DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Alexander zwo – TV-Serie

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Alexander zwo – TV-Serie

DVD Alexander ZwoFans der klassischen ZDF-Weihnachtsserien dürften Jean-Claude Bouillon (1941-2017) sicherlich noch aus „Patrik Pacard“ in bester Erinnerung haben. Darin spielte der Franzose den russischen Agenten Dimitri, der wie so viele andere Agenten aus den unterschiedlichsten Ländern ebenfalls hinter der geheimnisvollen Formel her war, in deren Besitz der jugendliche Hauptdarsteller unversehens geraten war. Aber Bouillon war schon ein Jahrzehnt zuvor Gast in einem deutschen Sechsteiler gewesen, der auch um die Welt der Geheimagenten und Spionage kreiste und seinerzeit europaweit zu einem Straßenfeger avancierte: „Alexander zwo“, den Franz Peter Wirth („Die rote Kapelle“) in sechs jeweils rund 75minütigen Episoden aufwändig in Szene gesetzt hatte.

Mike Friedberg (Jean-Claude Bouillon) ist nach einigen Jahren in den USA wieder in seine deutsche Heimat zurückgekehrt, weil sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam. Den Vorsitz der „Friedberg Chemie“-Werke hat nun Mike übernommen, und schon wenige Tage später erfährt er von einem Geheimprojekt seiner Firma, in dem Materie unsichtbar gemacht werden soll. Hinter der Formel sind natürlich etliche Geheimdienste her, weswegen es nicht lange dauert, bis auch auf Mike Mordanschläge verübt werden. Noch dazu muss der junge Mann schmerzlich erfahren, dass sein tot geglaubter Zwillingsbruder überaus lebendig ist und als Agent für den KGB gearbeitet hatte, bevor er zu den Amerikanern überlief. Die große optische Ähnlichkeit zwischen den Brüdern führt nun dazu, dass ihn alle für Alexander, den Agenten, halten. Die Russen versuchen, ihn zu eliminieren, weil er ihr Land verraten hat, und als Mike glaubt, bei seinen amerikanischen Bekannten Hilfe zu finden, muss er feststellen, dass er in den USA für tot erklärt worden ist und keiner glaubt, dass es sich bei ihm tatsächlich um Mike Friedberg handelt…

Die Geschichte braucht ein wenig, um richtig in Fahrt zu kommen, weil Franz Peter Wirth das Ganze doch recht gemächlich inszeniert hat. Heute würde man vielleicht mit der Hälfte der Zeit auskommen und die Story nicht als Sechs- sondern Dreiteiler anlegen. Wenn man sich aber erstmal auf den Erzählrhythmus eingelassen hat, ist man schnell fasziniert von der vertrackten Geschichte und den zahlreichen aufwändigen Szenen und Effekten. Insbesondere die Autostunts sind auch heute noch beeindruckend und tragen mit zum Gelingen bei. Auch der malerische Einsatz der zahlreichen internationalen Locations unterstreicht das Flair und das Weltmännische von „Alexander Zwo“. Mit überzeugenden Darstellern aus den unterschiedlichsten Ländern effektvoll besetzt und spannend auf die Auflösung zusteuernd, ist der Sechsteiler auch heute noch einen Blick wert. Die DVD-Wiederveröffentlichung präsentiert die sechs Folgen auf drei DVDs im Vollbildformat (1,33:1), die Farben sind dabei mitunter reichlich blass geraten, aber das Bild ist weitgehend schmutzfrei und scharf. Der Ton liegt lediglich in der deutschen Synchronfassung in Dolby Digital 2.0 vor, ist aber durchweg gut verständlich und nicht zu beanstanden. Auf die Beigabe von Bonusmaterial hat man allerdings leider komplett verzichtet.

Kommentar schreiben

Rund um Alexander Zwo – TV-Serie

Alexander Zwo
 
Alexander Zwo
mit Jean-Claude Bouillon, Walter Maestosi, Bob Lessenne, ...
EuroVideo Medien GmbH
Genre: Thriller
Alexander
 
Alexander
mit Anthony Hopkins, David Bedella, Jessie Kamm, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
Alexander
 
Alexander
mit Anthony Hopkins, David Bedella, Jessie Kamm, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
Alexander
 
Alexander
mit Anthony Hopkins, David Bedella, Jessie Kamm, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
Alexander
 
Alexander
mit Anthony Hopkins, David Bedella, Jessie Kamm, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
Alexander
 
Alexander
mit Anthony Hopkins, David Bedella, Jessie Kamm, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
Best of Peter Alexander
 
Best of Peter Alexander
mit Peter Alexander, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: Unterhaltung
Alexander - Der Kreuzritter
 
Alexander - Der Kreuzritter
mit Bogdan Stupka, Anton Pampushny, Swetlana Bakulina, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Genre: Abenteuer
Alexander - Der Kreuzritter
 
Alexander - Der Kreuzritter
mit Bogdan Stupka, Anton Pampushny, Swetlana Bakulina, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Genre: Abenteuer

++ DVD-RUBRIKEN ++