DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Kommissar X – Drei grüne Hunde

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Kommissar X – Drei grüne Hunde

Drei gruene HundeAls zweite Veröffentlichung in der „Kommissar X“-DVD-Box von Anolis Entertainment ist Ende 2012 nun aus rechtlichen Gründen nicht der zweite, sondern der vierte Film der Reihe erschienen: „Kommissar X – Drei grüne Hunde“. Das eingespielte Team um den Privatdetektiv Jo Walker (Tony Kendall) und seinen Kumpel Tom Rowland von der New Yorker Mordkommission (Brad Harris) agierte in dem 1966 in der Türkei gedrehten Film bereits zum zweiten Mal unter der Regie des Österreichers Rudolf Zehetgruber. Der sollte einige Jahre später eine größere Popularität mit seinen „Dudu“-Filmen erlangen, in denen er unter den einfallsreichsten Pseudonymen (Richard Lynn, Robert Mark, Rudolf Rittberg) jeweils auch die Hauptrolle als „Jimmy Bondi“ verkörperte. Schon in „Drei grüne Hunde“ ließ es sich Zehetgruber nicht nehmen, als hilfreicher Nachbar nachhaltig in das Geschehen einzugreifen – in den deutschen Anfangscredits hat er sich hierfür den Künstlernamen „Rolf Zehett“ zugelegt.

Ein neuer Fall hat Jo Walker dieses Mal nach Istanbul verschlagen, wo er die Tochter seines Auftraggebers ausfindig machen und wieder in die USA zurückbringen soll. Jenny Carter (Rossela Bergamonti) spürt Walker schließlich in einer üblen LSD-Kneipe auf. Dort kommt er auch zum ersten Mal in Berührung mit den Ganoven der Organisation „Grüne Hunde“, die den unliebsamen Schnüffler so schnell wie möglich aus dem Weg schaffen wollen. Auch Tom Rowland hat in Istanbul zu tun, wo er Allan Hood (Dietmar Schönherr), dem Assistenten des US-Konsuls (Carlo Tamberlani), zwei mit LSD gefüllte Flaschen übergeben soll. Die werden eigentlich zu militärischen Zwecken benötigt, sind aber auch von den „Grünen Hunden“ begehrt, weil damit das Trinkwasser der türkischen Metropole vergiftet werden soll. So dauert es nicht lange, bis sich die Wege von Jo und Tom mal wieder kreuzen, und sich die beiden Freunde gegenseitig aus der Patsche helfen müssen.

Fast schon wie bei James Bond höchstpersönlich beginnt auch hier die Handlung (Walkers Kneipenschlägerei) noch vor der Vorspannsequenz. Das ist nicht das einzige Genreelement, das die Macher erfolgreich beim bekannten Vorbild abgekupfert haben. Auch mit den exotischen Locations, hübschen Walker-Girls und rasanten Motorrad- und Kampfstunteinlagen verstand man hier weiter zu punkten. Neben Brad Harris hat mit Samson Burke ein weiterer ehemaliger Herkules-Darsteller einen schlagkräftigen Gastauftritt. Zehetgruber gelang es, Burke insbesondere in einer Ölwrestlingszene vorteilhaft ins Bild zu rücken. Am eindrucksvollsten sind aber freilich die phänomenalen Landschaftsaufnahmen aus den Gebirgsregionen Anatoliens geraten, in denen man sich gegen Ende des Films eine abenteuerliche Jagd zwischen Gut und Böse liefert. Auch diese DVD-Erstveröffentlichung weiß mit einem wunderbar poppig-bunten und bis in die Details gestochen scharfen Bild (im Breitwandformat 1,85:1) zu begeistern. Die Audiospur liegt abermals wahlweise auf Deutsch oder Englisch in Mono vor (optionale deutsche Untertitel sind verfügbar). Und auch hinsichtlich des Bonusmaterials hat man einmal mehr erfolgreich in den Archiven gestöbert. Neben dem deutschen Originalkinotrailer hat man zum vierten „Kommissar X“-Film auch im detail fokussierte Filmprogramme und Werberatschläge sowie eine schöne animierte Bildergalerie und eine üppige und reichhaltig illustrierte Textbio- und -filmografie zu Brad Harris mit auf die Scheibe aufgespielt. In einem zwölfseitigen und reichhaltig bebilderten Booklet informiert Jörg M. Jedner alias Jo Steinbeck gewohnt ausführlich über die Darsteller und Hintergründe des Films, dessen (Wieder-) Entdeckung auf DVD allemal lohnt.

Kommentar schreiben

Rund um Kommissar X – Drei Grüne Hunde

Kommissar X - 04 - Drei grüne Hunde
 
Kommissar X - 04 - Drei grüne Hunde
mit Tony Kendall, Olga Schoberova, Dietmar Schönherr, ...
Genre: Thriller
Kommissar X - 06 - Drei goldene Schlangen
 
Kommissar X - 06 - Drei goldene Schlangen
mit Tony Kendall, Brad Harris, Vilaiwan Vatanapanich, ...
Genre: Thriller
Kommissar X - 05 - Drei blaue Panther
 
Kommissar X - 05 - Drei blaue Panther
mit Tony Kendall, Corny Collins, Siegfried Rauch, ...
Genre: Thriller
Kommissar X - 02 - Drei gelbe Katzen
 
Kommissar X - 02 - Drei gelbe Katzen
mit Tony Kendall, Brad Harris, Ann Smyrner, ...
Genre: Thriller
Dreckige Hunde
 
Dreckige Hunde
mit Nick Nolte, Tuesday Weld, Michael Moriarty, ...
EuroVideo Medien GmbH
Genre: Thriller

++ DVD-RUBRIKEN ++