Sie befinden sich hier: Home - Interviews - B - Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99

"Es berührt einen, weil das Leben wirklich so ist." Anna Bertheau spielt in Die Klasse von '99 Simona, die große Liebe von Felix und Freundin von Sören. Frage: Die Klasse von '99 erzählt von ...

Interview mit Anna Bertheau


"Es berührt einen, weil das Leben wirklich so ist."

Anna Bertheau spielt in Die Klasse von '99 Simona, die große Liebe von Felix und Freundin von Sören.

Frage: Die Klasse von '99 erzählt von der Zeit nach der Schule. Was ist das besondere daran?

Anna Bertheau: Ich glaube, es ist eine Zeit der Desorientierung. Wenn man 13 Jahre einem geregelten Schulalltag nachgegangen ist, ist das der Sprung ins kalte Wasser. Für mich selbst war es anders, weil ich die Schule nach der elften Klasse abgebrochen habe und auch vorher schon nebenbei gedreht hatte. Aber wenn ich jetzt alte Klassenkameraden treffen merke ich schon, dass die alle sehr in der Luft hängen. Da bin ich froh, dass ich meine Ecke gefunden habe und weiß, was ich machen möchte.

Frage: Wie sehen die ehemaligen Klassenkameraden dich?

Anna Bertheau: Ich weiß es nicht wirklich, die wenigsten Menschen sind ja ehrlich. Meine wenigen guten Freunde finden mein Leben ganz normal, die kennen mich. Aber man wird schon mal komisch angeguckt bei Schulfesten und weiß, dass hinter dem Rücken auch geredet wird. Aber das ist okay: Einige denken vielleicht, ich sei privilegiert. Dabei mache ich einen Job wie andere auch.

Frage: Wo finden die größten Veränderungen statt in den Jahren nach dem Abi?

Anna Bertheau: In den Beziehungen untereinander ganz sicher. Die Werte ändern sich. Und die Vorstellungen von der Zukunft.

Frage: Wie würdest du deine Rolle - Simona - beschreiben?

Anna Bertheau: Simona ist ein bisschen naiv. Nicht blöd, das ist etwas anderes. Sie lebt in dieser Kleinstadtwelt und schaut auch nicht weit darüber hinaus. Sie lebt ganz stark im Jetzt, und deshalb geht sie auch das Risiko ein, die Freundschaft zwischen Felix und Sören kaputtzumachen und ihre Beziehung mit Sören dazu. Sie ist sehr typisch für die Anfang Zwanzigjährigen, glaube ich.

Frage: Was ist für Simona wirklich wichtig im Leben?

Anna Bertheau: Wie gesagt: Sie lebt sehr im Jetzt. Will ihre Ausbildung beenden, vielleicht heiraten ... - für Simona bedeutet Glück, in der Kleinstadt zu bleiben, ein schönes Haus und irgendwann Kinder zu haben.

Frage: Simona kifft sehr viel, wie fast alle im Film. Wie wichtig sind Drogen für die Generation der Anfang Zwanzigjährigen?

Anna Bertheau: Sie sind schon wichtig. In der Kleinstadt im Film geht's natürlich überwiegend ums Kiffen und mal eine Pille am Wochenende. Das ist anders als in der Großstadt. In diesem Freundeskreis spielen Drogen eine dominierende Rolle und ich glaube, das ist in vielen Cliquen so. Gerade in der Kleinstadt, weil das leben dort sonst wenig Abwechslung bietet.

Frage: Wie stehst Du selbst zum Thema Drogen?

Anna Bertheau: Kiffen ist etwas, worüber jeder selbst entscheiden sollte. Das Problem ist nur, das viele Leute sich falsch einschätzen. Meinen, cooler damit umgehen zu können, als sie es in Wirklichkeit tun.

Frage: Was magst du besonders an Die Klasse von ´99?

Anna Bertheau: Mir gefällt, dass die Charaktere wirklich ganz nah an der Realität sind. Man liest das Buch und hat das Gefühl, diese Personen zu kennen. Ich habe auch noch nie ein Drehbuch gelesen, bei dem die Sprache so stimmig war. Jugendgeschichten im Kino sind schwierig. Entweder sind es ganz schreckliche Komödien - oder sie sind ungeheuer dramatisch und so dann auch wieder nicht wahr. Die Klasse von ´99 stimmt einfach. Es berührt einen, weil das Leben wirklich so ist. (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99

Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99
"Es berührt einen, weil das Leben wirklich so ist." Anna Bertheau spielt in Die Klasse von '99 Simona, die große Liebe von Felix und Freundin von Sören. Frage: Die Klasse von '99 erzählt von [mehr]


Nachrichten rund um Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99

Rosenstolz ''Herz'' - Jetzt auch auf DVD
Gefesselt, verschnürt, eingesperrt und zur Wahrheit gezwungen - so entstanden die Lieder zum neuen Album ''HERZ'' von Rosenstolz. [mehr]

Highlight Video: Neuheiten auf DVD
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den neuesten DVD- Veröffentlichungen aus dem Programm von Highlight Video: [mehr]


Blog-Einträge rund um Interview mit Anna Bertheau: Die Klasse von 99

1. DVD-Box zur neuen Hauptabendserie der ARD "Geld.Macht.Liebe"
Für alle, die "Dallas" und den "Denver-Clan" schwer vermisst haben oder gar nur vom Hörensagen kennen, gibt es nun endlich ein deutsches Pendant, wo... [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Kim Basinger, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...