DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Bizarre – ein Drama

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Bizarre – ein Drama

DVD BizarreIn den ersten Minuten seines Films „Bizarre“ streut Regisseur Étienne Faure einige unerwartete selbstreferenzielle Momente ein, die den Prozess des Filmemachens durchschimmern lassen und die er gerne auch im weiteren Verlauf seines Films hätte beibehalten können. Stattdessen steht mit Einsetzen der eigentlichen Handlung die klassische Narration im Vordergrund und lässt kaum mehr Raum für Grenzen des Genres sprengende Augenblicke. Vielleicht wäre das dann auch zuviel geworden, da die Geschichte selbst zumindest teilweise im Mythischen verortet ist und in ihrer tranceartigen Struktur ab einem gewissen Punkt mehr Raum für Interpretationen denn für gradlinige Erzählstrukturen bietet.

Maurice (durchtrainierter Beau: Pierre Prieur) ist aus Frankreich nach New York gekommen, um im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten sein Glück zu suchen. Es dauert auch nicht lange, da haben ihn Kim und Betty (Raquel Nave und Rebekah Underhill) als Aushilfsbarkeeper für die Szenebar „Bizarre“ engagiert, wo sich nicht nur auf der Bühne die absonderlichsten Gestalten einfinden, sondern auch im Zuschauerraum und hinter der Theke. Kellner Luka (androgyne Schönheit: Adrian James) freundet sich mit Maurice an und teilt schon kurz danach ein Bett mit ihm, allerdings nur auf freundschaftlicher Basis, denn der einzelgängerische und schweigsame Franzose lässt kaum je Gefühle durchschimmern oder zeigt jemals offen, was er für seine Mitmenschen empfindet. Problematisch wird das Ganze, als sich Luka mit Maurices kernigem Sportkameraden Charlie (scharf: Charlie Himmelstein) einlässt und plötzlich ein Unbekannter in der Bar auftaucht, der offensichtlich eng mit Maurices Vergangenheit verknüpft ist.

Die Szenekneipe „Bizarre“ gibt es in New York tatsächlich, und Étienne Faure hat in seinem Film versucht, die einzigartige Atmosphäre und das Besondere der Performance-Künstler in einem Spielfilm festzuhalten, der um diese Location herum konstruiert wurde. Mag es ihm einerseits gelungen sein, den anarchischen Charme und die innovative Originalität der Bar einzufangen, krankt die erfundene Geschichte selbst doch ein wenig unter ihrer stereotypen Überfrachtung und den teilweise etwas unzureichend charakterisierten Figuren. Dennoch bleibt man gut anderthalb Stunden interessiert an den Geschehnissen dran, was in erster Linie an den hervorragend gecasteten jungen Nachwuchsdarstellern liegen dürfte, die nicht nur gutes Aussehen, sondern auch Persönlichkeit und Individualität für ihre Rollen mitbringen.
Die DVD-Erstveröffentlichung des Films hat ein für das Medium sehr gutes Bild (im Widescreen-Format 1,78:1) zu bieten, an dem es nichts zu bemängeln gibt. Auch der Ton (Englisch wahlweise in Dolby Digital 2.0 oder 5.1, optional mit deutschen Untertiteln) ist überzeugend abgemischt und wirkt durchweg realistisch und stimmig. Leider gibt es auf der Scheibe weder Extras noch eine deutsche Tonspur.

Kommentar schreiben

Rund um Bizarre – Ein Drama

Decadence Bizarre
 
Decadence Bizarre
mit Pete Postlethwaite, Antonie Kamerling, Géraldine Pailhas, ...
Intergroove Media GmbH
Genre: Thriller
Geschützter Bereich - bitte anmelden
 
Geschützter Bereich - bitte anmelden
mit Udo Kier, Virginia Newcomb, Amanda Marquardt, ...
Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
Genre: Action
Geschützter Bereich - bitte anmelden
 
Geschützter Bereich - bitte anmelden
mit Tom Savini, Udo Kier, Debbie Rochon, ...
Intergroove Media GmbH
Genre: Horror
Best of Drama
 
Best of Drama
mit Matt Damon, Roberto Benigni, Daniel Day-Lewis, ...
STUDIOCANAL GmbH
Genre: Drama
Romantic Drama Collection
 
Romantic Drama Collection
mit Fred Astaire, Jane Powell, Peter Lawford, ...
SchröderMedia Handels GmbH & CO KG
Genre: Romantik
Eating Out 4: Drama Camp
 
Eating Out 4: Drama Camp
mit Chris Salvatore, Rebekah Kochan, Daniel Skelton, ...
PRO-FUN media Home Entertainment
Genre: Komödie
Super Drama Movie
 
Super Drama Movie
mit Leslie Nielsen, Sílvia Abril, Laia Alda, ...
Universum Film
Genre: Komödie
Super Drama Movie
 
Super Drama Movie
mit Leslie Nielsen, Sílvia Abril, Laia Alda, ...
Universum Film
Genre: Komödie

++ DVD-RUBRIKEN ++