DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Komödie auf DVD: 2 ausgekochte Gauner

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Komödie auf DVD: 2 ausgekochte Gauner

Anhand des deutschen Titels „2 ausgekochte Gauner“ würde man nicht ohne weiteres auf die Idee kommen, es könne sich dabei um die Fortsetzung des Kultfilms „Der Clou“ von George Roy Hill handeln. Ersterer entstand 1973 unter dem Originaltitel „The Sting“, wurde zu einem veritablen Kassenschlager und konnte im Jahr darauf sieben Oscars abstauben, nachdem der Film für sensationelle zehn Goldjungs nominiert gewesen war. Zehn Jahre später hatte Drehbuchautor David S. Ward mit „The Sting II“ ein Sequel geschrieben, das dann von Jeremy Paul Kagan verfilmt wurde. Von der Bombenbesetzung des Originals mit Paul Newman und Robert Redford (Oscar-Nominierung!) war hier aber ebenfalls niemand mehr mit an Bord. Die Namen der Protagonisten wurden leicht variiert, lediglich Doyle Lonnegan taucht als Antagonist in beiden Filmen auf. Doch auch er wird in „2 ausgekochte Gauner“ nicht mehr von Robert Shaw gespielt; stattdessen schlüpft hier nun Oliver Reed in die schmierige Rolle. Auch die Fortsetzung kann mit einer erstklassigen Darstellerriege aufwarten, konnte aber bei weitem nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen.

Doyle Lonnegan (Oliver Reed) hat nach dem sensationellen Coup aus dem Jahr 1936 noch eine Rechnung offen. Nach und nach will er sich an den Gangstern rächen, die seine eigenen krummen Machenschaften durchkreuzt und Profit daraus geschlagen hatten. Als Fargo Gondorff (Jackie Gleason) aus dem Gefängnis entlassen wird, streut Lonnegan das Gerücht, dass Gus Macalinski (Karl Malden) derjenige sei, der Rache nehmen und die Gangster eliminieren möchte. Deswegen schmiedet Gondorff mit seinem alten Kumpel Jake Hooker (Mac Davis) den Plan, Macalinski so richtig auflaufen zu lassen. Als Komplizin ist schnell die hübsche Veronica (Teri Garr) gefunden, die eine ausgezeichnete Taschendiebin ist und damit wunderbar zu Gondorffs Clique passt. Hooker soll unter falschem Namen einen Profi-Boxer mimen, der von seinem Boss zu einem abgekarteten Wettkampf gezwungen werden soll. Er erbittet sich von Macalinski Protektion, um gegen diesen Betrug anzugehen und dem Gangster im Wettbüro einen satten Gewinn zu bescheren. Am Ende soll bei diesem Clou freilich Gondorff als Sieger dastehen, wovon Macalinski nichts ahnt…

Im englischsprachigen Raum kam „2 ausgekochte Gauner“ nicht sonderlich gut an, wahrscheinlich legte man die Messlatte aufgrund des genialen Vorgängerfilms einfach zu hoch. Für sich allein betrachtet liefert auch diese Fortsetzung noch exzellente Unterhaltung, die durch das raffinierte Drehbuch mit seinen zahlreichen Wendungen und Kniffen genährt wird. Auch die Besetzung kann sich hier wieder sehen lassen, insbesondere das Duell zwischen Karl Malden und Jackie Gleason ist überaus vergnüglich geraten. Ein nach wie vor amüsantes Gaunerstück, angesiedelt im Jahr 1940, das stilvoll und elegant im Halbweltmilieu angesiedelt ist, ohne in Brutalitäten zu schwelgen, weswegen der Film für die ganze Familie geeignet ist. Die DVD-Erstveröffentlichung kann mit einem guten Bild (im Widescreen-Format 1,85:1) aufwarten. Der Ton liegt wahlweise in deutscher oder englischer Sprachfassung in Dolby Digital 2.0 vor und ist ebenfalls soweit in Ordnung. Extras sind auf der Scheibe keine vorhanden.

Kommentar schreiben

Rund um Komödie Auf DVD: 2 Ausgekochte Gauner

Gauner gegen Gauner
 
Gauner gegen Gauner
mit Gladis Cooper, Charles Boyer, David Niven, ...
Kinowelt Home Entertainment
Genre: Abenteuer
Koma
 
Koma
mit Lauren Ambrose, Ellen Burstyn, Geena Davis, ...
SONY Pictures Home Entertainment
Genre: TV-Serie
Koma - Steh auf oder du stirbst!
 
Koma - Steh auf oder du stirbst!
mit Roy Chow, Andy Chi-On Hui, Kar Yan Lam, ...
e-m-s
Genre: Thriller
Das Vierte Edition: Koma - Steh auf oder du stirbst!
 
Das Vierte Edition: Koma - Steh auf oder du stirbst!
mit Roy Chow, Andy Chi-On Hui, Kar Yan Lam, ...
Rough Trade
Genre: Thriller
Der Gauner
 
Der Gauner
mit Steve McQueen, Sharon Farrell, Ruth White, ...
Paramount Home Entertainment
Genre: Komödie
Der Gauner von Bagdad
 
Der Gauner von Bagdad
mit Steve Reeves, Giorgia Moll, Arturo Dominici, ...
Alive AG
Genre: Abenteuer
Der Gauner - Digitally remastered
 
Der Gauner - Digitally remastered
mit Steve McQueen, Sharon Farrell, Michael Constantine, ...
Alive AG
Genre: Komödie
Diamonds - Der Gauner mit dem Diamantenherz
 
Diamonds - Der Gauner mit dem Diamantenherz
mit Kirk Douglas, Dan Aykroyd, Jenny McCarthy, ...
Genre: Komödie
Vidocq - Ein eleganter Gauner
 
Vidocq - Ein eleganter Gauner
mit George Sanders, Signe Hasso, Carole Landis, ...
e-m-s
Genre: Klassiker
Ein Höllenhund von einem Gauner
 
Ein Höllenhund von einem Gauner
mit Yuji Oda, Hitomi Kuroki, Ken Watanabe, ...
e-m-s
Genre: Action

++ DVD-RUBRIKEN ++