Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Glossar

Glossar - DVD von A - Z

Wir alle haben schon die Begriffe Widescreen, Anamorph, Regional Code oder Amaray Case gehört. Eine feine Sache.

Nur was verbirgt sich noch mal dahinter? Klicken Sie einfach auf einen der Buchstaben:

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Oder finden Sie Ihren Begriff über die Suche:



ADR Operator


Erklärung zum Fachbegriff: ADR Operator



Was bedeutet eigentlich ADR Operator?

Die Abkürzung ADR steht für "Automatic Dialogue Replacement". Die wörtliche Übersetzung lautet "automatischer Dialogaustausch"; ein ADR Operator ist also ein Tontechniker für die Synchronisation.Obwohl am Drehort immer auch der Originalton aufgenommen wird, ist er manchmal wegen zuvieler Nebengeräusche unbrauchbar. Später im Studio ist der ADR Operator auch bei der Nachsynchronisation verantwortlich.


+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++


Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...