselektronik-Industrie und der Handel weiterhin gefordert, entsprechende Aufklärungs- und Informationsarbeit zu leisten, wenn auf breiter Front aus Interessenten Käufer werden sollen.

TV vor Gucci, Rolex und Co.
Für innovative TV-Technologie sind immerhin 27 % der Deutschen – der viel beklagten Konsumabstinenz zum Trotz – durchaus bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Mehr als 1.000 Euro könnten sie sich vorstellen zu investieren (Frankreich: 34 %). Diesen Betrag würde ein ähnlich großer Teil der Deutschen höchstens noch für einen Kurzurlaub ausgeben (29,8 %), jedoch weder für Schmuck (8 %), Armbanduhr (4,4 %), Kunst (4,4 %), Audio-System (5,1 %) oder gar einen Maßanzug (3,9 %) bzw. eine Handtasche (0,8 %).

Mehrwert Design
Für die Mehrheit soll ein Home-Entertainment-Produkt, also auch ein innovativer Fernseher, gut aussehen. 32 % der Deutschen wären bereit, für ein technisch gleichwertiges, aber besser aussehendes Modell ungefähr zehn Prozent mehr zu bezahlen. Über ein Viertel würde sogar 20 % bzw. noch mehr für ein attraktives Design investieren. Die 16 – 35-Jährigen führen in diesem Punkt das Feld an, mit steigendem Alter sinkt die Bereitschaft, für das Design extra zu zahlen. 41 % der Deutschen wären überhaupt nicht bereit, für Design den Geldbeutel weiter zu öffnen (Frankreich 36 %, England 38 %).

Jedem Sechsten ist veraltete Ausstattung sehr oder etwas peinlich

Eine deutliche Mehrheit (85 %) ist mit ihrer Unterhaltungselektronikausstattung zu Hause insgesamt zufrieden oder immerhin einigermaßen zufrieden. 15 % empfinden jedoch, dass ihre altmodische oder veraltete TV- oder HiFi-Technik ihnen sehr peinlich oder etwas peinlich ist. In Frankreich ist der Anteil mit 30 % doppelt so hoch, in England mit 23,4 % auch noch deutlich höher als in Deutschland.

„Innovative, attraktiv designte Flachbildschirm-Fernseher sind bei der Mehrheit der Deutschen zum Objekt der Begierde geworden“, so Peter Hollmann, Sales Director Central & Eastern Europe bei ViewSonic. „Sie werden in den nächsten Jahren die deutschen Wohnzimmer als Design-Statements und Statussymbole erobern und die klobigen Röhrengeräte auf breiter Front verdrängen.“

Bei Amazon.de einkaufen!


Quelle: ViewSonic
Diskutieren Sie über diese Nachricht!

- digitalvd.de auf Google+




Alle News finden Sie in bei uns im News-Center!

 

Weitere aktuelle Meldungen rund um DVD und Heimkino:

- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
- Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++


Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Dominic Raacke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...