Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu High Performance Kopfhörer von PSB: M4U2

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

High Performance Kopfhörer von PSB: M4U2

Anzeigen

M4U 2 - High Performance Kopfhörer

Kopfhörer erleben einen neuen Aufschwung. Dank zahlreicher mobiler Geräte, wie MP3-Player oder Smartphone, ist der Kopfhörer eigentlich immer dabei. Während viele Leute kleinere Kopfhörer bevorzugen, die versteckt im Ohr liegen, sieht man doch immer mehr Leute in den Straßenbahnen oder auf den Straßen, die gute Musik bevorzugen und auf einem professionellen Kopfhörer mit großen Muscheln setzen.

Aus Hofheim möchte die psb Lautsprecher Deutschland diesen Trend gerne mitgehen. Aus diesem Grund gibt es neben erstklassigen Lautsprechern auch einen „High Performance Kopfhörer“ zu bestaunen. Der „M4U 2“ verspricht ergonomischen Sound, der auch bei längerem Hören nicht anstrengend wirkt.

Ausgepackt

Der Kopfhörer kommt in einer edlen Verpackung und sorgt bereits beim Auspacken für Freude. Das kompakte Verpackungsdesign beinhaltet verschiedenes Zubehör und sorgt dabei für verschiedene Überraschungen. In jeder kleinen Nische und klappe verbergen sich Kabel und Zubehör, wie z. B. Batterien für den Kopfhörer, zwei Adapter für unterschiedliche Kopfhörerbuchsen (3,5mm Klinkenstecker, 6,35m Adapter und einen Flugzeugadapter). Weiterhin liegen zwei Anschlusskabel bei. Mit beiden Kabeln lässt sich der Kopfhörer steuern, wer allerdings sein Smartphone nutzt und hin und wieder telefonieren möchte, findet ein zweites Kabel mit einem Mikrofon und Telefonsteuerung.

Einen großen Teil der Verpackung nimmt ein schwarzes, robustes Etui ein, das den Kopfhörer sicher zum Transport verpackt. Im Etui finden wir unterschiedliche Ohrmuscheln und einen Karabinerhaken vor. PSB hat hier an alles gedacht und jedes kleinste Detail berücksichtigt.

Reingehört

Das auch die Technik des Kopfhörers durchdacht ist, sieht man auf den ersten Blick. Das Standardkabel lässt sich sowohl auf der linken, wie auch auf der rechten Seite anstecken. Somit ist die Freiheit komplett gegeben den Zuspieler an jeder beliebigen Seite, ohne Kabelwirrwarr, zu tragen.

Mit Hilfe des Quick Start Guides, einer wirklich kurzen Anleitung, werden die wichtigsten Funktionen des Kopfhörers erklärt. Wir mussten diesen auch sofort zu Rate ziehen, denn das Batteriefach ist für uns nicht ersichtlich gewesen. Wir wollten natürlich nicht durch herumbrechen am Kopfhörer etwas zerstören. Gewusst wie, waren die Batterien in Sekunden eingelegt und der Kopfhörer bereit für den aktiven Modus mit oder ohne Geräuschunterdrückung. Aber auch ohne Batterien sorgt der passive Modus für einen tollen Klang.

Wir haben den Kopfhörer mit einem iPhone 5 und verschiedenen MP3-Playern getestet. Während der M4U 2 bereits im passiven Modus mit einem Aha-Effekt aufschlägt, kann der aktive Modus mit Geräuschunterdrückung zusätzlich punkten. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Zug oder im Flugzeug. Die störenden Umgebungsgeräusche werden aktiv vom Kopfhörer gedämpft. Dabei sind aber nicht alle Geräusche komplett verschwunden, es handelt sich hier eher um eine Dämpfung, die aber für eine deutliche Lärmreduzierung sorgt. Da der Kopfhörer eine geschlossene Form aufweist, werden ohnehin, auch im passiven Modus, die Geräusche gedämpft – allerdings nur in sehr leichter Form.

Wer den aktiven Modus und somit den Verstärker aktiviert, wird einen tollen Klang erleben. Satte und tiefe Bässe erreichen das Ohr, die mittleren Töne sind sauber und zu keiner Zeit aufdringlich. Im Hochtonbereich kommen klare Töne an, die Lust auf mehr machen.

Wer viel mit einem Kopfhörer hört, wird das Gefühl kennen, dass nach langer Zeit die Töne nerven, der Klang an den Ohren zerrt. Doch dieses Gefühl ist mit dem M4U 2 nicht aufgekommen. Lediglich das Gewicht erfordert eine kurze Eingewöhungsphase. Dabei ist der Kopfhörer nicht sonderlich schwer, viele werden aber von einem In-Ear Kopfhörer kommen und mit einem hervorragenden Klang, aber großem Kopfhörer konfrontiert werden.

Bei uns überwiegt der tolle Klang. Den wer einmal den M4U 2 gehört hat, möchte nicht mehr auf die kleinen Ohrstöpsel zurückgreifen.

Weitere Infos zu diesem Kopfhörer gibt es auf der Webseite des Herstellers: www.psb-lautsprecher.de.

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...