DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Eine lustige Komödie: Familie verpflichtet

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Eine lustige Komödie: Familie verpflichtet

Familie verpflichtet DVDNein, besonders realistisch ist Hanno Olderdissen seine queere Culture-Clash-Komödie wahrlich nicht geraten. Aber das war wohl angesichts des Drehbuchs, das sich in traditionellen Boulevardkomödiengefilden bewegt, auch gar nicht beabsichtigt. Dass sich ein arabisch-stämmiger Mann, Khaled (süß: Omar El-Saeidi), in einen anderen Mann, David (überdreht: Maximilian von Pufendorf) verliebt, kann man ja noch schlucken. Dass es sich bei David ausgerechnet um einen Juden handelt, ist angesichts des Spielorts Hannover zwar schon recht unwahrscheinlich, aber auch noch akzeptabel. Doch damit enden die Konstruktionen des Films nicht, denn die jüdische und die arabische Familie sind auch noch durch einen ausgelaufenen Mietvertrag für ein Restaurant feindselig miteinander verbandelt. Und eines Tages steht die hochschwangere Sarah (niedlich: Franziska Brandmeier) in der Tür, die David als den Vater ihres ungeborenen Kindes benennt. Eine drogenumnebelte Nacht in einem Fetischclub ist schuld, in der Sarah David beweisen wollte, dass er vielleicht doch ein bisschen bi ist.
Das alles zusammengenommen ist dann doch reichlich dick aufgetragen, was sich auch im überzogenen Spiel der meisten Darsteller und dem pausenlosen Einsatz von Musik widerspiegelt, mit der das ohnehin schon hohe Erzähltempo des Films noch weiter beschleunigt werden soll. Die Rasanz ist es dann auch, die einen über so manches Knirschen in der Dramaturgie hinwegsehen lässt und für die Professionalität des Ganzen einnimmt. Als Boulevardklamauk funktioniert „Familie verpflichtet“ nämlich nicht schlecht, wenn sich nach und nach Ausflüchte und Notlügen zu einem riesigen Berg der Missverständnisse auftürmen und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann alles in sich zusammenfällt. Denn schließlich ist Khaled in seiner Familie noch nicht geoutet, die älteren Araber in dieser Hinsicht überhaupt sehr restriktiv eingestellt, und darüber hinaus ist auch in seiner Beziehung zu David noch so manches im Argen – sollen die beiden ihre Liebe auf dem Papier bezeugen und was soll mit Davids ungeborenem Kind geschehen, um das sich die junge Mutter aufgrund ihrer Karrierepläne nicht kümmern möchte? Als Zünglein an der Waage entpuppt sich schließlich Davids aufdringliche Mutter Lea (schrill: Maren Kroymann), die den anderen gerne ihre Sicht der Dinge aufzwängt und in den entscheidenden Momenten ihren Mund nicht halten kann. Die DVD-Erstveröffentlichung des Films aus dem Jahr 2015 kann mit einem sehr guten Bild (im Widescreen-Format 1,78:1) und einem ebensolchen Ton (Deutsch und gelegentlich Arabisch wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder 2.0, optional sind auch englische Untertitel verfügbar) überzeugen. In Sachen Bonusmaterial sieht es allerdings äußerst mau aus, da hier lediglich der deutsche Kinotrailer und ein Teaser aufgespielt wurden.

Kommentar schreiben

Rund um Eine Lustige Komödie: Familie Verpflichtet

Ich heirate eine Familie - Ich heirate eine Familie: Special Fan Edition
 
Ich heirate eine Familie - Ich heirate eine Familie: Special Fan Edition
mit Peter Weck, Thekla Carola Wied, Julia Biedermann, ...
MORE Music and Media
Genre: TV-Serie
Eine Familie
 
Eine Familie
mit Jesper Christensen, Johan Philip Asbæk, Lene Maria Christensen, ...
Universal Pictures Germany
Genre: Drama
Eine Familie
 
Eine Familie
mit Jesper Christensen, Johan Philip Asbæk, Lene Maria Christensen, ...
Universal Pictures Germany
Genre: Drama
Koma
 
Koma
mit Lauren Ambrose, Ellen Burstyn, Geena Davis, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Genre: TV-Serie
Eine Familie zum Weihnachtsfest
 
Eine Familie zum Weihnachtsfest
mit Roma Downey, Eric McCormack, Shawn Thompson, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Genre: Familie
Eine Hexe in der Familie
 
Eine Hexe in der Familie
mit Karin Bogaeus, Rebecca Scheja, Margreth Weivers, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Genre: Kinderfilm
Eine Hexe in der Familie
 
Eine Hexe in der Familie
mit Karin Bogaeus, Rebecca Scheja, Margreth Weivers, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Genre: Komödie
Eine Hexe in der Familie
 
Eine Hexe in der Familie
mit Karin Bogaeus, Rebecca Scheja, Margreth Weivers, ...
Laser Paradise
Genre: Komödie

++ DVD-RUBRIKEN ++