WERBUNG

Unser Horror Special
Von Bestien, Blut und Bösen, von Mythen, Monstern und Mutanten

Horror? Aber wie und auf wie unermeßlich vielfältige Weise: Unser Horror Special informiert umfassend mit zahlreichen Infos rund um das gruselige Genre...


BEWERTUNG UNSERER BESUCHER
für Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut
0,0

JA  |  NEINFEATURES
Keine BiografienBiografien
Biographien
kein Close Captioning / UntertitelUntertitel
Close Captioning
keine FotogalerieFotogalerie
Fotogalerie
Interaktives Menükein interaktives Menü
Interaktives Menü
keine InterviewsInterviews
Interviews
SzenenanwahlSzenenanwahl
Kapitelanwahl
Kein Making Of Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s CutMaking Of Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut
Making Of
Menu mit SoundKein Menu mit Sound
Menü mit Sound
Kein MusikvideoMusikvideo
Musikvideo
Kein Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut TrailerHollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut Trailer
Trailer zum Film
Keine TrailershowTrailershow
Trailershow
TECHNISCHE DATEN
zu Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut

RC 2 FSK Freigabe ab 16 Jahren
DVD-Typ: 1 x DVD-9
Medium: DVD
Genre: Horror
Bildformat:
16:9 (1.85:1) anamorph
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1,Italienisch: Dolby Digital 5.1
Verpackung: Amaray Case
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch
EAN-Code:
4030521710450 / 4030521710450
+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Sie befinden sich hier: Home > Horror > DVD > Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut

Titel:

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut

Label:

SONY Pictures Home Entertainment

Regie:

Paul Verhoeven Paul Verhoeven Biografie

Laufzeit:
114 Minuten
Genre:
Horror
FSK:
ab 16 Jahren
Erscheinung:

Neu oder gebraucht kaufen - bei eBay.de! Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut bestellen



Kaufen, Bestellen oder Ausleihen: Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut DVD

4,93 Amazon.de - Günstige Preise bei DVD, Blu-ray, Musik ... Bestellen bei Amazon Bestellen bei Amazon
ab 5,90 € Video Buster - DVD Verleih per Post Ausleihen bei Video Buster Ausleihen bei Video Buster
ab 1,00 € eBay - Neue und gebrauchte Filme Ersteigern bei ebay.de Ersteigern bei ebay.de
Alle Preise gelten inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten!
Stand der Preise: 12.07.2017 00:38:01.
Inhaltsangabe zu Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut:


Der brillante und ehrgeizige Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) und sein Team haben im Auftrag des Pentagon eine Substanz entwickelt, die es vermag Menschen unsichtbar zu machen. Caine, berauscht von seiner Entdeckung, ignoriert alle Risiken und startet einen gefährlichen Selbstversuch. Der wissenschaftliche Durchbruch gelingt! Caine wird vor den Augen seiner Kollegen unsichtbar. Doch das Experiment bleibt nicht ohne Nebenwirkungen: Die Droge macht extrem gewalttätig, der Wissenschaftler wird zu einer todbringenden Gefahr für seine Umgebung. Verzweifelt versuchen Caines Kollegen Linda (Elisabeth Shue) und Matthew (Josh Brolin) ein Gegenmittel zu entwickeln, das den Unsichtbaren in Schach hält. Caine jedoch findet Gefallen an seiner neuen Macht und beginnt, in seinen Kollegen eine unmittelbare Bedrohung für sein Leben zu sehen, die er bekämpfen muss... Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut stammt aus dem Hause SONY Pictures Home Entertainment.


Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut Trailer ansehen:

Schauspieler / Schauspielerinnen in Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut:


Rezensionen / Kritik / Filmkritik zu Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut:
Der brillante und ehrgeizige Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) und sein Team haben im Auftrag des Pentagon eine Substanz entwickelt, die es vermag Menschen unsichtbar zu machen. Caine, berauscht von seiner Entdeckung, ignoriert alle Risiken und startet einen gefährlichen Selbstversuch. Der wissenschaftliche Durchbruch gelingt! Caine wird vor den Augen seiner Kollegen unsichtbar.

Doch das Experiment bleibt nicht ohne Nebenwirkungen: Die Droge macht extrem gewalttätig, der Wissenschaftler wird zu einer todbringenden Gefahr für seine Umgebung. Verzweifelt versuchen Caines Kollegen Linda (Elisabeth Shue) und Matthew (Josh Brolin) ein Gegenmittel zu entwickeln, das den Unsichtbaren in Schach hält. Caine jedoch findet Gefallen an seiner neuen Macht und beginnt, in seinen Kollegen eine unmittelbare Bedrohung für sein Leben zu sehen, die er bekämpfen muss... Die Bildqualität hat sich zur DVD mit der Kinofassung nicht verändert, muss sie auch nicht, denn sie war bereits damals sehr gut. Das Bild ist ausgesprochen scharf und absolut detailreich. Der Kontrast ist ebenfalls ohne Makel, wie die Farben, die sich als kräftig, aber niemals unnatürlich erweisen. Das Bild ist praktisch rauschfrei und weist keinerlei Defekte auf. Lediglich die Kompression macht sich bei der Wiedergabe auf großen Bildschirmen in homogenen Flächen etwas bemerkbar. Der Ton steht dem Bild qualitativ kaum nach. Die englische und die deutsche DD 5.1-Spur präsentieren eine ebenso dynamische und kraftvolle wie detailreiche Abmischung mit sehr guter räumlicher Klangkulisse. Die zweite Filmhälfte verlangt dem Sound dabei mehr ab als die zurückhaltende erste. Es gibt dann vermehrt spezifische Toneffekte, die sich aufgrund der exzellenten Abmischung klar und deutlich orten lassen. Der Subwoofer ist über die gesamte Zeit präsent und leistet dabei hervorragende Arbeit. Besonders zur Geltung kommt er aber im explosiven Finale. Geboten werden optionale deutsche, englische und türkische Untertitel. Neu zur alten DVD ist zusätzlich eine italienische DD 5.1-Fassung sowie optionale italienische Untertitel vorhanden. Im Gegensatz zur DVD der Kinofassung fehlen nun die beiden Audiokommentare: 1) von Regisseur Paul Verhoeven, Hauptdarsteller Kevin Bacon und Drehbuchautor Andrew W. Marlowe und 2) ein isolierter Musikscore mit Kommentaren von Filmkomponist Jerry Goldsmith. Es fehlen weiterhin der Teaser-Trailer und der Kinotrailer sowie die (verschmerzbaren) vier „Talent Files“ mit ihren Profilen und Filmographien.

Geblieben sind das kurze, aber eher promolastige Making of „Hollow Man – Anatomy of a Thriller“ (ca. 15 min), die 15-teilige ‘Behind the Scenes’-Featurette „Fleshing out the Hollow Man“ (ca. 41 min) und die dreiteilige VFX-Picture Comparison (ca. 4 min), ein Bild-im-Bild-Vergleich zwischen den unbearbeiteten Aufnahmen und den fertigen Shots aus dem Film. Die drei Features bieten zwar zahlreiche Informationen über den Film, aber das Fehlen des AK von Verhoeven tut wahrlich weh, weil seine Statements schon immer zu den besten Kommentaren seit Erfindung dieses Extras gehören. Beigelegt wurde auch ein vierseitiges Booklet, das zwar ein anderes Artwork aufweist, sonst aber haargenau die gleichen Zeilen über den Film enthält wie schon das Exemplar für die Kinofassung. Das Interessanteste gleich zuerst. Ob die vorliegende Fassung von HOLLOW MAN (USA, 2000) wirklich ein echter und von Regisseur Paul Verhoeven autorisierter Director’s Cut ist, bleibt eher zweifelhaft. Fakt ist, dass die neuen Passagen nur zum Teil aus den bekannten Deleted Scenes der alten DVD mit der Kinofassung bestehen. Darüber hinaus gibt es auch noch einige andere Szenenverlängerungen bzw. Erweiterungen, die inhaltlich allerdings kaum ins Gewicht fallen, da durch sie keine signifikante Vertiefung erzielt wird. Als Kommentar zu den (bekannten) Deleted Scenes sagte Verhoeven damals explizit, warum er diese nicht verwendete. Die Gründe waren seinerzeit dramaturgischer Natur und absolut nachvollziehbar sowie einleuchtend. Außerdem hätten die Szenen das Tempo des Filmes verlangsamt, wären also komplett unnötig.

Das trifft so aber NICHT auf die Vergewaltigungsszene zu, die nun wieder komplett zu betrachten ist. Verhoeven fand schon immer die längere Vergewaltigungssequenz die stärkere, härtere und damit aussagekräftigere Szene im Hinblick auf Kevin Bacons Filmcharakter. Dass Verhoeven sich dem Urteil aus Testvorführungen und vermutlich dem Druck des Studios beugte und sich anschließend auf Kompromisse einließ, ist bedauerlich. Der Regisseur musste sich später sogar Kritik gefallen lassen, er wäre eingeknickt und ginge diesmal aus ökonomischen Gründen Kontroversen aus dem Weg. Nun wurde dieser Umstand revidiert und man kann sich seine eigene Meinung zur Szene bilden.

Wer also insgesamt bedeutend mehr Gewalt und Gore erwartet hat, wird leider enttäuscht. Zwar gibt es zusätzlich zu den wieder eingefügten Szenen etwas mehr Gewalt zu sehen, wie z. B. der härtere Tod des Hundes oder zwei kleine blutige Close-ups von Wunden, aber ungleich brutaler wirkt der Film dadurch nicht. Muss er auch nicht, da er schon in der Kinofassung für einen Mainstream-Film wenig zimperlich war. Insgesamt ist der Film nun circa sieben Minuten länger (KF: 108 min; DC: 115 min).

Doch zum Film selbst: Nach den kommerziellen Enttäuschungen mit SHOWGIRLS und STARSHIP TROOPERS musste Verhoeven sich zurücknehmen und so suchte er sich ein kommerzielles Projekt, welches für das Massenpublikum geeignet schien. Sein Impetus war also von Anfang an ein anderer als bei seinen vorhergehenden Werken. Er hielt das Drehbuch von Andrew W. Marlowe (AIR FORCE ONE, END OF DAYS) dafür geeignet, war Verhoeven doch vom philosophischen Aspekt inspiriert. Er sah darin Parallelen mit den Schriften Platons, der im zweiten Buch der „Politeia“ ähnliche Gedanken aufgreift. ZITAT: „Wenn es nun zwei solcher Ringe gäbe und den einen der Gerechte sich ansteckte, den andern der Ungerechte, so wäre, wie mir scheint, wohl keiner von so eherner Festigkeit, dass er bei der Gerechtigkeit bliebe und es über sich gewänne, fremden Gutes sich zu enthalten und es nicht zu berühren, trotzdem dass er ohne Scheu sogar vom Markte weg nehmen dürfte, was er wollte, und in die Häuser hineingehen und beiwohnen, wem er wollte, und morden und aus dem Gefängnis befreien, wen er wollte, und überhaupt handeln wie ein Gott unter den Menschen.“

Leider wurden aber letztendlich die philosophisch-moralischen Elemente einer konventionellen Erzählstruktur geopfert, die sich in einem hingezogenen Showdown mit einem typischen Übermensch-Wiederaufstehungs-Gegenspieler manifestiert und in eindimensionalen Verfolgungsjagden und Kämpfen zeigt. Der Film wird daher Verhoevens einzigartigem Nimbus nur ansatzweise gerecht. HOLLOW MAN bleibt etwas unpersönlich und zeigt mehr Hollywood-Routine als man von ihm gewohnt ist, auch wenn einige Markenzeichen vorhanden sind. Bezeichnend dürfte es auch sein, dass der Film, obwohl teilweise nicht zurückhaltend, der erste US-Film von Verhoeven ist, der sein R-Rating beim ersten Anlauf bei der MPAA bekam, ohne vorher umgeschnitten oder gekürzt worden zu sein. So wundert es nicht, wenn auch der Regisseur nicht vollends mit dem Endergebnis zufrieden war. Verhoeven stuft den Film als eine bessere Auftragsarbeit ein, die seiner Meinung nach eigentlich jeder hätte machen können. Der Film blieb zudem kommerziell hinter den Erwartungen zurück, trotz einem weltweiten Einspiel von mehr als 190 Millionen Dollar. Das war sicher einer der Gründe, weshalb Verhoeven danach zu seinen Wurzeln zurückging und in Europa (genauer gesagt in seiner Heimat Niederlande und in Deutschland) den Weltkriegsthriller BLACK BOOK realisierte.

Verhoeven gelang mit HOLLOW MAN also „nur“ ein ephemerer Oberflächenreiz, der keine großartigen weiterführenden Auseinandersetzungen evoziert, aber durchaus einige Aspekte besitzt, die den Film partiell faszinierend wirken lassen. Es sind mit Sicherheit die visuellen Effekte, die seinerzeit absolut State-of-the-Art waren und welche die Hälfte des Budgets verschlungen hatten, die noch heute beeindrucken, auch wenn mittlerweile im Bereich der VFX noch einmal gigantische Fortschritte gemacht wurden. Und hat HOLLOW MAN ganz eindeutige Schwächen im Bereich Drehbuch und Dramaturgie, so besticht der Film neben den erstklassigen visuellen Effekten zudem durch die grandiose Kameraarbeit von Jost Vacano (DAS BOOT, DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM), der hier zum siebten, aber auch letzten Mal mit Verhoeven zusammenarbeitete und der Werken wie SOLDIER OF ORANGE, SPETTERS, ROBOCOP, TOTAL RECALL und ebenfalls SHOWGIRLS sowie STARSHIP TROOPERS seinen Stempel aufdrückte.

Die Bildgestaltung besticht durch die fließende, selten ruhende Kamera, die durch die Gänge des Labors wandert und die Akteure entweder anführt oder ihnen folgt. Die Kamera spielt mit dem Voyeurismus und wechselt die Perspektiven, manchmal in einer einzigen Einstellung von objektiv zu subjektiv. Sie spielt auch mit dem Zuschauer, der eine Allianz mit dem unsichtbaren Sebastian Caine (Bacon) eingeht. Die Lichtgestaltung (des High-Tech-Labors) selbst ist zwar überwiegend kühl oder partiell klinisch (in bester Art und Weise), aber ebenso praktisch und realistisch wie stylisch. Warme Töne werden dann in den alten Elementen der unterirdischen Anlage verwendet, um einen Kontrast zu schaffen. Der klinische Look entsteht u. a. aus dem brillanten Lichtkonzept (in Verbindung mit dem tollen Produktionsdesign) mit den Lichtbändern in den Gängen des unterirdischen Labors, die aus Leuchtstoffröhren (ein Markenzeichen von Vacano) bestehen und die mit einem realistischen Ansatz einen visuellen Glanzpunkt setzen. [Mehr zur engen Zusammenarbeit zwischen Paul Verhoeven und Jost Vacano sowie einige interessante Details und Insider-Infos zu den genannten Filmen (und viel mehr) gibt es im Buch über Vacano zu lesen: JOST VACANO – DIE KAMERA ALS AUGE DES ZUSCHAUERS. Das könnte auch einige der fehlenden Extras der neuen DVD ersetzen oder zumindest ergänzen.]

Fazit: Trotz seiner Größe und seines nicht geringen Budgets von etwa 90 Millionen Dollar, bleibt der Film doch ein B-Movie im Gewand eines A-Filmes. Mit unübersehbaren Schwächen behaftet gelingt es dem Film trotzdem, dem Genre gerecht zu werden und ein durchaus gelungener Vertreter seiner Zunft zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass Verhoeven sich mit zukünftigen Werken wieder als der Exponent unter den europäisch-stämmigen Regisseuren in Hollywood beweist, der er immer war. ()

alle Rezensionen von Carlito Brigante ...
"Der brillante und ehrgeizige Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) und sein Team haben im Auftrag des Pentagon eine Substanz entwickelt, die es vermag Menschen unsichtbar zu machen. Caine, berauscht von seiner Entdeckung, ignoriert alle Risiken und startet einen gefährlichen Selbstversuch. Der wissenschaftliche Durchbruch gelingt! Caine wird vor den Augen seiner Kollegen unsichtbar.

Doch das Experiment bleibt nicht ohne Nebenwirkungen: Die Droge macht extrem gewalttätig, der Wissenschaftler wird zu einer todbringenden Gefahr für seine Umgebung. Verzweifelt versuchen Caines Kollegen Linda (Elisabeth Shue) und Matthew (Josh Brolin) ein Gegenmittel zu entwickeln, das den Unsichtbaren in Schach hält. Caine jedoch findet Gefallen an seiner neuen Macht und beginnt, in seinen Kollegen eine unmittelbare Bedrohung für sein Leben zu sehen, die er bekämpfen muss...Es ist alles da was man für einen erstklassige Optik braucht. Hohe Schärfeleistung, die wirklich jedes noch so winzige Detail zum Vorschein bringt, ist hier gepaart mit einer sehr authentischen Farbgebung, welche niemals künstlich oder aufdringlich wirkt. Der gute Kontrastumfang sorgt dafür, daß auch in dunklen Szenen nichts verlorengeht. Digitale Störmuster wie Artefakte, Rauschen oder Dropouts sind nicht vorhanden. Wieder einmal präsentiert uns Columbia wo in Sachen Bildtransfer der Hammer hängt. Hier gibt es rein gar nichts zu bemängeln und dafür gibt es den begehrten BIG PICTURE Award...

Auch der Digitalton kann sich hören lassen. Weiträumig und detailiert präsentiert sich hier eine kraftvolle Mehrkanaltonabmischung. Die Effekte sind exakt positioniert und ertönen entsprechend dynamisch aus den betreffenden Speakern. Die Dialoge sind dramaturgisch der Bildführung zugeordnet, so dass sie auch von rechts oder links, manchmal sogar von hinten herkommen. Bei alledem leidet die Sprachverständlichkeit nicht darunter. Der Bassbereich kommt auch gut zur Geltung und verleiht entsprechend explosiven Szenen beim Finale den richtigen Nachdruck. Dass es hier nicht ganz zur Höchstwertung gereicht hat liegt an dem eher unspektakulären Music Score, der zumindest im ersten Drittel des Filmes nicht richtig zupackt und relativ belanglos dahinplätschert. Aber trotzdem haben wir es hier mit einer Dolby Digital Abmischung auf höchstem Niveau zu tun...

Zwar ist Hollow Man keine Collectors Edition, könnte sich aber bei dem gebotenen Material durchaus als solche bezeichnen. Im Mittelpunkt steht ein relativ ausführliches Making Of in dem alle Beteiligten zu Worte kommen und auf die Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten detailiert eingehen. In einem Hinter den Kulissen-Featurette werden die aufwändigen Special Effects näher erläutert. Gut nachvollziehen kann man diesen Aufwand auch in 3 ausgewählten Szenen, die einen Bild im Bild vergleich anbieten. Audiokommentare von Paul Verhoeven, Kevin Bacon und Andrew Marlowe bieten ebenfalls aufschlußreiche Einsichten. Desweiteren erläutert Komponist Jerry Goldsmith seine vorgehensweise in einem separaten Audiotrack mit isoliertem Music Score. Ein Kinotrailer rundet dieses durchaus zufriedenstellende Bonusmaterial ab...Der Film hinterläßt bei mit einen zwiespältigen Eindruck. Für einen Verhoeven Film fehlt mir einfach der nötige Biss und Zynismus, der seinen Streifen ansonsten zu eigen ist. Auch das Finale wirkt auf mich teilweise auch arg überzogen und das abrupte Ende hat mich etwas entäuscht. Trotzdem bietet "" Hollow Man"" solides Actionkino mit spektakulären Effekten, welches einem anderen Regisseur mit Sicherheit Lorbeeren eingetragen hätte, aber für einen Verhoeven Film, wenn auch nicht sonderlich schlecht, so aber doch eher schwach daherkommt. An der digitalen Umsetzung auf DVD gibt es wenig auszusetzen. Ein erstklassiges Bild, annähernd demoreifer Sound und ordentliches Bonusmaterial lassen wenig Wünsche offen. So ist die DVD, trotz der filmischen Schwächen, durchaus eine Empfehlung wert..." ()

alle Rezensionen von Markus Sellmann ...
0 von 50
2


Weitere Filminfos:

Originaltitel: Hollow Man
Land / Jahr: USA / Deutschland 2000
Medien-Typ: DVD


Bonusmaterial:
Kapitel- / Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, DVD-Menü mit Soundeffekten, Auch als UMD verfügbar, Verschiedene Filmdokumentationen
Kommentare:

Weitere Filme von Paul Verhoeven:
Weitere Titel im Genre Horror:
DVD Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut kaufen Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut
DVD Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut kaufen Hollow Man - Unsichtbare Gefahr - Director`s Cut
DVD Hollow Man - Unsichtbare Gefahr kaufen Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
DVD Sleepy Hollow kaufen Sleepy Hollow
DVD Sleepy Hollow kaufen Sleepy Hollow
DVD Sleepy Hollow kaufen Sleepy Hollow
DVD Hoboken Hollow kaufen Hoboken Hollow
DVD Sleepy Hollow kaufen Sleepy Hollow
Weitere Filme von SONY Pictures Home Entertainment: