Sie befinden sich hier: Home - Interviews - B - Interview mit Eve-Maren Büchner: 17:30 und blitz

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Interview mit Eve-Maren Büchner: 17:30 und blitz

Die Moderatorin Eve-Maren Büchner (24) über "17:30" und "blitz" Frage: Du bist Redakteurin und Moderatorin bei "blitz" und Nachrichtenfrau von "17:30 Live aus Berlin". Wie bist Du zu Deinem Beruf ...

Interview mit Eve-Maren Büchner


Die Moderatorin Eve-Maren Büchner (24) über "17:30" und "blitz"

Frage: Du bist Redakteurin und Moderatorin bei "blitz" und Nachrichtenfrau von "17:30 Live aus Berlin". Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen?

Eve-Maren Büchner: Ich habe einen ungewöhnlichen Weg gemacht. Nach drei Semestern BWL an der Uni Köln ging ich nach Hamburg zu 'Premiere'. Dort bekam ich ein gute Ausbildung als Moderatorin - ein Jahr lang. Nebenher bin ich durch Europa gereist - ich konnte mir meine Zeit gut einteilen und hatte natürlich erstmals auch das nötige Geld. Mein Drang nach Freiheit war jedoch schnell befriedigt. Ich wollte dann doch wieder an die Uni und endlich mein Traumfach Anthropologie studieren. An diesem Traum arbeite ich noch immer. Und es gab noch einen weiteren: Dokumentarfilme drehen. Aber jeder muss ja klein anfangen: Ich habe bei der 'Tagesschau' und bei den 'tagesthemen' in Hamburg hospitiert und war später bei 'Spiegel TV'. Die Kombination schreiben, drehen und moderieren gefällt mir - und gefiel auch SAT.1-Chefredakteur Jörg Howe.

Frage: Welche Geschichten recherchierst Du am liebsten?

Eve-Maren Büchner: Natürlich Geschichten, die allen Leuten viel Spaß bereiten. Also Schweinereien, Politskandale, Rührseliges, Sex und Crime.

Frage: Was hältst Du vom Boulevard-Journalismus?

Eve-Maren Büchner: Also, wenn ich mal ganz ehrlich sein soll - irgendwo machen doch mittlerweile fast alle Boulevard-Journalismus. Geschichten von der Straße, da wird doch jedermanns Voyeurismus bedient. Anfangs war ich etwas befremdet, jetzt bin ich der Meinung, dass man Boulevard auch ästhetisch und seriös machen kann. Ich hoffe, dass mir das gelingt.

Frage: Gibt es einen Star, den Du gern mal für "blitz" interviewen möchtest?

Eve-Maren Büchner: Hannelore Kohl. Ich würde gern die unbekannte Seite der Offiziellen zeigen.

Frage: Wie haben Deine Eltern und Freunde nach Deinem ersten "blitz"-Auftritt reagiert?

Eve-Maren Büchner: Meine Eltern waren froh, dass nichts schiefgelaufen ist. Ich hab's sonst nur meiner besten Freundin erzählt - und die fand meine Haare nicht blond genug.

Frage: Und Du selbst?

Eve-Maren Büchner: Ich bin nach Hause gegangen, hab' mich in die heiße Badewanne gelegt und eine halbe Flasche Rotwein getrunken. Dann hab' ich mir gedacht: 'Is' doch gar nicht schlecht gelaufen.'

Frage: Hast Du ein Vorbild im TV-Bereich?

Eve-Maren Büchner: Ich habe keine Vorbilder im TV-Bereich. Meine Helden kämpfen z. B. für Gorillas im Nebel oder in Watergate.

Frage: Welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, wenn Du eine Minute vor Sendung noch nicht weißt, ob ein Beitrag rechtzeitig fertig wird?

Eve-Maren Büchner: Wenn in dieser Situation jemand ins Schwitzen kommt, dann sicher der CvD und der Regisseur. Die müssen dann entscheiden, ob sie die Sendung umstellen oder auf Risiko gehen. Und 15 nicht geplante Sekunden zu füllen, ist für mich eine schöne Herausforderung und macht Spaß.

Frage: Stichwort Lampenfieber: Was tust Du dagegen? Oder hast Du das gar nicht?

Eve-Maren Büchner: Natürlich habe ich vor jeder Sendung ein bißchen Lampenfieber. Und das ist auch gut so. Mein Motto lautet: Innere Ruhe finden und volle Konzentration!

Frage: Woher kommt eigentlich Dein Name?

Eve-Maren Büchner: Mein Vater hatte mal eine australische Brieffreundin, eine alte honorige Dame, die Eve Cohen hieß. Als ich dann auf die Welt kam, hat er mich Eve genannt - und meine Mutter hat Maren dazugesteuert.

Frage: Du bist ja von Hamburg nach Berlin gezogen. Hast Du Dich schon eingelebt?

Eve-Maren Büchner: "Die Kombination Hamburg - Berlin finde ich ausgezeichnet. Das, was der einen Stadt fehlt, hat die andere. Berlin steht mit einem Fuß in New York, mit dem anderen in Moskau. Diese krassen Gegensätze finde ich äußerst spannend. Die Stadt hat keine leichte, aber eine durchaus positive Zukunft. Da fühl' ich mich wohl. Hamburg bietet wieder andere Sachen. Als ich ging, liefen schon mal kurz die Tränen.

Frage: Was tust Du, wenn Du mal nicht im Sender bist? Wie baust Du Streß ab?

Eve-Maren Büchner: Dann reise ich durch die Weltgeschichte und bin auf der Suche nach Idylle und Romantik. Oder ich setze mich vor den Fernseher und schalte 'ran' ein.

Frage: Gibt es einen SAT.1-Star, mit dem Du gern mal ein Bier trinken würdest?

Eve-Maren Büchner: Ich wüßte da schon jemanden ...

Frage: Wen?

Eve-Maren Büchner: Eigentlich Harald Schmidt. Aber der hat bestimmt so viel Klasse, den müßte ich mindestens zum Rotwein einladen.

Das Interview führte Anke Tollkühn. (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Eve-Maren Büchner: 17:30 und blitz

Interview mit Eve-Maren Büchner: 17:30 und blitz
Die Moderatorin Eve-Maren Büchner (24) über "17:30" und "blitz" Frage: Du bist Redakteurin und Moderatorin bei "blitz" und Nachrichtenfrau von "17:30 Live aus Berlin". Wie bist Du zu Deinem Beruf [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...