DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Hai Alarm am Müggelsee – eine selbstironische Parodie

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Hai Alarm am Müggelsee – eine selbstironische Parodie

Eine selbstironische Parodie auf teutonische Gesetzesmäßigkeit in Katastrophen-Fällen und eine Persiflage auf alle maritimen Beast-Horror-Movies will dieses komödiantische No Panic-Movie, munter made in Germany sein. Und es erfüllt den allgemein populistischen Anforderungen in jedem Fall. Es beginnt mit dem hanebüchenen Exposee, daß Snake Müller (Uwe Dag Berlin) seines Zeichens Hai-Hunter auf Hawaii mit ablaufender Greencard ist. Macht nichts, er will sowieso aufhören. Also bricht er auf, mit seinem Hausboot und umrundet die halbe Welt, um ausgerechnet in Berlin-Friedrichshagen anzudocken. In der Nähe des Örtchens Müggelsee. Aber der avisierte Traumplatz  erwartet ihn mit durchbeißenden Argumenten. Die abgerissene Hand des Bademeisters (Michael Gwisdek) deutet darauf hin, dass irgendetwas Größeres als ein Kampfkarpfen im Wasser dümpelt.  Der  Bürgermeister (Henry Hübchen) und seine Crew, die Städtemarketing-Expertin Vera Baum (Anna-Maria Hirsch), ein Fisch-Spezialist (Tom Schilling) der Humboldt-Universität, Der  Polizist Müller (Detlev Buck) Bademeister, haben verschiedene Szenarien elaboriert, die fatale Situation in den Griff zu bekommen. Schritt eins: niemand darf mehr in den Müggelsee, „aber positiv“ manipuliert, ebenso strategisch ausgerichtet, daß zwar dringliche Warnungen ausgesprochen und Ängste geweckt werden, das trockenbaden am Ufer durch Freibier, Streichelzoo, Pantomime und Hütchen-Zaubereien befriedet werden soll. Das aber gelingt freilich nur bis zu dem tragischen Tag, als der monetäre Typ von Friedrichshagen(Benno Führmann), Besitzer des Strandbades, aufbegehrt und baldige Umkehr erwirkt, unfreiwillig unterstützt von („Schlange“)“ Snake, der sich seine liebste Freizeitbeschäftigung, dass Surfpaddeln eh nicht nehmen lässt. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Unterhaltsame Massenkost nach bewährter Manier mit einigen dialogwitzigen Highlights und einem spaßig aufspielenden Ensemble, wobei insbesondere die Nebenrollen-Charaktere wie Deutschlands urigster und eigenwilligster Filmer aus nordischen Breiten. Detlev Buck („Wir können auch anders“) brilliert souverän, locker vom Hocker, wie seine Fans es von ihm gewohnt sind.Ein besonderes Bonbon stellt ebenso der 1942 geborene Michael Gwisdek dar- Er ist einer der großen Film- und TV-Stars des Nachkriegsfilms2000 wurde der Allrounder mit dem Ernst Lubitsch-Preis prämiert, 2008 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis als bester Nebendarsteller für seine Rolle in “Das Wunder von Bern.“

Aber auch hinter der Kameralinse bewies er sein einzigartiges Talent, schon 1988 gab der seriös anmutende mime mit “Treffen in Travers” sein Debüt als Filmemacher. Beim 6. Nationalen Spielfilmfestival der DDR, gewann dieser Film den Preis für den besten Film und wurde sogar in der “Un Certain Regard”- Reihe der Filmfestspiele in Cannes aufgeführt. 1994 folgte seine zweite Regiearbeit, “Abschied von Agnes” nach Motiven der Novelle “Die Stille unter dem Meer” von Hans Löffler. Zwei Jahre später führte er bei “Der Mambospieler” das letzte Mal Regie. Diese Arbeiten katapultierten ihn in die respektable Riege internationalen Regie-Größen.

Ein Kommentar fuer “Hai Alarm am Müggelsee – eine selbstironische Parodie”

  1. Friedrich zu dem Thema:

    Das Örtchen ist ein Stadtbezirk von Berlin und heisst Friedrichshagen und nicht Müggelsee. Der Müggelsee ist ein See in Friedrichshagen und die Ostberliner Naherholungsgebiet im Gegensatz zum Westberliner Wannsee. Nur mal so am Rande…

    Samstag, 9 März 2013 @ 5:58pm

Kommentar schreiben

Rund um Hai Alarm Am Müggelsee – Eine Selbstironische Parodie

The Bay: Hai-Alarm
 
The Bay: Hai-Alarm
mit Kathy Baker, Shannon Lucio, Riley Smith, ...
KSM - Krause & Schneider Multimedia
Genre: Horror
Hai-Alarm am Müggelsee
 
Hai-Alarm am Müggelsee
mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Uwe Dag Berlin, ...
Warner Home Video
Genre: Komödie
Alarm im Weltall
 
Alarm im Weltall
mit Walter Pidgeon, Anne Francis, Leslie Nielsen, ...
Warner Home Video
Genre: Drama
Alarm im Weltall
 
Alarm im Weltall
mit Walter Pidgeon, Anne Francis, Leslie Nielsen, ...
Warner Home Video
Genre: Drama
Alarm im Pazifik
 
Alarm im Pazifik
mit John Wayne, Susan Hayward, Dennis O`Keefe, ...
Kinowelt Home Entertainment
Genre: Kriegsfilm
Alarm für Cobra 11 - Vol. 3
 
Alarm für Cobra 11 - Vol. 3
mit Erdogan Atalay, Renè Steinke, Charlotte Schwab, ...
Universum Film
Genre: TV-Serie
Alarm für Cobra 11 - Vol. 2
 
Alarm für Cobra 11 - Vol. 2
mit Erdogan Atalay, Renè Steinke, Charlotte Schwab, ...
Universum Film
Genre: TV-Serie
Pan Tau - Vol. 1: Alarm in den Wolken
 
Pan Tau - Vol. 1: Alarm in den Wolken
mit Otto Simánek, Vlastimil Brodsky, Josef Dvorák, ...
ZYX Music
Genre: Kinderfilm
Hai-Alarm auf Mallorca
 
Hai-Alarm auf Mallorca
mit Ralf Moeller, Gregor Bloéb, Julia Stinshoff, ...
Universum Film
Genre: TV-Movie
Alarm für Cobra 11 - Vol. 1
 
Alarm für Cobra 11 - Vol. 1
mit Erdogan Atalay, René Steinke, Charlotte Schwab, ...
Universum Film
Genre: TV-Serie

++ DVD-RUBRIKEN ++