Sie befinden sich hier: Home - News - Digitale Media Center auf der IFA: Harman Kardon

Digitale Media Center auf der IFA: Harman Kardon

DigitalVD.de News-Reader DigitalVD.de bei Facebook DigitalVD.de bei Twitter   2007-09-01 13:26:57 - Autor: Patrick Fiekers - Titel bei Amazon.de kaufen!

MP3-Player, Handy, USB-Stick – überall verteilen sich Musikdateien, Videos oder Bilder.

Digitale Media Center auf der IFA: Harman Kardon Digitale Media Center auf der IFA: Harman Kardon

Der neue Festplatten-Mediaserver von Harman Kardon, das DMC 1000 Digital Media Center, hat auf seiner 250 GB großen Festplatte Platz für über 60.000 Songs in fast jedem Format – und spielt diese in bis zu vier verschiedenen Hörzonen gleichzeitig und unabhängig voneinander ab und skaliert Video-Dateien auf 1080p-Format, die es über die HDMI™-Schnittstelle ausgibt. Das und eine Reihe von weiteren umfangreichen Funktionen macht das DMC 1000 zum zentralen Mediaserver für zu Hause.

Das DMC 250 Digital Media Center ist auf den ersten Blick ein DVD- und CD-Player. Aber auch hier sorgen innovative Features für eine Erweiterung des „klassischen“ Einsatzgebietes. So spielt das DMC 250 beispielsweise Audio- und Videodateien direkt von mobilen Speichern, wie MP3-Playern, Memory-Cards oder USB-Sticks ab.

Beide Geräte beeindrucken außerdem durch ihr edles Ultraslim-Design und die in Hochglanzschwarz und Dunkelgrau gehaltene Frontplatte. Der speziell gestaltete Sockel vermittelt den Eindruck, das DMC 1000 und das DMC 250 würden im Regal „schweben“.

DMC 1000: Innovative Features, die das Home Entertainment mobil machen
Mit dem DMC 1000 erleben Sie bisher nie gekannte Flexibilität. Wird eine CD das erste Mal in das Laufwerk eingelegt, werden ihre Inhalte schon während der Wiedergabe automatisch in der Musikbibliothek auf der 250-GB-Festplatte gespeichert. Alle auf der Festplatte gespeicherten Inhalte können dann wieder auf mobile Speichermedien, wie Compact-Flash-Karte, Memory Stick, CF, xD, SD, miniSD (Adapter erforderlich) und MMC Memory Card oder USB-Sticks übertragen und in entsprechenden Playern, im Auto, vom Handy etc. wiedergegeben werden.

Über 60.000 Songs haben Platz auf der Festplatte des DMC 1000 – inklusive Track-Infos und Albumcover (zum Herunterladen dieser Infos ist ein leistungsfähiger Internetanschluss erforderlich). Das DMC 1000 gibt außerdem Audio- und Bilddateien direkt von mobilen Speichermedien (z. B. Compact-Flash-Karte, SD, MMC oder Memory Stick) wieder, ohne dass diese erst den Umweg über die Festplatte nehmen müssen. Selbst Mini- und Mikrokarten, die beispielsweise in Handys zum Einsatz kommen, werden mit Hilfe der entsprechenden, mit den Karten mitgelieferten Adaptern, gelesen. So lassen sich endlich alle Dateien zentral verwalten, speichern, neu zusammenstellen – und nicht zuletzt anhören und betrachten. Auch das Brennen von Daten auf CD-R/RW ist möglich.

Mittels der von Harman Kardon entwickelten Docking Station The Bridge* (nicht im Lieferumfang enthalten) lassen sich auch die dockingfähigen iPod**-Modelle einfach und umkompliziert mit dem DMC 1000 verbinden und steuern.

Die Möglichkeit, bis zu 4 Audiostreams gleichzeitig und unabhängig voneinander in bis zu vier Hörzonen wiederzugeben, erweitert das Einsatzgebiet des DMC 1000 nochmals. Bei Verwendung kompatibler Kontrollpanels in den einzelnen Hörzonen – beispielsweise von Crestron, AMX oder anderen Herstellern – werden auf dem Paneldisplay zusätzlich Trackinfos und Albumcover angezeigt.

Nicht zuletzt ist das DMC 1000 ein vollwertiger DVD- und CD-Player. Über den HDMITM-1.1-Ausgang wird digitales Videomaterial ebenso wie digitaler Mehrkanalsound in HD ausgegeben; mit dem Upscaling auf 1080p können DVDs oder JPEG-Bilder in hervorragender Bildqualität genossen werden.

DMC 250: High End DVD-Player mit integrierter Aufnahme-/Wiedergabefunktionen auf portablen Medien.
Ein DVD-Player gibt in der Regel die Inhalte der silbernen Scheiben wieder. Das DMC 250 kann zusätzlich Dateien von USB-Sticks und mobilen Speicherkarten in vielen Formaten ausgeben. Über den Aux-in kann außerdem eine Reihe von analogen Geräten – vom Tuner über ein Tapedeck bis hin zum Plattenspieler – angeschlossen werden, deren Signale sich dann konvertieren und auf Speicherkarten oder USB-Sticks ablegen lassen. Ohne einen Computer dafür einschalten zu müssen, kann man nun seine Lieblingsmusik auf einer Vielzahl von Medien speichern.

Natürlich lässt auch die DVD- und CD-Wiedergabe keine Wünsche offen. Alle von einem DVD-Player gewohnten Funktionen sind am DMC 250 zu finden. Das Gerät gibt eine breite Palette an DVD- und CD-Formaten wieder, ebenso wie JPG-Material, Kodak® Picture CDs, MP3 oder Windows-Media®-Dateien (WMA). Beeindruckende Progressive-Scan-Bildausgabe mit Upscaling auf 720p und 1080p und hervorragende und Mehrkanal-Audio-Qualität sind weitere Merkmale des DMC 250.

Sowohl das DMC 1000 als auch das DMC 250 sind ugradefähig und lassen sich so auf zukünftige Funktionen oder Leistungserweiterungen anpassen. Das Harman Kardon DMC 1000 Digital Media Center ist ab Herbst zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.299 Euro und das DMC 250 Digital Media Center ab 599 Euro erhältlich.

Harman Kardon ist ein weltweit führender Audio-Spezialist und Anbieter von hochwertigen Elektronik-Komponenten und Lautsprechern für die Anwendung zu Hause oder im Auto. Das Unternehmen mit Sitz in Woodbury, New York, blickt auf eine mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audio-Komponenten der absoluten Spitzenklasse zurück. Mehrfach ist es Harman Kardon gelungen, der HiFi-Industrie durch innovative Technologien neue Impulse zu geben. Das Unternehmen genießt in aller Welt einen legendären Ruf für klangoptimierte und äußerst leistungsstabile Verstärker.

Dr. Sidney Harman, der das Unternehmen im Jahre 1953 zusammen mit Bernhard Kardon in New York gründete, ist noch heute Vorstandsvorsitzender von Harman International Industries, Inc.

Quelle: Harman Kardon

Gaby Köster, und allen anderen!