für IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!
0,0

kein interaktives MenüInteraktives Menü
Making Of IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!Kein Making Of IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!
Kein IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! TrailerIMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! Trailer
TrailershowKeine Trailershow
zu IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!

RC 2 FSK Freigabe ab 6 Jahren
DVD-Typ: 1 x DVD-9
Genre: Dokumentation
Bildformat:
16:9 (1.78:1) anamorph
Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Verpackung: Amaray Case
EAN-Code:
4009750214138 / 4009750214138

Sie befinden sich hier: Home > Dokumentation > DVD > IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!

IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!

IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!

Label:

EuroVideo Medien GmbH

Regie:

David Clark, Bayley Silleck

Laufzeit:
38 Minuten
Dokumentation
ab 6 Jahren

Neu oder gebraucht kaufen - bei eBay.de! IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! bestellen

Kaufen, Bestellen oder Ausleihen: IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! DVD

7,59 Amazon.de - Günstige Preise bei DVD, Blu-ray, Musik ... Bestellen bei Amazon Bestellen bei Amazon
Stand der Preise: 04.12.2016 00:38:01.
Inhaltsangabe zu IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!:

Ein weltumspannender Abenteuerfilm über Wissenschaft und Entdeckungen, der das gesamte Zeitalter der Dinosaurier zeigt – von den frühesten Kreaturen der Trias bis hin zu den Monstern des Jura und der Kreide. In den 1920er-Jahren fand der Abenteurer Roy Chapman Andrews, von dem man sagt, er sei das Vorbild für die Figur des Indiana Jones gewesen, in der Wüste Gobi Tausende Überreste von Dinosauriern. Zusammenbrechende Sanddünen bedeckten dort ganze Herden von Tieren, bis Sandstürme die Skelette freilegten. Durch die Magie der wissenschaftlich exakten Computeranimation werden diese neu entdeckten Kreaturen, sowie einige alte Bekannte, zum Leben erweckt. Eine der dramatischsten Sequenzen des Films zeigt einen Velociraptor und einen Protoceratops, die während ihres tödlichen Kampfes von einer Sanddüne verschüttet wurden … Dinos live! IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! stammt aus dem Hause EuroVideo Medien GmbH.

IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! Trailer ansehen:

Rezensionen / Kritik / Filmkritik zu IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!:
Dokumentationen und Filme über Dinosaurier gibt es schon zahlreich und sind auch im Fernsehen des öfteren zu sehen. „Dinosaurier – Fossilien zum Leben erweckt!“ beschäftigt sich vordergründig mit der Arbeit der Paläontologen, also mit den Forschern, die auf der ganzen Welt nach den Überresten der Urzeitriesen suchen.

Roy Chapman Andrews gilt als eine der wichtigsten Personen bezüglich der Suche nach Überresten von Dinosauriern. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war er es, der in der Wüst Gobi eine Vielzahl dieser Überreste finden konnte. Die Knochen waren von Sanddünen vergraben, wurden aber durch die vielen Sandstürme nach und nach freigelegt. Heute gehört die Wüste Gobi zu einem der größten Fundstellen von Dinosaurierüberresten.

Auch in „Dinosaurier – Fossilien zum Leben erweckt!“ geht es natürlich um die Urzeitriesen. Allerdings eher um ihre Überreste, die auf der ganzen Welt zu finden sind und in Museen ausgestellt werden. Kommt es zu größeren Knochenfunden werden diese auch oftmals zusammengesetzt, sodass Besucher in Museen das tatsächliche Skelett in ihrer kompletten Größe sehen können. Doch wie kommt es zu diesen größeren Knochenansammlungen unterschiedlicher Gattungen? Dies wird in Computeranimationen dargestellt, wobei die Qualität dieser Animationen ein ordentliches Niveau erreicht. Oftmals finden sich die Dinosaurier an bestimmten Futterstellen wieder und werden von Witterungsverhältnissen oder kleineren Naturkatastrophen überrascht, die ihnen zum Verhängnis werden. Allerdings sorgen eben diese Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen, dafür, dass die sterblichen Überreste nahezu konserviert werden und die Wissenschaftler heute mit zum Teil vollständig erhaltenen Knochengerüsten arbeiten können.

Für IMAX wurde diese Dokumentation in 3-D hergestellt. Leider schafft es nur eine 2-D Fassung auf die Blu-Ray, die optisch dennoch einen sehr ansprechenden Eindruck hinterlässt. Lediglich die Computeranimationen können nur bedingt überzeugen. Auch die Qualität der DTS-HD 5.1 Tonspuren in deutsch und englisch wissen zu gefallen. Stellenweise könnte man tatsächlich denken, dass eine Horde Dinosaurier durch das Wohnzimmer marschiert. Im Bonusbereich findet sich ein Making of und eine Trailershow wieder, was natürlich doch etwas mager ist.

Einmal mehr erscheint mit „Dinosaurier – Fossilien zum Leben erweckt!“ eine gelungene IMAX Produktion, auch wenn sie auf dieser Blu-Ray nur in 2-D zu sehen ist. Die gelungene Mischung von Informationen über Dinosaurier und der Arbeit von Paläontologen schafft es den Zuschauer über die gesamte Spielzeit zu unterhalten. Die optisch ansprechende Blu-Ray Umsetzung tut dabei ihr übriges. Durch die Dokumentation führt im Original, wie auch in der Synchronfassung Michael Douglas, bzw. dessen Synchronsprecher. ()

alle Rezensionen von Oliver Anter ...
Wir haben sie nicht erlebt und doch bewegen die Dinosaurier sich durch alle Zeiten. Immerhin waren sie es, die einst die Erde bevölkert haben. Zwar ist dies Milliarden von Jahre her und doch werden auch heute noch Überreste dieser ehemals mächtigen Giganten gefunden. Was sich aus diesen Fossilien herausfinden lässt, schildert der Film „Dinosaurier – Fossilien zum Leben erweckt“. Beleuchtet wird in diesem Film, welche Arbeit die Paläontologen leisten. Schließlich steht oftmals nur ein Knochen zur Verfügung. Was jedoch durch die modernsten Techniken an Informationen zu finden ist, kann als mehr wie nur ein kleiner Taschenroman bezeichnet werden. Und gerade in den letzten Jahrzehnten wurden viele Dinosaurierskelette gefunden. Doch erfolgten die Forschungen ziemlich lange nur in einem begrenzten Raum. Erst im letzten Jahrhundert erfolgte die Ausdehnungen der Forschungen auf Gebieten in der ganzen Welt, wobei auch entlegene Winkel mit in die Arbeiten einbezogen werden sollten. Den Startschuss für die Ausdehnung der Forschungen gab eine Expedition, die in die Expedition der Wüste Gobi geführt wurde. Dort lebten einst sehr viele Dinosaurier und ihre Gebeine waren noch zu dieser Zeit in der Wüste zu finden. Unter dem Bonusmaterial ist zunächst das Making of im Original mit Unterton zu sehen. Außerdem ist hier eine Trailershow vorhanden, die einen Überblick über die IMAX-Titel gibt. Insgesamt hat das Bonusmaterial eine Laufzeit, die bei etwa 42 Minuten liegt. Für die Regie waren bei diesem Film David Clark und Bayley Silleck verantwortlich. Gegeben ist die Tonspur Dolby Digital 5.1, wobei der Film in Deutsch und in Englisch angeschaut werden kann. Das Bildformat liegt bei 16:9 Anamorph 1.77:1. Die Freigabe erhielt der Film von der FSK ab sechs Jahren. Herausgegeben wurde die DVD durch Euro Video. Produziert wurde der 38minütige Film im Jahr 2007. Es kommt zwar eine Vielzahl von Informationen rüber, wie die Zuschauer es ja von den IMAX-Filmen gewohnt sind. Und doch ist der Film nicht ganz so optimal gestaltet. Da fehlt mir doch ein wenig die Kulisse aus dem Kino. Aber bei einer großen Leinwand zu Hause sollte das Feeling schon recht optimal beim Zuschauen ankommen. Empfehlenswert ist es dabei, eine 3D-Brille aufzuhaben. ()

alle Rezensionen von Marina Teuscher ...
2

Originaltitel: Dinosaurs alive!
Land / Jahr: USA 2007

Bonusmaterial:
Trailer von anderen Filmen, Kapitel- / Szenenanwahl, Making Of

Weitere Filme von David Clark, Bayley Silleck:
Weitere Titel im Genre Dokumentation:
DVD IMAX: Dinosaurier 3D - Fossilien zum Leben erweckt! kaufen IMAX: Dinosaurier 3D - Fossilien zum Leben erweckt!
DVD IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt! kaufen IMAX: Dinosaurier - Fossilien zum Leben erweckt!
DVD IMAX: Dinosaurier - Giganten Patagoniens - 3D kaufen IMAX: Dinosaurier - Giganten Patagoniens - 3D