Sie befinden sich hier: Home - Interviews - P - Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

"Ich habe es nicht gerne gemacht!" Sie ist der heißeste deutsche Kinoexport. Mit Lola rennt ließ Franka Potente im vergangenen Jahr auch US-Kinokassen klingeln. Das Ergebnis: Inzwischen dreht sie ...

* 22. Juli 1974 in Dülmen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Schauspielerin Die 1974 in Dülmen bei Münster geborene Franka Potente zog 1994 nach München, um an der 'Otto-Falckenberg-Schule' Schauspiel zu studieren. Das Studium brach sie nach zwei Jahren ab und belegte danach einen Kurs am New ... [komplette Biografie]

Interview mit Franka Potente


"Ich habe es nicht gerne gemacht!"

Sie ist der heißeste deutsche Kinoexport. Mit Lola rennt ließ Franka Potente im vergangenen Jahr auch US-Kinokassen klingeln. Das Ergebnis: Inzwischen dreht sie mit Hollywood-Stars wie Johnny Depp oder Matt Damon.

In Der Krieger und die Kaiserin, dem neuen Film von Tom Tykwer, spielt Franka Potente jetzt eine Krankenschwester, die nach einem schweren Unfall beschließt, ihr Leben zu verändern.

Frage: Seit Lola rennt sind Sie auch international gefragt. Gerade haben Sie mit Johnny Depp gedreht. Ist man bei so einem Star nervös?

Franka Potene: Ich war total eingeschüchtert! Wir haben uns immer nur am Set gesehen. Eigentlich war er ja sehr nett und humorvoll. Aber ich hätte mich trotzdem nie getraut, ihn nach Drehschluss zum Kaffee einzuladen oder so. Ich habe nicht mal eine Telefon-Nummer von ihm. Johnny Depp hat etwas Mystisches an sich, und ich bin ein Mega-Fan seiner Arbeit.

Frage: Von feuerroten Haaren über blond und jetzt neuerdings mahagoni-farben. Sie verändern ihr Aussehen anscheinend ganz gerne.

Franka Potene: Ich gehe alle vier Wochen zu meinem Friseur, und da heißt es dann nur: "Und, was machen wir heute?" Ich habe absolutes Vertrauen zu ihm. Es macht mir Spaß, neue Farben auszuprobieren.

In meinem nächsten Film musss ich vielleicht grüne Haare tragen - zumindest stand das mal im Drehbuch. Das wäre Klasse, die Farbe hatte ich nämlich noch nicht. Mal sehen, ob das gefärbt wird oder ob ich eine Perücke bekomme.

Frage: In einer Szene von Der Krieger und die Kaiserin, springen Sie vom Dach eines Hauses - ohne Stuntman. Hatten Sie keine Angst?

Franka Potene: Ich habe es nicht gerne gemacht. Der Dreh wurde auf die letzte Woche gelegt, wegen der Versicherung. Die hatten Angst, dass was passiert. Und ich habe mir vorbehalten, kneifen zu dürfen. Deswegen hatten wir zur Reserve auch Stuntleute da.

Den ganzen Tag haben wir auf dem Dach gedreht, und alle hatten eine Sicherheits-Leine, denn es war wirklich verdammt hoch. Und irgendwann wurde meine Leine dann gelöst ... (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

Interview mit Franka Potente: Creep
"Horrorfilme bedienen eine Sehnsucht nach dem extremen emotionalen Erlebnis." Franka Potente spielt die Hauptrolle Kate in dem englisch-deutschen Horror-Kinofilm Creep. Frage: Ihre Rolle in [mehr]

Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin
"Ich habe es nicht gerne gemacht!" Sie ist der heißeste deutsche Kinoexport. Mit Lola rennt ließ Franka Potente im vergangenen Jahr auch US-Kinokassen klingeln. Das Ergebnis: Inzwischen dreht sie [mehr]

Interview mit Franka Potente über Liebesdrama
"Der Gedanke, von diesem Dach runter springen zu müssen, war schon Horror." Franka Potente ist Hauptdarstellerin im Liebesdrama Der Krieger + die Kaiserin. Frage: Eineinhalb Stunden rennen wie [mehr]

Interview mit Franka Potente: Openball
"Heiner Lauterbach arbeitet sehr professionell." Franka Potente ist Hauptdarstellerin in dem zweiteiligen Sat.1-TV-Thriller "Opernball". Frage: In "Opernball" spielen Sie eine angehende [mehr]


Nachrichten rund um Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

VALERIE - ab 27. April auf DVD
Basierend auf dem Roman KLEINE LICHTER von Roger Willemsen. [mehr]

SHANGHAI ab 24. Februar auf DVD und Blu-ray
Unter der Regie von Mikael Håfström gerät John Cusack („Zimmer 1408“, „Identität“) als amerikanischer Geheimagent in ein tödliches Netz aus Intrigen und Verbrechen… [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Oscar®-Preisträger Benicio del Toro in der Rolle seines Lebens: CHE
Oscar®-Preisträger Benicio del Toro in der Rolle seines Lebens: als Revolutionär, Vorbild und Ikone Che Guevara. [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

HMH veröffentlicht am 28.5.09 das packende Kriegsepos "EICHMANN"
Am 28.05.2009 veröffentlicht HMH exklusiv das imposante Kriegsdrama „EICHMANN“ auf DVD und Blu-ray. [mehr]

Ascot Elite Entertainment Group verbucht erfolgreiche Berlinale
„Busy Berlin“ für Ascot Elite. [mehr]

Blu-rays bei Universal: Bourne Collection, 8 Mile, King Kong
Viel Action auf Blu-ray! Erleben Sie "Die Bourne Identität", "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" mit Oscar®-Preisträger Matt Damon jetzt auch in High Definition! Alle drei Teile des actiongeladenen Agenten-Thrillers in Blu-ray Qualität gibt es darüber hinaus in "Die Ultimative Bourne Collection"! [mehr]

Neue Rezensionen der letzten sieben Tage!
Wir haben die Neuerscheinungen auf DVD unter die Lupe genommen. [mehr]

Im Dezember: Cassandras Traum, Freche Mädchen, Mission To Mars ...
Bei Highlight Communications und Constantin Film gibt es im Dezember einige neue Titel. [mehr]


Blog-Einträge rund um Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

„Beate Uhse - Das Recht auf Liebe“ auf DVD bei Ascot Elite
ZDF-Film zum 10. Todestag von Beate Uhse. Flensburg hat mehr zu bieten als das Kraftfahrbundesamt. Beate Uhse gründete hier den ersten Sexshop der... [mehr]

Interview mit Franka Potentezu SHANGHAI
FRANKA POTENTE verkörpert in dem Spionagethriller im Shanghai der 40er Jahre die deutsche Diplomatengattin Leni Müller, mit deren Hilfe sich der... [mehr]

SHANGHAI mit John Cusack, Ken Watanabe
‚Nichts ist, wie es scheint’ – das ist das Motto von SHANGHAI. Schauplatz: die alte chinesische Metropole 1941 – eine Woche vor dem Angriff auf Pearl... [mehr]

VALERIE startet am 22. September 2011 im Verleih von farbfilm verleih
Wir freuen uns, dass der Starttermin von VALERIE mit Franka Potente in der Titelrolle nach dem Roman „Kleine Lichter“ von Roger Willemsen... [mehr]

SHANGHAI - Neuer Starttermin 15. September 2011
Der Starttermin von SHANGHAI wurde geändert. Der Film von Mikael Håfström startet nun am 15. September 2011 (statt 11. August). ‚Nichts ist, wie es... [mehr]

SHANGHAI mit John Cusack, Ken Watanabe
‚Nichts ist, wie es scheint’ – das ist das Motto von SHANGHAI. Schauplatz: die alte chinesische Metropole 1941 - eine Woche vor dem Angriff auf Pearl... [mehr]

SHANGHAI mit John Cusack, Ken Watanabe
‚Nichts ist, wie es scheint’ – das ist das Motto von SHANGHAI. Schauplatz: die alte chinesische Metropole 1941 - eine Woche vor dem Angriff auf Pearl... [mehr]

LOVEFiLM präsentiert die erfolgreichsten Deutschen in Hollywood
Nachdem LOVEFiLM, Europas größter DVD- und Blu-ray-Verleih, bereits analysiert hat, warum Deutschland für Hollywood immer attraktiver wird, startete... [mehr]

Che – Guerilla - Drama
Es gibt für ihn keine Alternative zwischen Sieg oder Tod. Ernesto Che Guevara war ein idealistischer Kämpfer für die Freiheit, der aber nicht nur... [mehr]

CHE - Soundtrack
Der Film CHE beschäftigt sich mit dem Leben des Politikers Ernesto Guevara, der aus Argentinien stammt und in Kuba lebte. Dieser erhielt einst das... [mehr]


Bücher rund um Interview mit Franka Potente: Der Krieger und die Kaiserin

Die Bourne Identität. Der Roman zum Film
„Was haben wir gefunden? Alles und nichts. Fast drei Jahre lang klappte alles vorzüglich. Die Akten geben Aufschluss über alle Informanten,... [mehr]

Franka Potente
Ein Schauspieler bemerkt seinen Erfolg natürlich an der Vielzahl seiner Fans und an den Einspielergebnissen seiner Filme, doch noch mehr bemerkt er... [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Zacharias Preen, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...