DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Staffel 2 erhältlich: Der junge Inspektor Morse

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Staffel 2 erhältlich: Der junge Inspektor Morse

„Der junge Inspektor Morse“ ermittelt weiter. Es hat zwar ganz schön lange gedauert, bis die britische Krimiserie hierzulande überhaupt auf DVD erschienen ist, doch dafür erscheint nun (nach knapp eineinhalb Monaten) bereits die zweite Staffel auf DVD.

Bei der Serie handelt es sich, basierend auf einer Figur des Autors Colin Dexter, um eine Art Prequel zur Krimiserie „Inspektor Morse“, die ab 1987 für 7 Staffeln bei ITV lief.

„Der junge Inspektor Morse“, der 2012 an den Start ging und dessen vierte Staffel dieses Jahr (Januar 2017) bereits in Großbritannien lief, spielt Mitte der 1960er Jahre. Inspektor Endeavour Morse (gespielt von Shaun Evans), ein hochintelligenter Feingeist, kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Oxford zurück, um dort einen Job bei der Polizei zu übernehmen. Mit seiner eigenbrötlerischen Art und seinem befremdeten und unkonventionellen Arbeitsmethoden, ist er seinen Kollegen allerdings ein Dorn im Auge. Doch mit seiner scharfen Kombinationsgabe und den Blick fürs Detail, löst er die schwierigsten Fälle.

Die 90 Minuten langen Episoden bieten bestes, klassisches und cleveres Krimivergnügen, mit einem sympathischen Hauptdarsteller, wunderbaren 60er-Jahre Sets in der ebenso wunderschönen Universitätsstadt Oxford. Der Reiz, sich in diese Serie festzufressen ist groß und nicht vergebens, denn für Nachschub ist gesorgt. „Der junge Inspektor Morse“ ist so erfolgreich, dass für 2018 bereits eine fünfte Staffel gedreht wird.

Besonders empfehlenswert ist die zweite Episode „Nachtstücke“. Die Folge bietet eine schöne, schaurige Atmosphäre und ein paar durchaus gut gesetzte Schockmomente. Morse ermittelt hier in einem Museum, wo der Ahnenforscher Adrain Weiss mit einem antiken, indischen Dolch erstochen wird. Alles deutet auf einen Raubmord hin, doch Morse Gespür lässt ihn stutzen. Auch das Befragen einiger Mädchen, die zur Tatzeit im Museum waren, in nahegelegener Schule, bringt ihn nicht wirklich weiter. Als sich jedoch bei der Obduktion der Leiche herausstellt, dass der Dolch unmöglich die Tatwaffe sein kann, beschäftigt Morse sich mit diesem intensiver, der ihn zu einem Mordfall ins Jahr 1866 führt. Die drei weiteren Morse-Fälle („Der Schatz“, „Dunkle Mächte“, „Nimmerland“) sorgen nicht weniger, mit Hochspannung und Dramatik, für beste Krimi-Unterhaltung.

Die nun veröffentlichte 2. Staffel, mit zwei DVDs und vier Episoden, präsentiert die Serie in guter technischer Qualität. Das Bild (16:9) ist sehr gut. Die Farben sind kräftig und natürlich, die Schärfe überzeugt auch über größere Betrachtungsflächen, und der Kontrast lässt auch in den dunklen Szenen alle Details gut erkennen. Keine Frage, das hier gebotene Level ist sehr gut. Auch der Ton (Dolby Digital 2.0) überzeugt mit guter Qualität. Die Dialoge werden durchgehend natürlich und sehr gut verständlich wiedergegeben. Bonusmaterial ist leider keines vorhanden.

Kommentar schreiben

Rund um Staffel 2 Erhältlich: Der Junge Inspektor Morse

Inspector Morse - Staffel 1
 
Inspector Morse - Staffel 1
mit John Thaw, Kevin Whately, James Grout, ...
edel media & entertainment GmbH
Genre: Kriminalfilm
Steve Morse - Live in Baden-Baden
 
Steve Morse - Live in Baden-Baden
mit Steve Morse, ...
Genre: Musik
Inspektor Gadget
 
Inspektor Gadget
mit Matthew Broderick, Rupert Everett, Joely Fisher, ...
Buena Vista Home Entertainment
Genre: Komödie
Inspektor Gadget 2
 
Inspektor Gadget 2
mit French Stewart, Elaine Hendrix, Tony Martin, ...
Buena Vista Home Entertainment
Genre: Komödie
Inspektor Gadget
 
Inspektor Gadget
mit Matthew Broderick, Rupert Everett, Joely Fisher, ...
Buena Vista Home Entertainment
Genre: Komödie
Inspektor Jury - Der Tote im Pub
 
Inspektor Jury - Der Tote im Pub
mit Fritz Karl, Arndt Schwering-Sohnrey, Götz Schubert, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: Kriminalfilm

++ DVD-RUBRIKEN ++