DigitalVDDigitalVDDigitalvd

„Kreisbrandmeister Felix Martin“ neu auf DVD bei Studio Hamburg – Die komplette Serie von 1982 mit zehn Folgen

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

„Kreisbrandmeister Felix Martin“ neu auf DVD bei Studio Hamburg – Die komplette Serie von 1982 mit zehn Folgen

Kreisbrandmeister Felix MartinEs gibt unzählige Fernsehserien mit Polizisten, Ärzten oder Rechtsanwälten. Da war es 1982 schön, dass sich das ZDF auch einmal einem Berufsstand gewidmet hat, der im Fernsehen meist zu kurz kommt, aber dennoch unentbehrlich für unsere allgemeine Sicherheit ist. Die Feuerwehren löschen nicht nur Brände, sie sind auch bei Unfällen, im Katastrophenschutz oder bei Hochwasser oder Erdbeben pausenlos im Einsatz. Oft setzen die Einsatzkräfte ihr eigenes Leben aufs Spiel, um andere zu retten. Neben den Berufsfeuerwehren, die meist in größeren Städten im Einsatz sind, lebt das Feuerwehrwesen in den größten Teilen des Landes von unzähligen freiwilligen Feuerwehrleuten, die für ihren oft gefährlichen Einsatz auch noch ihre Freizeit opfern. Die Fernsehserie „Kreisbrandmeister Felix Martin“ will besonders die Arbeit dieser aufopferungsvollen Mitmenschen zeigen. Im Mittelpunkt steht Felix Martin, im Hauptberuf Chefkoch und nebenbei Kreisbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr. Unermüdlich ist der leidenschaftliche Feuerwehrmann im Einsatz. Egal, ob es darum geht, Feuer zu löschen, mit Lebensmüden zu verhandeln oder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen. Auf immerhin zehn Folgen in einer Staffel hat es diese vorabendliche Serie gebracht. Sie wurde produziert von der Studio Hamburg GmbH für das Zweite Deutsche Fernsehen. Das macht eine Gesamtlaufzeit von 250 Minuten aus, die auf zwei DVDs aufgeteilt ist. Die Titel der einzelnen Episoden lassen bereits etwas erahnen, wie groß das Tätigkeitsspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr ist: Die Todeswolke, Die Spur zum roten Hahn, Hochspannung, Zeitzünder, Das Mädchen auf dem Dach, Schwarzer Montag, Gefährliches Spiel, Der Feuerteufel, Ein Routinetag, Als Fest begann’s. Die Einsätze reichen von der Brandbekämpfung über Evakuierung von Menschen bis zur Verhinderung von Selbstmorden.

Nicht nur die schwungvolle Musik von James Last prägt sich bestens ein. Vor allem der Hauptdarsteller Wolfgang Kieling (1924-1985) mit seiner unverwechselbaren Stimme hinterlässt hier ein beeindruckendes Zeugnis seiner ungeheuren Wandlungsfähigkeit. Dieser großartige Charakterdarsteller hat oft undurchsichtige, zwielichtige Gestalten oder Verbrecher gespielt. Hier darf er einmal Gutmensch sein als Kreisbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein. Hauptberuflich ist Martin Eigentümer und Chefkoch eines Gasthofes mit dem passenden Namen „Zur alten Feuerwehr“. Dieses Lokal ist immer wieder Treffpunkt der Feuerwehrkameraden, wo nach dem Brand auch gleich der Durst gelöscht werden kann.

Drehorte der Serie, die von Regisseur Harald Philipp inszeniert wurde, waren die Gegend um Bargteheide und Bargfeld-Stegen. Als Feuerwache diente die Rolfshagener Kupfermühle in Tremsbüttel, die noch heute ein Restaurant ist. Die Einsatzfahrzeuge und Komparsen wurden von den umliegenden Wehren gestellt. Einige Action- und Krachszenen rechtfertigen die FSK-12-Freigabe. Wenn auch technisch nicht alles perfekt nachgespielt ist, stellt für Feuerwehrfans und Sammler von historischen Fernsehserien diese Doppel-DVD eine besonders wertvolle Rarität dar, weil „Kreisbrandmeister Felix Martin“ noch nicht wiederholt wurde.

Angenehm ist, dass außer dem Hauptdarsteller Wolfgang Kieling vor allem unverbrauchte Gesichter zu sehen sind, darunter Monika Gabriel als Martins Frau Helene, Andrea Rau als Servierkraft Monika, Gernot Endemann als Koch Claus Dahlberg, und Albert Bose, Hans Busacker, Kay-Dieter Ewen, Horst Hesslein, Karlheinz Lemken, Joachim Rake als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Gastauftritte haben unter vielen Paul Edwin Roth, Heinz Kreienbaum oder Hans Paetsch, der große Vorleser.

Kommentar schreiben

Rund um „Kreisbrandmeister Felix Martin“ Neu Auf DVD Bei Studio Hamburg – Die Komplette Serie Von 1982 Mit Zehn Folgen

Hamburg Transit - Die komplette Serie
 
Hamburg Transit - Die komplette Serie
mit Karl-Heinz Hess, Eckart Dux, Heinz-Gerhard Lück, ...
Alive AG
Genre: Kriminalfilm
Kreisbrandmeister Felix Martin - Die komplette Serie
 
Kreisbrandmeister Felix Martin - Die komplette Serie
mit Wolfgang Kieling, Monika Gabriel, Andrea Rau, ...
Studio Hamburg
Genre: TV-Serie
Moses: Die zehn Gebote - Das komplette Bibel-Epos in 6 Teilen
 
Moses: Die zehn Gebote - Das komplette Bibel-Epos in 6 Teilen
mit Burt Lancaster, Anthony Quayle, Ingrid Thulin, ...
Alive AG
Genre: Historienfilm
Im Reich der wilden Tiere - Die komplette 1. Staffel: Folgen 27-52
 
Im Reich der wilden Tiere - Die komplette 1. Staffel: Folgen 27-52
mit Marlin Perkins, Deutscher Sprecher: Friedrich Schoenfelder, ...
Alive AG
Genre: Dokumentation
Im Reich der wilden Tiere - Die komplette 1. Staffel: Folgen 1-26
 
Im Reich der wilden Tiere - Die komplette 1. Staffel: Folgen 1-26
mit Marlin Perkins, Deutscher Sprecher: Friedrich Schoenfelder, ...
Alive AG
Genre: Dokumentation
Martina
 
Martina
mit Jeanette Schultze, Cornell Borchers, Siegmar Schneider, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Genre: Drama
Skigymnastik mit Martina Ertl
 

++ DVD-RUBRIKEN ++