in-akustik Premium-Kabel

Premium HDMI-Kabel von in-akustik

Wer ein perfektes Bild auf seinen Fernseher oder Projektor übertragen möchte, kommt heute nicht mehr um ein gutes HDMI-Kabel herum. Ob 3D, 4K, die Übertragung von Ethernet-Signalen, alles Funktionen die man vorher bedenken möchte. Doch was ist das richtige Kabel?

Wir waren auf der Suche nach einem guten HDMI-Kabel um unseren Oppo Blu-ray Player BDP-105D mit unserem Philips 4K-Fernseher zu verbinden. Bei einem Unternehmen aus Ballrechten-Dottingen in Deutschland sind wir fündig geworden. Die in-akustik GmbH & Co. KG ist seit 30 Jahren am Markt und bietet Produkte rund um den perfekten Klang und das schärfste Bild. 1977 haben Günther und Ilse Sumser das Unternehmen gegründet um reinen Klanggenuss zu erhalten. Heute bietet in-akustik nicht nur Kabel für Lautsprecher, HiFi oder Strom. Im Angebot sind auch besondere CDs und DVD, Produkte für Installationsanbieter und die eigene Sparte AmbienTech. Letzteres ist ein Raumkonzept mit Möglichkeiten für die Innenraumgestaltung. Mit versteckten Lautsprechern, Kabelkanälen und Lichtlösungen lassen sich Akzente setzen.

HIGH SPEED HDMI KABEL MIT ETHERNET – aus der Premium Reihe

Wir haben uns für das elegante Kabel aus der Premium Reihe entschieden, da es nicht ganz so steif ist und sich mühelos verlegen lässt. Blu-ray Player und TV sind etwa 3 Meter voneinander entfernt. Das Kabel muss durch zwei Kabelkanäle um Ecken verlegt werden. Das Kabel aus der Referenz Reihe ist zwar deutlich besser und wäre unsere erste Wahl gewesen. Aufgrund der flexiblen Verlegung haben wir aber auf das Premium Kabel zugegriffen.

Das HDMI-Kabel ist 3-fach geschirmt mit einem Leiter aus hochreinem OFC-Kupfer. Der Vollmetallstecker verfügt über vergoldete Kontakte. Das Premium-Kabel unterstützt alle HD-Audioformate und eine 4K-Auflösung bei 2160p. Es eignet sich aber nicht nur für die Verbindung von Blu-ray Player und TV. Dank der Längen bis 10 Meter lässt sich auch ein Projektor problemlos verbinden. Auch Spielekonsole oder DVD-Player arbeiten perfekt mit diesem Kabel zusammen.

Alle technischen Daten zu dem Kabel:

  • Ethernet Netzwerk (bis 100 Mbit)
  • Audio Rückkanal
  • 3D-Video
  • Additional Color Spaces
  • Content Type
  • 2160p (4K x 2K Video)
  • 1080p (Full HD)
  • 1080i/720p
  • Datenrate bis 18 Gbit/s (bis 10m Kabellänge)
  • Deep Color multi-bit; x.v.Color
  • HDMI® 2.0 kompatibel
  • HD Audio: DTS™ HD, Dolby® True HD, Dolby® Digital Plus, PCM, DVD Audio, SACD
  • Bis zu 8 Audiokanäle (24 Bit /192 kHz)
  • Lip sync: automatische Synchronisation zwischen Bild und Ton
  • CEC-, HDCP-, EDID-kompatibel

Was Bild und Ton betrifft, so können wir keinerlei Abstriche machen. Der Blu-ray Player überträgt bis zur 4K Auflösung alle Bildsignale an unseren DVDO Mini, der neue 4K-Scaler. Auch die gängigen Tonsignale, so wie auch die hochauflösenden Tonformate DTS™ HD, Dolby® True HD, Dolby® Digital Plus, PCM, DVD Audio, SACD werden problemlos übertragen.

Ausgepackt macht das blau / silberne Kabel einen guten Eindruck. Es sieht gut aus, was allerdings für das Kabel eher eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist ja doch so oft in Schränken oder Kabelkanälen untergebracht, sodass man das Design nicht sieht. Der geflochtene Textilmantel wirkt äußerst professionell und fühlt sich gut an. Das Verpackungsdesign ist sehr einfach und schlicht gehalten und wirkt dabei aber zugleich hochwertig. Wenn dieses Kabel in dem Packkarton im Regal steht, zieht es gleich die Blicke auf sich. Hier muss sich niemand über Verpackungen ärgern, die sich nicht öffnen lassen.

Preislich ist das HDMI-Kabel mit einer Länge von 3 Metern bei Amazon schon für 26,60 Euro zu bekommen. Die kurze Variante mit 0,75 Metern gibt es bereits ab 22,00 Euro. Für diesen Preis bekommt man ein sehr gutes Kabel zu günstigen Konditionen. Wir können es nur empfehlen!