DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Der Staudamm – TV-Serie

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Der Staudamm – TV-Serie

Mit einer einzigen Serie hat sich Theo Mezger (geboren 1923) bereits zu Lebzeiten unsterblich gemacht. 1966 inszenierte er vier Folgen der legendären deutschen Science-Fiction-Serie „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“, die schon zu ihrer Entstehungszeit für erhebliches Aufsehen sorgte und im Laufe der Jahrzehnte zu einer der großen Kultserien der deutschen Fernsehgeschichte avancierte. Mit viel Einfallsreichtum hatte man seinerzeit die Brücke des Raumschiffes mit Alltagsgegenständen wie einem Bügeleisen gestaltet und damit der Fantasie freien Lauf gelassen. Was damals noch einem geringen Produktionsbudget geschuldet war, ließ Mezger in späteren Arbeiten schnell hinter sich, bei denen er auf Authentizität und für die damalige Zeit noch höchst ungewöhnliche Aufnahmen an Originallocations setzte. Bereits 1963 hatte er dazu erste Versuche unternommen, als er die Serie „Fernfahrer“ aus der Taufe hob, die den Arbeitsalltag von LKW-Führern realitätsnah beleuchtete. 1968 folgte das sehenswerte Experiment „Der Staudamm“ und fünf Jahre später schließlich die halbdokumentarische Wintersportserie „Lawinenpatrouille“.

„Der Staudamm“ bietet als Setting die Baustelle eines Hochgebirgskraftwerks. Dazu wurde die dreizehnteilige Unterhaltungsserie tatsächlich vor Ort im österreichischen Vorarlberg gedreht, wo sich seinerzeit am Großen Walsertal ein Staudamm im Bau befand. Für die Serie hat dort Chefbauleiter Keller (Horst Niendorf) mit etlichen Problemen zu kämpfen. An seiner Seite hält ihm sein Assistent Hansl Fink (Wolfgang Condrus) so gut es geht den Rücken frei. Immer wieder gibt es Ärger mit dem Abgesandten der Auftraggeber, Dr. Hofwald (Thomas Reiner). Viel schwieriger gestaltet es sich aber, die dreihundert Arbeiter vor Ort im Griff zu behalten. Denn deren Aberglaube lässt es beispielsweise nicht zu, dass eine Frau die Stollen der Baustelle betritt. Schon in der ersten Folge kündigt sich mit der Reporterin Fräulein Fischer (Ilse Pagé) aber ausgerechnet eine Frau an, die die eingeschworene Männergemeinschaft vor eine harte Probe stellt. Auch diverse Rivalitäten unter den Arbeitern, zu denen auch einige italienische Gastarbeiter zählen, halten Keller und Fink während der schwierigen Arbeitsprozesse auf Trab.

„Der Staudamm“ war eine der ersten Farbserien des deutschen Fernsehens, die zudem an einem höchst ungewöhnlichen Ort on location realisiert wurde. Diese Besonderheit kann man auch heute noch ohne Abstriche goutieren. Die Drehbücher, die von Serienerfinder und Produzent Theo van Alst, aber auch von Routiniers wie Stefan Gommermann („Die fünfte Kolonne“) oder Karl Heinz Willschrei („Wolffs Revier“) geschrieben wurden, nutzen die beeindruckende Kulisse für spannungsreiche Geschichten um die beteiligten Personen. Manches Mal schimmert da noch eine chauvinistische Gesinnung durch, manche Auseinandersetzung mag etwas zu naiv konstruiert sein. Aber abgesehen davon bietet die Serie auch heute noch faszinierende und ungewöhnliche Einblicke in die gigantische Baustelle eines Staudamms. Die DVD-Erstveröffentlichung präsentiert die dreizehn 25minütige Episoden auf zwei DVDs im Amaray-Case. Das Bild (im Vollbildformat 4:3) ist gestochen scharf und bietet überaus kräftige Farben, da offensichtlich auf Original-Filmmaterial als Master zurückgegriffen werden konnte. Auch der Ton (in Dolby Digital 2.0 Mono) ist immer gut verständlich, Bonusmaterial ist keines vorhanden.

Kommentar schreiben

Rund um Der Staudamm – TV-Serie

Staudamm
 
Staudamm
mit Friedrich Mücke, Liv Lisa Fries, Dominic Raacke, ...
Indigo
Genre: Thriller
The Five - Die komplette Serie
 
The Five - Die komplette Serie
mit Tom Cullen, O-T Fagbenle, Sarah Solemani, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: TV-Serie
The Five - Die komplette Serie
 
The Five - Die komplette Serie
mit Tom Cullen, O-T Fagbenle, Sarah Solemani, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: TV-Serie
The Five - Die komplette Serie
 
The Five - Die komplette Serie
mit Tom Cullen, O-T Fagbenle, Sarah Solemani, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: TV-Serie

++ DVD-RUBRIKEN ++