Sie befinden sich hier: Home - Interviews - G - Interview mit Benedikt Gollhardt: Männer wie wir

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Interview mit Benedikt Gollhardt: Männer wie wir

"Nach der ersten Fassung wird es anstrengend!" Benedikt Gollhardt ist der Drehbuchautor der deutschen Filmkomödie Männer wie wir. Frage: Wie kommt man auf eine solche Geschichte? Gab's ein ...

Interview mit Benedikt Gollhardt


"Nach der ersten Fassung wird es anstrengend!"

Benedikt Gollhardt ist der Drehbuchautor der deutschen Filmkomödie Männer wie wir.

Frage: Wie kommt man auf eine solche Geschichte? Gab's ein Initialerlebnis, ein Bild, eine Begegnung?

Benedikt Gollhardt: Initialzündung für Männer wie wir war die schwul-lesbische Fußball-WM im Herbst 2000 in Köln. Dort traten Mannschaften aus der ganzen Welt an und boten, entgegen der landläufigen Meinung, wirklich guten Fußball. Ich habe schnell gemerkt, wie kontrovers das Thema "Schwule und Fußball" immer noch ist und wie viel Potenzial für eine Komödie darin steckt. Für mich ist es bis heute ein Wunder, dass nicht schon früher ein Film dazu gemacht wurde.

Frage: Wie viele Fassungen haben Sie geschrieben?

Benedikt Gollhardt: Das verrate ich lieber nicht. Nur so viel: Ich habe sehr viel bei der Arbeit gelernt.Frage: Was hat am meisten Spaß beim Schreiben gemacht?

Benedikt Gollhardt: Die erste Fassung, die ich erst mal nur für mich geschrieben habe. Danach wird es erfahrungsgemäß anstrengend. Außerdem waren wir ständig unter Druck, weil immer wieder Gerüchte auftauchten, dass andere auch schon einen schwulen Fußballfilm machen. Glücklicherweise hatten Sherry und ich sofort den gleichen Zugang zu der Geschichte und den Figuren.

Frage: Wie oft waren Sie am Drehort?

Benedikt Gollhardt: Ich war während der Drehzeit mit meiner Familie in Italien und das war weiß Gott keine schöne Zeit. Ich hatte permanent das Gefühl, etwas zu verpassen, musste aber auch lernen, dass meine Arbeit beendet war. Allerdings bin ich einen Tag nach meiner Abreise noch einmal nach Köln zurückbeordert worden, weil sich einer der Spieler ein Bein gebrochen hatte und das Buch schnell angepasst werden musste. Das war eine dieser Katastrophen, die den Film am Ende bereichert haben.Frage: Wie finden Sie die Verfilmung?

Benedikt Gollhardt: Sehr gut. Viele Szenen haben sogar meine eigene Vorstellung übertroffen. Sherry Hormann nimmt wie kaum jemand anders die Figuren ernst und opfert sie nie zugunsten der Komik. Es hat dem Film gut getan, dass er von einer Frau gemacht wurde. Dadurch erscheinen die Figuren nicht in erster Linie als Schwule, sondern als Menschen. Und genau davon sollte mein Buch handeln. (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Benedikt Gollhardt: Männer wie wir

Interview mit Benedikt Gollhardt: Männer wie wir
"Nach der ersten Fassung wird es anstrengend!" Benedikt Gollhardt ist der Drehbuchautor der deutschen Filmkomödie Männer wie wir. Frage: Wie kommt man auf eine solche Geschichte? Gab's ein [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Brendan Fraser, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...