DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Neandertaler

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Neandertaler

Bei den Neandertalern handelt es sich frühere Verwandte von den Menschen, wie sie heute bekannt sind. Maßgebend für die Entwicklung des Neandertalers war ein gemeinsamer afrikanischer Vorfahre aus der Gattung Homo. Dabei erfolgte die Entwicklung zur gleichen Zeit zum Homo Sapiens auf dem afrikanischen Kontinent. Des Weiteren gibt es Fossilien, für die es die Bezeichnung klassische Neandertaler gibt. Diese Wesen stehen im Mittelpunkt der Mini-Fernsehserie Neandertaler.

Im deutsch-polnischen Grenzgebiet ist eine grausame Tat geschehen. Daher wird die Rechtsmedizinerin Lena Taubner eingeschaltet. Es geht um die Spurensicherung von nichtmenschlicher DNA. Das Ergebnis der Sequenzierung, die sie durchführt, schafft es, sie zu verwirren. Schließlich ergibt sich aus den Untersuchungen eine Zuordnung, die es nicht geben kann. Demnach müssen Neandertaler für die Tat verantwortlich sein. Allerdings kann dies gar nicht sein, da diese Spezies seit 40.000 Jahren ausgestorben ist. Dies weckt die Neugier von Lena, die sich auf die Suche nach Spuren begibt. Tatsächlich wird sie in einem Versteck fündig. Sie trifft auf die Neandertaler Karr und Neo, was sie zunächst fast vom Glauben abbringt. Genauer handelt es sich um zwei geklonte Urmenschen. Beide haben in dem Moment Angst vor Lena. Allerdings schafft Lena es, in ihnen Vertrauen zu wecken. Karr ist schwer verletzt und sie leistet bei ihm medizinische Hilfe. Jedoch reicht die Erstversorgung nicht aus. Daher verabredet sich Lena mit dem Paläontologen Adam Novak. Zusammen bringen sie Neo und Karr zu einer Ärztin. Schon bald stellt sich noch eine andere Frage: Sind wirklich die beiden Neandertaler für die Tat verantwortlich. Oder gibt es vielmehr einen perfiden Plan? Lena weiß in diesem Moment nicht, was sie wirklich tun soll. Aus diesem Grund informiert sie ihren Doktorvater. Nun wird es erst richtig turbulent. Immerhin hat ein skrupelloser Wissenschaftler seine Hände im Spiel.

Krimiserien gibt es viele, die sich durch eine einzigartige Ausrichtung auszeichnen. Jedoch sind vage Zweifel erlaubt, ob hier von einer reinen Krimiserie zu sprechen ist. Schließlich kommen mit den Neandertalern Figuren aus einer anderen Zeit ins Spiel. Dabei ist der Gedanke, die Neandertaler in den Mittelpunkt einer Serie aus der modernen Zeit zu stellen, recht gelungen. Es sind allerdings zwei Zeiten, die sich hier vermischen. Daher wäre der Begriff Sci-Fi-Krimiserie gerechter gewesen.

Sicher wäre die Serie in amerikanischer Regie anders aufgebaut worden. Da es sich jedoch um eine deutsche Eigenproduktion handelt, darf sie als recht gelungen angesehen werden. Deutlich wird an dieser Serie, dass es mindestens Material für eine weitere Mini-Serie geben würde. Neandertaler in der heutigen Zeit wecken interessante Gedankenspiele. Interessant wird auch das Thema Klonen ins Spiel gebracht, was weiteren Diskussionsstoff bietet. Insofern bietet das Anschauen aus zwei Richtungen interessante Stunden, wenn man die Serie nicht nur einfach zur Entspannung anschaut.

Kommentar schreiben

Rund um Neandertaler

AO - Der letzte Neandertaler - 3D
 
AO - Der letzte Neandertaler - 3D
mit Simon Paul Sutton, Aruna Shields, ...
Sunfilm Entertainment
Genre: Abenteuer
AO - Der letzte Neandertaler
 
AO - Der letzte Neandertaler
mit Simon Paul Sutton, Aruna Shields, ...
Sunfilm Entertainment
Genre: Abenteuer
AO - Der letzte Neandertaler
 
AO - Der letzte Neandertaler
mit Simon Paul Sutton, Aruna Shields, ...
Sunfilm Entertainment
Genre: Abenteuer

++ DVD-RUBRIKEN ++