Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu In-Ear Kopfhörer mit Noise Cancelling: Bose QC20i

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

In-Ear Kopfhörer mit Noise Cancelling: Bose QC20i

Anzeigen

Bose Quiet Comfort 20 In-Ear Kopfhörer

Für viele Leute sind Smartphone oder MP3-Player zu einem täglichen Begleiter geworden. Doch dazu gesellt sich gleich ein weiteres Stück Elektronik. Da die Geräte oft der Unterhaltung dienen und die Lieblingsmusik auch stets dabei ist, gehört ein Kopfhörer dazu. Und hier beginnt die Qual der Wahl. In-Ear oder On-Ear, Arround-Ear mit oder ohne Noise Cancelling? Oder vielleicht sogar kabellos?

Wer sich einen Kopfhörer kaufen möchte, sollte sich genau überlegen, für welchen Einsatzzweck er sein soll. Für sportliche Aktivitäten gibt es Kopfhörer die auf einen sicheren Sitz ausgelegt sind, für den besten Klang gibt es High End Kopfhörer und wer es gerne ruhig mag, kann zu Modellen mit Noise Cancelling greifen.

Letzteres hat uns besonders interessiert. Wir haben uns bei dem Hersteller Bose umgesehen und verschiedene Kopfhörer mit Noise Cancelling gefunden. Mit dem Modell QuietComfort 15 gibt es ein Around-Ear Kopfhörer, der QuietComfort 3 steht als On-Ear Variante zur Verfügung. Und als kleines Modell dient der In-Ear Kopfhörer QuietComfort 20. Diesen gibt es zusätzlich als spezielle Apple-Version für iPad, iPhone und iPod.

Was ist Noise Cancelling eigentlich?

Als Noise Cancelling bezeichnet man eine aktive Störgeräuschunterdrückung. Umweltgeräusche werden effektiv reduziert. Dies geschieht mit Hilfe von Mikrofonen, die an den Außenseiten der Kopfhörer angebracht sind. Diese Mikrofone können die Umgebungsgeräusche erkennen. Die Kopfhörerelekronik fügt nun Signale in entgegengesetzter Phasenlage hinzu, sodass sich die Geräusche am Ohr auslöschen. Was sich so einfach anhört, ist natürlich viel komplexer. Bose hat bereits vor über 20 Jahren die ersten Kopfhörer mit der Technologie vorgestellt und seitdem unermüdlich daran gearbeitet. Wer viel mit Bus, Bahn oder Flugzeug unterwegs ist, sollte unbedingt einmal so einen Kopfhörer ausprobieren.

Bose Quiet Comfort 20 In-Ear Kopfhörer

In-Ear Kopfhörer: QuietComfort 20i Acoustic Noise Cancelling Headphones

Unter den aktuellen Kopfhörern befindet sich der QC20i, ein In-Ear Kopfhörer speziell für Apple Produkte. Als In-Ear Kopfhörer erhalten wir mit diesem Modell einen sehr kleinen Kopfhörer, der die Möglichkeiten des Noise Cancelling optimal vereint. Das Modell ist speziell für iPad, iPod und iPhone zugeschnitten. Die 4-Tasten Fernbedienung kann das iPhone problemlos steuern. Grundlegende Eigenschaften wie Laut, Leise, Start und Stop können auch mit Sprachbefehlen, Anruffunktionen erweitert werden. Die Tasten sind teilweise mehrfach belegt, sodass man das Telefon in den meisten Fällen einfach in der Tasche liegen lassen kann. Es gibt zudem eine Taste für den Aufmerksamkeitsmodus, auf den wir im Folgenden noch einmal eingehen werden.

Der Kopfhörer kommt, wie von Bose nicht anders erwartet, in einer eleganten Verpackung. Neben dem eigentlichen Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung, wird ein Steuermodul geliefert. Es ist fest im Kopfhörerkabel installiert und somit stets dabei. Dies ist nötig für das Noise Cancelling. Dazu gibt es einen Kleiderclip, ein USB-Kabel um den Akku aufzuladen, eine Transporttasche und drei Ohreinsätze in unterschiedlichen Größen.

Es dauert nur wenige Augenblicke um den Kopfhörer einzusetzen und die erste Musik zu hören. Es fällt bereits in den ersten Sekunden auf, dass die Bose-typischen StayHear-Ohreinsätze recht viele Geräusche vom Ohr abhalten. Sie sitzen auch sehr angenehm im Ohr und fühlen sich auch nach einigen Stunden nicht unangenehm an. Sie drücken weder in der Ohrmuschel, noch sind sie zu locker.

Noise Cancelling - der erste Praxistest

Wie viele andere Unternehmen und Privathaushalte in Münster wurden wir vor ein paar Wochen von starken Wassermassen heimgesucht und auch bei uns laufen den gesamten Tag Trocknungsgeräte. Ein perfektes Szenario um die Kopfhörer auszuprobieren. Da die Noise Cancelling Technologie auch ohne Musik funktioniert, haben wir den Kopfhörer aufgesetzt und Noise Cancelling am Steuermodul aktiviert. Von Trocknungsgeräten war eine Sekunde später nichts mehr zu hören. Die rauschenden Turbinen schienen ausgeschaltet. Gleiches konnte man mit der Dunstabzugshaube probieren. Die Geräusche waren nicht mehr zu hören. Verblüffend! Stimmen kamen deutlich gedämpft an, ebenso andere sporadisch auftretende Geräusch. Das ist schon sehr verblüffend. In Verbindung mit Musik und aktiver Geräuschunterdrückung sind dann alle äußeren Geräusche ausgeblendet. Selbst bei leichter Musik in gedämpfter Lautstärke sind auch Stimmen nicht mehr zu hören. Man ist ganz unter sich, nur mit der Musik. So wie man es eigentlich möchte. Nur wenn man sehr genau drauf achtet, kann man ein minimales Grundrauschen im Kopfhörer vernehmen.

Bose Quiet Comfort 20 In-Ear Kopfhörer

Doch hin und wieder möchte man ja doch noch Geräusche hören und nicht ganz von der Außenwelt abgeschirmt sein. Hier kommt der Aufmerksamkeitsmodus ins Spiel. Mit dieser Taste an der Fernbedienung lassen sich Umgebungsgeräusche einschalten, beispielsweise im Straßenverkehr oder bei Durchsagen am Bahnhof. Der Kopfhörer muss so nicht abgenommen werden, der Aufmerksamkeitsmodus wird einfach auf eine eingeschränkte Lärmreduzierung gestellt.

Die Technologie lässt sich leider nur durch Energiezufuhr des Steuermoduls nutzen. Daher ist im Steuermodul auch ein Akku verbaut. Er hält allerdings 16 Stunden bei vollständiger Ladung und benötigt ca. 2 Stunden um geladen zu werden. Dies sollte für die meisten Bus- und Zugfahrten oder Flüge ausreichend sein. Leider lässt sich der Akku nicht austauschen und das Gerät muss im Servicefall zu Bose.

Der QC20i und der Klang

Musik lässt sich in jedem Fall über den Kopfhörer hören. Auch wenn der Akku einmal leer ist, kann der Kopfhörer weiter genutzt werden. Nur ohne Noise Cancelling. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an die aktive Unterstützung. Der Klang ist satter und ausgewogener. Es macht einfach mehr Spaß mit aktiviertem Steuermodul Musik zu genießen.

Bei einem In-Ear Kopfhörer kann man sicherlich keine High-End Musik mit perfektem Klang erwarten. Wie soll dies auf kleinstem Raum bewerkstelligt werden? Doch der QC20i macht auch hier einen sehr guten Job und weis klanglich zu überzeugen. Er drängt sich nicht auf, kann aber je nach Musikstück auch kraftvoll zur Sachen gehen. Der Klang ist sehr ausgewogen und hilft beim Abschalten, ist zu keiner Zeit aufdringlich.

Ein toller Kopfhörer - als täglicher Begleiter

Der QC20i ist mit seinem Preis von 299,00 Euro sicherlich nicht günstig. Wenn man sich aber anschaut, was er zu leisten vermag und welche Technologien auf kleinstem Raum verpackt sind, relativiert sich der Preis. Die Noise Cancelling Technologie ist verblüffend, das kann man nicht anders sagen. Alles in allem ist der QC20i und das Pendant für Mobiltelefone anderer Hersteller ein toller Kopfhörer, den wir jederzeit gerne empfehlen.

Weitere Informationen zu dem Kopfhörer gibt es auch direkt auf der Seite des Herstellers: www.bose.de

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Jason Priestley, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...