DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Kino, Filme und Fakten

In Zukunft möchten wir Euch über Kino und alles, was damit zu tun hat, informieren. Die Zelluloid-Palette reicht vom Blockbuster über das Mainstream-Movie bis hin zur Arthaus-Produktion, jene kleinen Programmkino-Perlen, die allzu oft im filmischen Haifischbecken baden gehen müssen. Aber nicht nur das; wir versuchen Euch Tipps über Trends, über Stars und Sternchen zu geben und weisen auch auf Festivals, Events und ähnliche Ereignisse hin.

Film ist in seiner kleinen "Definition" einsehbar, aber doch unendlich gross in seiner Wirkung und Vielfalt. Keine Frage, über Kritik und Anregungen sind wir Euch natürlich mehr als dankbar.



Archiv Kategorie 'Veranstaltungen'

Comic Con in Dortmund: Zum 2. Mal ist Hollywood zu Gast im Ruhrgebiet

German Comic Con in DortmundSeine Premiere erlebte die Comic Con in Dortmund im vergangenen Dezember 2015, als die aus San Diego oder New York bekannte Convention zum ersten Mal im Ruhrgebiet tagte. 30.000 begeisterte Zuschauer ließen die Karten für das dreitägige Fantreffen wie warme Semmeln weggehen. Keine Frage, dass man diesen Erfolg nun im Dezember 2016 nochmal toppen möchte. Um das zu erreichen, hat man eine beeindruckende Gästeliste zusammengestellt, die wahrlich das Herz eines jeden Fans oder Sammlers höherschlagen lassen dürfte. Anders als bei dem vergleichbaren „Weekend of Hell“, das bereits seit etlichen Jahren im Ruhrgebiet beheimatet ist, sind die Gäste hier aber nicht nur auf den Horrorbereich festgelegt.

Gesamten Artikel „Comic Con in Dortmund: Zum 2. Mal ist Hollywood zu Gast im Ruhrgebiet“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

„Heißes Pflaster Köln“ mit Stargästen in der Volksbühne

Heißes Pflaster KölnFast 800 Zuschauer kamen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in die Volksbühne am Rudolfplatz Köln, um einen rund 50 Jahre alten Spielfilm noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben! Natürlich war ein Stückweit lokales Interesse ein ausschlaggebender Grund, aber nicht nur der ließ Fans von nah und fern an der Vorführung von „Heißes Pflaster Köln“ teilnehmen. Denn der Film, den Ernst Hofbauer mit großer Starbesetzung 1967 in der Domstadt realisiert hatte, wurde noch nie im Fernsehen ausgestrahlt und genießt längst Kultstatus. Zudem konnte Veranstalter Hermann Rheindorf an beiden Abenden mit gleich drei interessanten Gesprächspartnern auftrumpfen, von denen zwei sogar bei den damaligen Dreharbeiten in Köln mit dabei gewesen waren. Arthur Brauss spielte seinerzeit die zwielichtige Hauptrolle im Film, zudem ist der unlängst 80 Jahre alt gewordene Augsburger seit Jahrzehnten ein international viel beschäftigter Film- und Fernsehstar („Großstadtrevier“, „Steiner – Das eiserne Kreuz“). Neben ihm stand 1967 auch Monika Zinnenberg vor der Kamera. Die 1950 geborene Schauspielerin war durch ihre Auftritte in „Mädchen“ und „Wilder Reiter GmbH“ damals in aller Munde, und hat sich seit Beendigung ihrer Schauspielkarriere im Jahr 1970 erfolgreich Arbeiten als Regisseurin hinter der Kamera verschrieben („SK Babies“, „Unser Charly“). Als dritten Talkgast konnte Rheindorf Jupp Menth gewinnen, der lange Jahre als Sittenpolizist in Köln gearbeitet hatte und danach eine zweite Karriere als „Kölscher Schutzmann“ in der Bütt starten konnte.

Gesamten Artikel „„Heißes Pflaster Köln“ mit Stargästen in der Volksbühne“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Pre-Fiction Live-Hörspiel

Helmut_Krauss_Synchronist_Marlon_Brando Im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern ist man in Deutschland seit über 70 Jahren daran gewohnt, dass Filme synchronisiert in unsere Kinos kommen und im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die deutsche Synchronbranche hat sich dadurch zu einer der besten und professionellsten weltweit entwickelt, und doch sind die deutschen Stimmen lange Jahre unbekannt geblieben, waren die Namen nur einigen eingefleischten Nerds bekannt. Das hat sich mittlerweile geändert, denn nicht nur in Internetforen und -datenbanken kann man recht schnell und zuverlässig erfahren, wer wem wo die Stimme geliehen hat. Live-Events mit Synchronstars sind mittlerweile ebenfalls keine Seltenheit mehr, seit sich beispielsweise mit der Lauscherlounge Größen aus der Synchron- und Hörspielszene (die oft identisch ist) Live-Auftritte haben einfallen lassen, die zu Begeisterungsstürmen hinreißen und nicht nur beinharte Fans glücklich machen. Am 20. Oktober 2015 ist es nun in der Volksbühne am Rudolfplatz (Millowitsch-Theater) in Köln soweit, wenn mit „Pre-Fiction“ ein Live-Hörspiel zu Gast ist, das auch Quentin Tarantino gefallen würde, wenn es ihm jemand übersetzen würde!

Gesamten Artikel „Pre-Fiction Live-Hörspiel“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Weekend of Horrors in Bottrop

Weekend of Horrors 2015Das „Weekend of Horrors“ hat seit etlichen Jahren bei Genrefans aus ganz Deutschland Tradition. Am ersten November-Wochenende ist es auch 2015 wieder soweit, und man kann die Protagonisten aus Horrorfilmen der unterschiedlichsten Jahrzehnte leibhaftig zu Gesicht bekommen. Da die Macher der Convention sich in diesem Jahr aufgetrennt haben, findet das „Weekend of Horrors“ unter dem etablierten Namen nun vom 6. bis 8. November 2015 wieder im Saalbau in Bottrop statt, wo das Event einstmals zu seiner heutigen Größe aufgeblüht ist. Parallel dazu gibt es in der Turbinenhalle Oberhausen die Konkurrenzveranstaltung „Weekend of Hell“.

Gesamten Artikel „Weekend of Horrors in Bottrop“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

„Gainsbourg“ bei den Ruhrfestspielen

Gainsbourg 2„A World Stage“ ist der Titel der diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen, und Festivalleiter Frank Hoffmann verspricht dabei nicht zuviel. Das Aufgebot der Weltstars setzt sich nach Jeff Goldblum, Kevin Spacey und John Malkovich in diesem Jahr in erster Linie mit französischen Schauspiellegenden fort. Nach Juliette Binoche kamen mit Michel Piccoli und Jane Birkin am vergangenen Wochenende schon die nächsten beiden Stars in die Ruhrmetropole, um mit dem Stück „Gainsbourg“ an den gleichnamigen Chansonnier und ehemaligen Lebensgefährten der Birkin zu erinnern.

Gesamten Artikel „„Gainsbourg“ bei den Ruhrfestspielen“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Weekend of Horrors 2014

Weekend of Horrors 2014Halloween liegt im Jahr 2014 zwar bereits hinter uns, aber das ist noch keine Garantie, dass man vor Zombies, Messerschlitzern oder Kettensägenmännern geschützt wäre! Vom 14. bis 16. November 2014 steht nämlich die Turbinenhalle in Oberhausen wieder ganz im Zeichen des „Weekend of Horrors“. Die 2005 gegründete Fan-Convention ist mittlerweile laut eigener Definition „das größte Horror-Festival in Europa“. Und so verwundert es nicht, dass man an den drei Festivaltagen wieder ein volles Programm der Superlative zusammengestellt hat. Vorträge, Film Promotions, Lesungen, ein riesiger DVD- und BluRay-Marktplatz, Horrorshows, Workshops, Tätowierer und eine Cosplay Zone sind nur einige der Attraktionen, die in diesem Jahr durch einen Kostümwettbewerb komplettiert werden, bei dem dem Sieger oder der Siegerin ein satter Gewinn von 500 Euro winkt!

Gesamten Artikel „Weekend of Horrors 2014“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

THE WALKING DEAD auf der großen Leinwand!

Walking Dead im KinoPassend zu Halloween zeigen Entertainment One und WVG gemeinsam mit FOX – Der Seriensender und CinemaxX am 31. Oktober 2014 in der Abendvorstellung die beiden ersten Folgen von Staffel 5 in dreißig deutschen Kinos! Der Eintritt ist frei – Tickets sind ab sofort gegen einen Mindestverzehr von 7 Euro erhältlich.

Gesamten Artikel „THE WALKING DEAD auf der großen Leinwand!“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Siebte JediCon in Düsseldorf

Siebte JediCon in DüsseldorfMit Stars aus England, den USA und Deutschland locken die Jedi-Ritter Fans an.

Zum siebten Mal bereits präsentiert der Offizielle Star Wars Fan Club vom 3. bis 5. Oktober 2014 im Maritim-Hotel in Düsseldorf mit der JediCon ein Fanevent der Spitzenklasse. Die seit 1994 ausgetragene Convention für alle Jedi-Ritter, Sith-Lords und sonstige Science-Fiction-Fans findet damit bereits zum vierten Mal in Folge in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens statt. Wie von einem solchen Großereignis nicht anders zu erwarten, trumpfen die Veranstalter an diesem ersten Oktober-Wochenende mit zahlreichen Stargästen, Sonderevents, Ausstellungen und Kostümen auf, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen!

Gesamten Artikel „Siebte JediCon in Düsseldorf“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

FedCon 23 in Düsseldorf

FedCon23Einmal mehr trumpft die FedCon in Düsseldorf mit etlichen Stargästen auf.

Verlängerte Wochenenden haben ihren besonderen Reiz. Man kann sie nutzen, um einen Städtetrip zu machen oder um eine Convention zu besuchen. Auch die FedCon23 wurde zielsicher wieder an einem verlängerten Wochenende platziert und findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 an gewohnter Stelle im Maritim Hotel in Düsseldorf statt, direkt am dortigen Flughafen. Wer die Stars aus Science-Fiction-Serien wie „Stargate“, „Star Trek – Deep Space Nine“ oder „Charmed“ einmal hautnah erleben möchte, sollte sich allerdings sputen, denn die meisten Wochenendtickets sind bereits ausverkauft!

Gesamten Artikel „FedCon 23 in Düsseldorf“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Destination STAR TREKTM kündigt weitere Gaststars an

Vom 21. bis 23. Februar findet auf der Messe Frankfurt die offizielle europäische STAR TREK-Convention statt. Nachdem Stars wie William Shatner, LeVar Burton und Gates McFadden ihr Kommen angekündigt haben, können sich die Fans der Serie nun über weitere Zusagen freuen. So werden Dominic Keating und Connor Trinneer in Frankfurt sein. Beide Schauspieler gehörten zur Besetzung von STAR TREK: Enterprise, in welcher sich Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed und Connor Trinneer als Commander Charles „Trip“ Tucker III einen Namen in der Fangemeinde machten.

Gesamten Artikel „Destination STAR TREKTM kündigt weitere Gaststars an“ lesen …

bearbeitet von PermalinkKommentare (0)Kommentar schreiben »

Weitere Artikel zu Kino und Filmen im DigitalVD.de Entertainment Blog:

1 2 3 4 5 6 7 8 ... 77 78 » Weiter

++ DVD-RUBRIKEN ++