DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Kim & Co – Staffel 2

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Kim & Co – Staffel 2

“Kim & Co“, die Verfilmungen der Jugendbücher aus der Feder des dänischen Autors Bengt Janus, der unter dem Pseudonym Jens K. Holm veröffentlichte, wurden Mitte der 70er Jahre zu einem europaweiten Fernsehhit. Das war gewissermaßen von langer Hand vorbereitet, denn die Serie war eine Gemeinschaftsproduktion des deutschen, österreichischen und französischen Fernsehens. Einige der Titelrollen hatte man mit britischen Nachwuchsschauspielern besetzt, womit auf diese Weise zusätzlich auch noch der angelsächsische Raum erschlossen werden konnte. In der ersten Staffel, die ebenfalls vor Kurzem auf DVD veröffentlicht wurde, hatten die vier Freunde in ganz Europa die unterschiedlichsten Abenteuer erlebt. Hintergrund der Geschichten ist das schriftstellerische Talent des Anführers Kim (Simon Fisher-Turner), der die authentischen Erlebnisse der Bande immer wieder rasch zu Papier bringt und damit eine treue Leserfangemeinde erobert hat. Das bietet dann die Gelegenheit, auf den Lese- und Signiertourneen neue Länder und Städte zu besuchen, wo sich natürlich gleich wieder neue Abenteuer ereignen, die den Stoff für neue Bücher liefern.

An diesem Konzept der ersten dreizehn Episoden hat man auch weitgehend für die weiteren dreizehn Folgen der zweiten Staffel festgehalten. Kim und seine Freunde Brillo (David Friedman), Katja (Georgina Kean) und Eric (Christopher Lofthouse) stehen noch immer bei Verleger Karl Rasmussen (Thomas Astan) unter Vertrag, der die Reisen und Lesetourneen der Freunde managt. Schon in der ersten neuen Folge kommt mit dem Taugenichts Jean-Luc (Gerard Berner) eine weitere Figur hinzu, die das Team bei seinen weiteren Abenteuern unterstützen wird. Mit ihm macht die Bande Paris und Bordeaux unsicher, mit ihm gehen sie auch auf eine aufregende Höhlenexkursion. So sind viele der neuen Folgen in Paris oder Südfrankreich verortet und hängen auch inhaltlich enger miteinander zusammen als die losen Episoden der ersten Staffel. Obwohl Segelausflüge oder Fahrten mit dem Moped immer wieder vorkommen, passiert nebenbei auch genügend Ungewöhnliches – von Begegnungen mit Geistern und Kleptomanen bis hin zu Saboteuren und hübschen jungen Französinnen, die gleich mehreren der Freunde den Kopf verdrehen.

Wer schon bei den ersten dreizehn Episoden der Serie in Nostalgie schwelgen konnte, der wird auch hier wieder zufriedengestellt werden. Aus heutiger Sicht ist insbesondere interessant, wie unverhohlen Simon Fisher-Turner als jugendliches Sexsymbol in Szene gesetzt wurde. Kaum eine Szene, in der er nicht äußerst knappe Hemden, Shirts oder Badehosen tragen würde! Dadurch, dass seine Kumpel mit eher durchschnittlich attraktiven Schauspielern besetzt wurden, fällt dieser Umstand nur noch mehr auf. Kein Wunder, dass Eifersüchteleien und erste Liebesabenteuer in dieser neuen Staffel nun ebenfalls einen größeren Stellenwert einnehmen. Die 13 jeweils 25minütigen Folgen liegen wieder auf zwei DVDs im Amaray vor. Das Bild (im Vollbildformat 1,33:1) kann sich sehen lassen, einige kleinere Laufstreifen und das etwas grobkörnigere Bildmaterial zeugen vom Alter des Ausgangsmaterials. Da dieses aus dem deutschen Sendemaster bestand, liegt die zweite Staffel ebenfalls nur wieder in der deutschen Synchronfassung (in Dolby Digital 2.0) vor. Zusätzliche Extras werden nicht angeboten.

Kommentar schreiben

Rund um Kim & Co – Staffel 2

Lars von Triers Geister - Staffel 1 und Staffel 2
 
Lars von Triers Geister - Staffel 1 und Staffel 2
mit Ernst-Hugo Järegård, Kirsten Rolffes, Holger Juul Hansen, ...
Koch Media GmbH
Genre: Horror
Gone - Staffel 1
 
Gone - Staffel 1
mit Chris Noth, Leven Rambin, Danny Pino, ...
Universum Film
Genre: TV-Serie
19-2 - Staffel 4
 
19-2 - Staffel 4
mit Adrian Holmes, Jared Keeso, Laurence Leboeuf, ...
Koch Media GmbH
Genre: TV-Serie
Bad Cop - Staffel 1
 
Bad Cop - Staffel 1
mit David Rott, Alma Leiberg, Daniel Rodic, ...
Universum Film
Genre: TV-Serie
Six - Staffel 1
 
Six - Staffel 1
mit Walton Goggins, Barry Sloane, Kyle Schmid, ...
Concorde Home Entertainment
Genre: TV-Serie
Six - Staffel 1
 
Six - Staffel 1
mit Walton Goggins, Barry Sloane, Kyle Schmid, ...
Concorde Home Entertainment
Genre: TV-Serie

++ DVD-RUBRIKEN ++