Sie befinden sich hier: Home - Interviews - M - Interview mit Hakim Meziani: "Barbara Salesch ist ein echter Rohdiamant"

Die Eiskönigin Die Eiskönigin

Die Eiskönigin

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen ...
...jetzt mehr!

Interview mit Hakim Meziani: "Barbara Salesch ist ein echter Rohdiamant"

Interview mit Hakim Meziani (32); "Gerichtsreporter" in der TV-Serie "Richterin Barbara Salesch" auf Sat.1 Frage: Hast Du schon mal vor Gericht gestanden? Hakim Meziani: Ich hatte mal einen ...

Interview mit Hakim Meziani


Interview mit Hakim Meziani (32); "Gerichtsreporter" in der TV-Serie "Richterin Barbara Salesch" auf Sat.1

Frage: Hast Du schon mal vor Gericht gestanden?

Hakim Meziani: Ich hatte mal einen Gerichtstermin vor ein paar Jahren, aber damals war ich nur als Zeuge geladen - wegen eines Verkehrsunfalls. Im Landgericht Hamburg, wo wir für 'Richterin Barbara Salesch' gedreht haben, war ich noch nie.

Frage: Was ist das für ein Gefühl, vor Gericht zu sein?

Hakim Meziani: Für mich ist das alles noch sehr neu. Ich bin gespannt, ob ich mich an das Gerichtsgebäude und das Flair gewöhne.

Frage: Die Zuschauer kennen Dich ja schon aus "AXN". Wie bist Du danach Gerichtsreporter geworden?

Hakim Meziani: Ich habe im Rahmen meines Studiums (Sportwissenschaft und Journalistik) nebenbei juristische Seminare belegt - das hat richtig Spaß gemacht. Als SAT.1 diese Gerichts-Show plante und man mich fragte, ob ich Lust hätte, als Reporter tätig zu sein, habe ich gleich zugestimmt - speziell, weil es echte Fälle und Leute wie du und ich sind.

Frage: Du bringst auch ein bißchen Sex in den Gerichtssaal ...

Hakim Meziani: Ich moderiere ja angezogen, Sex kann ich da nicht viel bieten. Ich bin dafür jünger als Barbara Salesch, und vielleicht kann ich das jüngere Publikum mit ihren speziellen Fragen bedienen bzw. manchmal Fragen stellen, die ein 'normaler' Prozeßbeobachter stellt.

Frage: Was ist genau Dein Job?

Hakim Meziani: Ich stelle den jeweiligen Fall allgemeinverständlich, ohne Juristendeutsch, vor. Anschließend frage ich - nach der Verhandlung, nach dem Urteil - die Parteien, Kläger und Beklagten nach ihrem Befinden. Das ist eine klassische Reportertätigkeit, das, was Fußballreporter am Spielfeldrand machen, mache ich vor der Gerichtstür.

Frage: Welche Fälle werden in "Richterin Barbara Salesch" verhandelt?

Hakim Meziani: Das sind Fälle, die grundsätzlich nicht so einen hohen Streitwert haben, aber voller Emotionen stecken. Es geht beispielsweise um einen Opernsänger, der für eine Geburtstagsfeier engagiert wird und der Auftraggeber sich im Nachhinein beschwert, dass der Mann gar nicht singen kann. Er wollte deshalb das Honorar nicht zahlen.

Frage: Bei welchem Prozeß wärst Du gern dabei gewesen?

Hakim Meziani: Der O.J. Simpson-Prozeß, das wär's gewesen. Hat er oder hat er sie nicht umgebracht? Man weiß es bis heute noch nicht genau. Oder Clinton, dem hätte ich gern über die Schulter geschaut und mir das ganze Beweismaterial angesehen und natürlich auch Monica dazu befragt.

Frage: Wie verstehst Du Dich mit Barbara Salesch?

Hakim Meziani: Wir kennen uns noch nicht lange, aber ich finde, sie macht das phantastisch. Barbara Salesch ist ein echter Rohdiamant.

Frage: Was machst Du Silvester?

Hakim Meziani: Die Idee ist, Silvester 2000 zweimal zu feiern - das geht ja nur, wenn man durch die Zeitzonen reist. Am besten fände ich Australien, um dann um sechs Uhr in Richtung Hawaii weiterzufliegen. Das wäre natürlich ein Highlight. Aber: Flüge sind knapp und Geld auch ...

Frage: Bekommst Du Fan-Post?

Hakim Meziani: Ja, früher gab es nur Rechnungen, jetzt bekomme ich auch schöne Briefe. Es gibt auch Mädels, die sich mit Bild vorstellen. Das finde ich sehr nett, aber ich muss ja auch viel arbeiten, das heißt, ich komme kaum dazu, wirklich auf diese Briefe zu antworten - obwohl ich es immer gewissenhaft versuche.

Frage: Gibt es auch außergewöhnliche Post?

Hakim Meziani: Unterhosen habe ich noch nicht bekommen! Die meisten geben sich sehr viel Mühe und malen z. B. Bilder. Gerade neulich habe ich ein Porträt von mir in Kohletechnik bekommen - das ist sehr schön und hängt in meinem Schlafzimmer.

Frage: Wird Dir ein bißchen unheimlich, wenn Du siehst, dass sich jemand die Mühe macht und ein Porträt von Dir malt?

Hakim Meziani: Ja, absolut. Das macht höchstens meine Mutter für mich. Es ist schon komisch, dass ich von Zuschauern, die mich ja nur aus dem Fernsehen kennen, etwas bekomme. Auch erstaunlich ist, welche Emotionen in meinen Auftritt interpretiert werden ...

Frage: Möchtest Du auch mal als Schauspieler vor die Kamera?

Hakim Meziani: Ich habe schon mal geschauspielert, und zwar bei der ARD. Aber ich möchte in Richtung Moderation weitergehen. Natürlich gibt es Ideen, aber die Realisierung ist noch relativ weit weg. Man muss sich von Sendung zu Sendung durcharbeiten und versuchen, das so gut wie möglich zu machen.


(DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Hakim Meziani: "Barbara Salesch ist ein echter Rohdiamant"

Interview mit Hakim Meziani: "Barbara Salesch ist ein echter Rohdiamant"
Interview mit Hakim Meziani (32); "Gerichtsreporter" in der TV-Serie "Richterin Barbara Salesch" auf Sat.1 Frage: Hast Du schon mal vor Gericht gestanden? Hakim Meziani: Ich hatte mal einen [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Beau Bridges, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...