DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Der Mauerfall – Die Original-Sondersendung zum Mauerfall

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Der Mauerfall – Die Original-Sondersendung zum Mauerfall

Das Staatsregime der Deutschen Demokratischen Republik (kurz DDR) baute am 13. August 1961 ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem, das nicht nur die Teilung Deutschlands, sondern auch Berlins in jeweils zwei Teile spaltete. Symbolisch wurde die 1378 km lange innerdeutsche Grenze weltweit als „Berliner Mauer“ genannt. Der Westteil Berlins (im Westen lediglich „Berlin“ genannt) gehörte als Sonderstatus zur Bundesrepublik Deutschland (damalige Abkürzung BRD). Der Ostteil Berlins (im Westen als „Ostberlin“ bezeichnet) wurde zur Hauptstadt der DDR. Das Gebiet Berlin-West bestand aus den drei Sektoren der Siegermächte USA, Frankreich und Großbritannien. Das Gebiet Berlin-Ost bestand aus der Siegermacht UdSSR. Deutschland-West bestand ebenfalls aus den drei Siegermächten, die die Bundesrepublik formte. Deutschland-Ost bestand aus der Sowjet-Zone und wurde zur DDR und die SED-Diktatur herrschte. Seit der Teilung galt für die DDR-Grenzsoldaten bei „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl. 1982 wurde formell der Schießbefehl legalisiert. 1988/89 forderte die DDR-Bevölkerung Freiheit und Selbstbestimmung. Zur politischen Wende kam es am Abend des 9. November 1989 während einer zähen Pressekonferenz. Nur kurze Zeit später brach das DDR-System zusammen. Eine Übergangsregierung wirkte bis zur staatlichen Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990. Mit der Wiedervereinigung hörte die DDR auf zu existieren. Das Gebiet der DDR wurde in fünf Bundesländer umgewandelt. Seither besteht die Bundesrepublik aus 16 Bundesländern und vereinte Berlin wurde Hauptstadt. Nach derzeitigem Forschungsstand (2009) wurden zwischen 136 und 245 Menschen beim Fluchtversuch getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt und kann nur schwer ermittelt werden.

Inhalte: „Live dabei“ (November 1989) – Die Berliner Abendschau-Sondersendungen des Senders Freies Berlin (SFB) mit bewegenden Momenten der ersten Stunden bzw. Tage in Freiheit. Live-Berichterstattungen der Berliner Abendschau und der ARD-Sondersendung „Im Brennpunkt“ vom 9. November 1989. „Die DDR öffnet die Grenzen“ eine Sondersendung der Berliner Abendschau. Ferner weiter Extra- bzw. Sondersengungen der Berliner Abendschau und aus dem ARD-Fernsehprogramm. Schließlich Fernsehbeiträge: „Aufmarsch in Ostberlin“, „Situationsbericht aus Ostberlin“, „Protest von DDR-Künstlern“, „Demonstration in Ostberlin“, „Pressekonferenz des DDR-Regierungssprechers“ und „40 Jahre DDR“, „Flucht nach Westberlin“ sowie andere Fernsehbeiträge. Anmerkung zum SFB: der Sender Freies Berlin (SFB) fusionierte mit dem 1990 gegründeten Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) zum heutigen Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Faktisch die gesamte Nacht vom 09. auf den 10.11.1989 hindurch wurden live zahlreiche Sondersendungen im ARD-Hauptprogramm bzw. in den Dritten ausgestrahlt. Hautnah und somit dicht dran an deutsche Geschichte war noch wie das gesamte deutsche Volk an einer politischen Veränderung des ganzen Landes. Alle Deutsche, die ist nach dem großen Ergebnis der Wende und Wiedervereinigung geboren sind, können den Mauerfall lediglich in Büchern oder den hier auf der vorliegenden DVD „Der Mauerfall – Die Original-Sondersendung zum Mauerfall“ entnehmen. Ein einzigartiges Bild- und Tonmaterial, der seines gleichen sucht. Nach dichter, näher und ehrlicher geht nicht. Ein Muss für jeden deutschen Hauthalt und Schulmaterial zum Fach Geschichte. Meine Wertung gilt der Höchstpunktzahl mit sechs Sternen!

Kommentar schreiben

Rund um Der Mauerfall – Die Original-Sondersendung Zum Mauerfall

20 Jahre Mauerfall: Nikolaikirche
 
20 Jahre Mauerfall: Nikolaikirche
mit Otto Sander, Ulrich Mühe, Barbara Auer, ...
Icestorm Entertainment
Genre: Drama
20 Jahre Mauerfall: Deutschlandspiel
 
20 Jahre Mauerfall: Deutschlandspiel
mit Ezard Haußmann, Hans Michael Rehberg, Jean-Francois Balmer, ...
Icestorm Entertainment
Genre: Drama
Original Sin
 
Original Sin
mit Angelina Jolie Pitt, Antonio Banderas, Thomas Jane, ...
Alive AG
Genre: Mystery
Original Sin
 
Original Sin
mit Angelina Jolie Pitt, Antonio Banderas, Thomas Jane, ...
Alive AG
Genre: Mystery
Original Sin
 
Original Sin
mit Angelina Jolie, Antonio Banderas, Thomas Jane, ...
Kinowelt Home Entertainment
Genre: Romantik
Original Sin
 
Original Sin
mit Antonio Banderas, Angelina Jolie, Thomas Jane, ...
Universum Film
Genre: Thriller

++ DVD-RUBRIKEN ++