WERBUNG
DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Farinelli, der Kastrat – ein historisches Drama

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Farinelli, der Kastrat – ein historisches Drama

Insbesondere in Italien war vom 16. bis hinein ins 19. Jahrhundert die Praxis der Kastration an männlichen Knaben verbreitet, durch die man deren schöne Sopran- oder Alt-Naturstimmen erhalten konnte. Die Kastraten wurden dann in der Kirchenmusik und in der europäischen Barockmusik eingesetzt, dienten aber auch der Jahrmarktbelustigung bei fahrenden Truppen. Einer der bekanntesten Kastraten des 18. Jahrhunderts war Farinelli (1705-1782), dessen Leben 1994 von Gérard Corbiau erfolgreich verfilmt wurde. Da es seit Beginn des 20. Jahrhunderts keine Kastraten mehr gibt, musste man sich für den Film eines Tricks bedienen, um die Gesänge Farinellis auf Zelluloid zu bannen: Am Computer wurden die Stimmen des Kontertenors Derek Lee Ragin und der Sopranistin Ewa Mallas-Godlewska so perfekt miteinander vermischt, dass ein überaus faszinierendes Ergebnis dabei entstand.

Schon im Kindesalter entzückt der junge Carlo Broschi Verwandte und Bekannte mit seiner reizenden Gesangsstimme. Sein älterer Bruder Riccardo (Enrico Lo Verso) arbeitet als Komponist und lässt seine Werke gerne von der sternenklaren Stimme seines Bruders intonieren. Kurz bevor Carlo in den Stimmbruch kommt, wird er deswegen kastriert, um diese besondere Stimme zu erhalten. Unter dem Künstlernamen Farinelli (Stefano Dionisi) macht sich Carlo schließlich in weiten Bereichen Europas einen Namen. Er erregt auch die Aufmerksamkeit des Komponisten Georg Friedrich Händel (Jeroen Krabbé), den er allerdings vor den Kopf stößt, als Händel Farinelli ohne seinen Bruder engagieren möchte. Die Brüder sind nämlich unzertrennlich und teilen sich regelmäßig auch die Frauen, die von Carlo dermaßen entzückt sind, dass sie bei ihm wie beim Anblick eines modernen Popstars dahinschmelzen. Riccardo springt anschließend immer dann in die Bresche, wenn Farinellis Handicap die finale Durchführung des Liebesaktes verhindert. Im Laufe der Zeit entstehen aus diesen spannungsreichen Beziehungen etliche Konflikte…

Ein ehrgeiziges und detailbesessenes Filmprojekt, das das Leben und Werk des berühmten Kastratensängers rekonstruiert und musikalisch erfahrbar macht. Für Musikbegeisterte ist das ein doppelter Genuss, da ein zentraler Punkt des Films auf die Opernarien gelegt wird, die Stefano Dionisi hervorragend interpretiert, ohne überhaupt selbst zu singen. Ein interessantes Künstlerporträt in aufwändigen Dekorationen und mit sehenswerter Ausstattung. Als Belohnung gab es seinerzeit einen Golden Globe als „bester nicht-englischsprachiger Film“ sowie eine Oscar-Nominierung in derselben Kategorie. Die BluRay-Erstveröffentlichung des Films kann mit einem sehr guten, detailreichen und ausgewogenen Bild (im Widescreen-Format 1,85:1) aufwarten, bei dem das Filmkorn mitunter noch sichtbar ist, das die Erwartungen aber dennoch erfüllen kann. Der Ton (Deutsch und Italienisch in Dolby Digital 2.0 Stereo) entspricht hingegen eher DVD-Niveau. Zusätzliches Bonusmaterial ist leider ebenfalls nicht vorhanden.

Kommentar schreiben

Rund um Farinelli, Der Kastrat – Ein Historisches Drama

Pidax Historien-Klassiker: Farinelli, der Kastrat
 
Pidax Historien-Klassiker: Farinelli, der Kastrat
mit Stefano Dionisi, Enrico Lo Verso, Elsa Zylberstein, ...
Alive AG
Genre: Drama
Best of Drama
 
Best of Drama
mit Matt Damon, Roberto Benigni, Daniel Day-Lewis, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: Drama
Romantic Drama Collection
 
Romantic Drama Collection
mit Fred Astaire, Jane Powell, Peter Lawford, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Genre: Romantik
Eating Out 4: Drama Camp
 
Eating Out 4: Drama Camp
mit Chris Salvatore, Rebekah Kochan, Daniel Skelton, ...
PRO-FUN media Home Entertainment
Genre: Komödie
Super Drama Movie
 
Super Drama Movie
mit Leslie Nielsen, Sílvia Abril, Laia Alda, ...
Universum Film
Genre: Komödie
Super Drama Movie
 
Super Drama Movie
mit Leslie Nielsen, Sílvia Abril, Laia Alda, ...
Universum Film
Genre: Komödie
Hollywood Highlights 4 - Drama
 
Hollywood Highlights 4 - Drama
mit Omar Sharif, Jack Palance, Cesare Danova, ...
Universum Film
Genre: Drama

++ DVD-RUBRIKEN ++