Sie befinden sich hier: Home - Interviews - P - Interview mit Chan-wook Park: Old Boy

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Interview mit Chan-wook Park: Old Boy

"Rache war schon immer das beliebteste aller Themen." Chan-wook Park ist Regisseur des koreanischen Action-Films Old Boy, der 2004 in die deutschen Kinos kam. Frage: Wie schon in Ihrem letzten ...

Interview mit Chan-wook Park


"Rache war schon immer das beliebteste aller Themen."

Chan-wook Park ist Regisseur des koreanischen Action-Films Old Boy, der 2004 in die deutschen Kinos kam.

Frage: Wie schon in Ihrem letzten Film, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE, offenbaren Sie in Old Boy einen fatalistischen Blick auf die Welt.

Chan-wook Park: Das ist richtig. Man könnte das Wort Schicksal einfach auf seine ursprüngliche Bedeutung herunter brechen. Aber ich finde, dieser Begriff erhält noch eine zusätzliche Bedeutung, wenn man ihn im Zusammenhang mit dem System oder sozialen Strukturen betrachtet. Mir gefällt es nicht, wie die Gesellschaft den Menschen die Idee verkauft, dass jeder Einzelne in der modernen Gesellschaft alle Probleme lösen kann, wenn er sich nur anstrengt oder seine Talente zum Einsatz bringt. Ich finde aber, dass das Unmögliche immer unmöglich bleibt.

Schauen Sie sich als Beispiel doch einfach meine eigene Geschichte an. Mein erster Film war ein völliger Reinfall. Es war ein regelrechtes Wunder, dass ich überhaupt die Gelegenheit erhielt, einen zweiten Film zu drehen. Später bekam ich dann die Möglichkeit, JSA: JOINT SECURITY AREA zu drehen, obwohl man mich genauso gut aus der Filmindustrie hätte jagen können. Das war Schicksal. Es heißt ja, wenn man sich etwas nur intensiv genug wünscht, wird es auch Realität werden. Aber das ist Unsinn.

Frage: Ist das der Grund, warum es ein absolutes Wesen gibt, das in Ihren Filmen das Schicksal der einzelnen Figuren in seinen Händen hält?

Chan-wook Park: In Old Boy ist es vor allem Ji-tae YOO, dem diese Rolle zufällt. Im ursprünglichen Drehbuch gab es eine Szene, in der die von ihm gespielte Figur eine Hypnotiseurin bittet, sich nach seinem Tod um alles zu kümmern. Hätte ich die Szene im Film beibehalten, könnte das Publikum seine Funktion als absolutes Wesen noch deutlicher spüren. In SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE glauben die Figuren ebenfalls, sie würden ihre Handlungen aus freiem Willen ausführen. Erst später finden wir heraus, dass alles von etwas Unausweichlichem kontrolliert wird und es keine Zufälle gibt.

Frage: Die erste Szene von Old Boy ist sehr beeindruckend. Gab es einen besonderen Grund, warum sie den Film auf diese Weise beginnen wollten?

Chan-wook Park: Ich wollte einen Film machen, der in der Mitte des dramatischsten Moments der gesamten Geschichte beginnt. Ich überlegte mir, zum Beispiel mitten in einer Sexszene oder einer Actionszene anzufangen. Die Anfangsszene, die ich schließlich gewählt habe, ist eine meiner absoluten Lieblingsszenen. Der Schauspieler Gwang-rok OH, der den Selbstmord gefährdeten Mann spielt, war beim Dreh der Sequenz eine große Hilfe. Er hat einen freien Geist und etwas sehr Ungewöhnliches an sich.

Frage: Warum haben Sie für Old Boy wie schon in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE Rache als Thema gewählt?

Chan-wook Park: Beginnend bei den antiken Mythen bis hin zu den modernsten Geschichten war Rache schon immer das beliebteste aller Themen für Schriftsteller. Es beschäftigt die Menschen, weil einerseits jeder von uns Rache in seinem Herzen trägt, es sich aber andererseits um ein Tabu handelt, dessen Durchführung den meisten von uns verwehrt bleiben wird. Sieht man die Rache in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE als etwas Schlechtes an, das nur Verderben nach sich zieht, ist die Rache in Old Boy das genaue Gegenteil: Hier ist sie gut für die mentale Gesundheit meines Helden.

Von außen betrachtet, handelt es sich um einen Showdown zwischen zwei Männern. Den Teufelskreis der Rache könnte man in meinen beiden Filmen als nahe verwandt ansehen. Tatsächlich haben sie nichts miteinander gemein. Sie sind so unterschiedlich wie die zwei Schwestern in Brian De Palmas SISTERS ("Schwestern des Bösen", 1973). In SMYPATHY FOR MR. VENGEANCE ist Rache schlecht für die Gesundheit, in Old Boy ist sie höchst gesund. Ich würde aber auch sagen, dass Rache nur ein Motiv in Old Boy ist. Das eigentliche Thema ist Erlösung. (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Chan-wook Park: Old Boy

Interview mit Chan-wook Park: Old Boy
"Rache war schon immer das beliebteste aller Themen." Chan-wook Park ist Regisseur des koreanischen Action-Films Old Boy, der 2004 in die deutschen Kinos kam. Frage: Wie schon in Ihrem letzten [mehr]


Nachrichten rund um Interview mit Chan-wook Park: Old Boy

Ein atemberaubender Psychothriller: Stoker - Die Unschuld endet
Der atemberaubende Psychothriller mit Oscar®-Preisträgerin Nicole Kidman erscheint am 06. September als DigitalHD und am 20. September 2013 als Blu-ray und DVD. [mehr]


Blog-Einträge rund um Interview mit Chan-wook Park: Old Boy

Bedevilled von Störkanal im Review
Hae-won (Ji Seong-won) ist eine alleinlebende, junge Frau in Seoul. Sie ist karriereorientiert und erlaubt sich keinerlei sichtbare Emotionen die ihr... [mehr]

23. FANTASY FILMFEST
Von 18. August bis 9. September findet das 23. FANTASY FILMFEST in 7 Städten statt. Es wird das Jahr des Spannungskinos – smarte, rasante, elegante... [mehr]

I'M A CYBORG, BUT THAT'S OK ab 17. Januar im Kino
Young-goon ist überzeugt, ein Cyborg zu sein. Zum Frühstück lutscht sie Batterien und verpasst sich auch mal selbst einen Stromstoß. Lampen,... [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...