DigitalVDDigitalVDDigitalvd

Neu in der Schule? – Mit diesen Tipps klappt der Neustart bestimmt!

Kino, Stars und Sternchen: DigitalVD.de informiert Sie hier ueber Filme und Fakten aus der Kinowelt-Welt.

Neu in der Schule? – Mit diesen Tipps klappt der Neustart bestimmt!

Die VampirschwesternWer wie Silvania und Dakaria in DIE VAMPIRSCHWESTERN (Kinostart am 27. Dezember) nach einem Umzug auf eine neue Schule wechseln muss, hat es nicht leicht. Erschwerend kommt für die beiden Schwestern hinzu, dass sie als Halbvampirinnen so manche Eigenheiten und Fähigkeiten haben, die ihre neuen Mitschüler etwas irritieren könnten. Doch auch, wer – anders als Silvania und Dakaria – nicht fliegen oder an der Decke entlanglaufen kann, ist vor skeptischen Klassenkameraden und Lehrern nicht gefeit. Die folgenden Tipps zum Start an der neuen Schule erhöhen aber auf jeden Fall die Chancen dafür, dass die Eingewöhnungsphase möglichst unproblematisch über die Bühne geht.

1.) Bringe keine seltsamen Haustiere mit in die Schule! Kleine Tierchen wie Dakarias Blutegel Karl-Heinz müssen leider zu Hause bleiben, weil vielleicht nicht alle neuen Mitschüler sie so putzig finden wie du!

2.) Checke in der Anfangszeit erst einmal aufmerksam die Lage und beobachte, wie deine Klassenkameraden so „ticken“! Wer sich als „der/die Neue“ gleich am ersten Tag total in den Vordergrund drängt, macht sich sonst vielleicht direkt unbeliebt. Aber natürlich sollst du auch nicht schweigend in der Ecke sitzen. Bleib einfach ganz locker und sei du selbst!

3.) Wenn du möchtest, dass sich deine Mitschüler für dich interessieren, musst du dich auch für sie interessieren! Falls niemand auf dich zukommt, dann spricht nichts dagegen, selbst den ersten Schritt zu machen und das Gespräch zu suchen Ein gutes Einstiegsthema können zum Beispiel eure Hobbys sein.

4.) Iss im Unterricht keine Insekten! Genau genommen solltest du während des Unterrichts eigentlich gar nichts essen, sondern nur in den Pausen – aber so oder so gilt: Keine Insekten! Dakaria hat von diesem Tipp zwar offensichtlich noch nichts gehört, aber davon solltest du dich nicht irritieren lassen…

5.) Da auch gegenüber deinen neuen Lehrern der erste Eindruck zählt, solltest du zu Beginn besonders darauf achten, gut mitzuarbeiten und immer alle Hausaufgaben zu machen. Denn wer sich schon am Anfang als faul und unordentlich outet, ruiniert sich seinen Ruf möglicherweise nachhaltig.

6.) Wissen, das in deiner neuen Klasse als bekannt vorausgesetzt wird, von dem du auf deiner alten Schule aber nie etwas gehört hast, musst du zügig nacharbeiten, um den Anschluss nicht zu verlieren. So hast du gleich ein weiteres Thema, um mit möglichen neuen Freunden ins Gespräch zu kommen.

7.) Verheimliche deine Eigenheiten nicht, sondern geh offen damit um! Wenn du beispielsweise wie Silvania und Dakaria schnell Sonnenbrand bekommst, können andere nur dann darauf Rücksicht nehmen, wenn sie darüber Bescheid wissen.

8.) Falls dir irgendetwas an deiner neuen Schule Probleme bereitet, dann sprich dies gegenüber Lehrern oder natürlich auch deinen Eltern klar an! Weil auch sie sich wünschen, dass du dich wohl fühlst, werden sie dich jederzeit unterstützen.

Die Vampirschwestern
Für die 12-jährigen Halbvampir-Schwestern Silvania und Dakaria (MARTA MARTIN und LAURA ROGE) ändert sich alles, nachdem sie mit ihren Eltern (CHRISTIANE PAUL und STIPE ERCEG) aus Transsilvanien in eine Kleinstadt nach Deutschland gezogen sind. Hier müssen sich die Zwillingsmädchen an die Gegebenheiten des Menschen-Alltags anpassen und ihre Vampirseite verheimlichen. Das heißt: Das Fliegen ist auf die Nachtstunden begrenzt, keine Anwendung ihrer Superkräfte und auf gar keinen Fall dürfen die Mädchen wie üblich an der Decke entlang spazieren! Dakaria fühlt sich zunächst ziemlich fremd und wünscht sich zurück nach Transsilvanien. Silvania hingegen ist begeistert davon, das Menschenleben kennenzulernen, und zwar mit allem was dazu gehört: einer besten Freundin, den richtigen Klamotten und vielleicht auch netten Jungs? Schon der erste Schultag in der neuen Heimat gestaltet sich äußerst ereignisreich, und das ist erst der Anfang ihres Abenteuers, in dem sich der Nachbar der Familie (MICHAEL KESSLER) auch noch als Vampirjäger entpuppt.

DIE VAMPIRSCHWESTERN basiert auf den gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellern von Franziska Gehm. Die „freundliche Vampirfamilie in Ihrer Nachbarschaft“ wird gespielt von den Nachwuchstalenten Marta Martin und Laura Roge als Vampirschwestern Silvania und Dakaria Tepes, sowie von Christiane Paul („Die Welle“, „Hindenburg“) und Stipe Erceg („Der Baader Meinhof Komplex“, „Die fetten Jahre sind vorbei“, „Unknown Identity“) in der Rolle ihrer Eltern. Michael Kessler („Vorstadtkrokodile 3“, „Switch Reloaded“) ist als Vampirjäger Dirk van Kombast zu sehen und Richy Müller („Vier Minuten“, „Die Wolke“) als Ali Bin Schick. Regie führt Wolfgang Groos („Vorstadtkrokodile 3“, „Rennschwein Rudi Rüssel“) nach einem Drehbuch von Ursula Gruber („Sommer in Orange“). DIE VAMPIRSCHWESTERN sind eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion in Koproduktion mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion. Der Film wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds.

Kommentar schreiben

Rund um Neu In Der Schule? – Mit Diesen Tipps Klappt Der Neustart Bestimmt!

Hinter diesen Mauern
 
Hinter diesen Mauern
mit Fritz Wepper, Max Eckard, Karl John, ...
Alive AG
Genre: Kriminalfilm
An Tagen wie Diesen - Die Dokumentation zum Pokalfinale 2012
 
Füreinander bestimmt - Kismat Konnection
 
Füreinander bestimmt - Kismat Konnection
mit Shahid Kapoor, Vidya Balan, Juhi Chawla, ...
Alive AG
Genre: Bollywood
E-Motion - Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist.
 
E-Motion - Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist.
mit Dr. Bradley Nelson, Dr. Joe Dispenza, Sonia Choquette, ...
Alive AG
Genre: Dokumentation
E-Motion - Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist.
 
E-Motion - Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist.
mit Dr. Bradley Nelson, Dr. Joe Dispenza, Sonia Choquette, ...
Alive AG
Genre: Dokumentation
E-Motion - Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist. - 2-Disc Special Edition
 
Auf dem Weg zur Schule
 
Auf dem Weg zur Schule
mit Jackson Saikong, Zahira Badi, Carlito Janez, ...
Universum Film
Genre: Dokumentation

++ DVD-RUBRIKEN ++