Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu Auna Funklautsprecher - ein kabellos/wireless UHF-Funklautsprecher-Set

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

Auna Funklautsprecher - ein kabellos/wireless UHF-Funklautsprecher-Set

Anzeigen

aktives UHF-Funklautsprecher-Set Auna kabellos 400W

Die Firma Auna gehört zu den aufstrebenden Unternehmen auf dem Gebiet der Lautsprecher und Soundsysteme. Die Kombination aus Klangqualität und Design sollen die Auna-Produkte für Musik im und am Haus bzw. Garten einzusetzen sein. Ob am Netz oder Batteriebetrieb die gewünschte Klangqualität soll unbetrübt gleichbleibend sein. Hier im direkten Verbrauchertest in einer Maisonette-Wohnung mit großem Balkon.

Technische Daten:

UHF 863MHz, bis zu 100 m Reichweite, 400 Watt, 3,5mm-Klinke-Kabelanschluss an der Sendestation, Lautstärke an den Boxen regelbar, Stromversorgung Sendestation und Boxen: 12V, 200mA-Netzteil, alternativ bei den Boxen 6xAA-Batterie – Produktmaße: jede Box misst 16x20x7 cm, kreisrunde Sendestation bei ø 12cm / 4,5cm hoch – Lieferumfang: eine Anleitung in deutscher und englischer Sprache, Sendestation, zwei Boxen, drei Netzteile, ein 3,5mm-Klinke-zu-6,3mm-Klinke-Adapter und ein 3,5mm-Klinke-weiblich-zu-Stereo-Cinch-Adapterkabel.

Das relativ kleine Paket ist umwelteffizient verpackt. Schnell lassen sich die Einzelteile herausnehmen und direkt ohne Anleitung verkabeln. Leider sind AA-Batterien als Alternative für die Boxen nicht enthalten und müssen zusätzlich besorgt werden. Für jede Box werden sechs benötigt.

Beim Test mit Netzstrom und mit Batteriebetrieb gab es geringe Verluste der Klangqualität, egal wo ich die Boxen aufgestellt habe, ob in der Küche, im Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer oder auf dem Balkon. Das solche Boxen keine High End Musik herausbringen, gerade in der Preisklasse, ist allerdings auch nicht zu erwarten.

Beim Einschalten der Stereoanlage kam binnen kurzer Zeit (eine Sekunde!) das gewünschte Signal in Form von Musik. Die kleinen Lautsprecherregler an den Boxen sind gut zu bedienen. Das Ein- und Ausschalten der Boxen ist vorab natürlich notwenig. Die Boxen lassen sich beliebig aufstellen: in oder auf einem Regal, Kommode, Anrichte, Tisch. Auch eine feste Anbringung an der Wand ist möglich.

aktives UHF-Funklautsprecher-Set Auna kabellos 400W

Bei der Lautstärke kommt es leider zu einer Beeinträchtigung der Klangqualität, je höher die Stärke, umso mehr ist ein leichtes Rauschen hörbar. Hier ist das Produkt nicht ganz vorteilhaft ausgearbeitet. Großer Nachteil ist, dass sich die Lautstärke nur an den Boxen selbst regeln lassen, d.h. bei entfernter Aufstellung müssen Wege in Kauf genommen werden. Eine Fernbedienung wäre daher als Ergänzung, evtl. für das nächste Produktupdate, zu empfehlen. Bei der Benutzung auf dem Balkon fiel das Rauschen nicht so ins Gewicht. Aber es war natürlich ein Hörvergnügen mit sattem Sound Musik zu hören.

Beim Lesen der Anleitung sind mir die guten Darstellungen aufgefallen, die den technisch Unbegabten wirklich helfen, aber prinzipiell sind die Anschlüsse der Netzteile und des Verbindungskabel kinderleicht montieren. Gut ist auch das kleine grüne LED an den drei Geräten, um sicher zu gehen, dass diese in der aktiven Funktion sind. Es empfiehlt sich nach Hörbeendigung die beiden Boxen direkt auszuschalten, um Strom zusparen. Bei Batteriebetrieb müssen die Boxen von Hand abgeschaltet werden.

Meine Beurteilung:
Das Auna Funklautsprecher – System soll mit rund 60 Euro auf dem Markt erhältlich sein. Nach dem Eigentest kann ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier gegeben ist. Für die niedrige bis mittlere Lautstärke sind die Boxen bestens geeignet, bei stärker Laute durch das Rauschen nur eingeschränkt. Ob nun 2-3 Wände zur Sendestation dazwischen liegen, der Funkkontakt hält, ebenso auf dem Balkon. Ich würde mir durchaus das Produkt für den angemessenen Preis besorgen. Ich vergebe dem Auna-Produkt: vier von fünf Sterne!

Wer das Produkt kaufen möchte, findet es direkt bei Amazon im Shop. (Nils Grundmann)

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...