Sie befinden sich hier: Home - Interviews - F - Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe

Der Hobbit - Smaugs Einöde Der Hobbit - Smaugs Einöde

Smaugs Einöde

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht Bilbo ...
...jetzt mehr!

Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe

"Bier ist eines meiner Lieblingsgetränke." Ottfried Fischer spielt eine der beiden Hauptrollen in dem TV-Film "Die Dickköpfe", der am 20. und 21. Oktober 2002 um 20.15 Uhr auf Sat.1 gesendet ...

Er ist „Pfarrer Braun“. Mit Leib und Seele predigt Pfarrer Braun das Wort Gottes und ist dank seiner Aufgeschlossenheit gegenüber den weltlichen Dingen des Lebens bei seinen Schäfchen überaus beliebt. Zu seinen hervorstechendsten Charaktereigenschaften zählt neben seinem ausgeprägten Sinn für Humor ... [komplette Biografie]

Interview mit Ottfried Fischer


"Bier ist eines meiner Lieblingsgetränke."

Ottfried Fischer spielt eine der beiden Hauptrollen in dem TV-Film "Die Dickköpfe", der am 20. und 21. Oktober 2002 um 20.15 Uhr auf Sat.1 gesendet wurde.

Frage: Wie ist Ihr Verhältnis zu Fußball?

Ottfried Fischer: Ich musste als Junge Fußball spielen, weil wir in der Schulklasse nur elf Leute waren und die Klassenmannschaft ohne mich nicht komplett gewesen wäre. Ich war im Tor - zwar noch nicht so füllend wie heute, aber ich war schon der Dickste in der Klasse, der am wenigsten laufen konnte. Sagen wir mal so: Bei einem Bundesligaverein hätte ich sicher nicht anfangen können ...

Frage: Es geht in dem TV-Film Die Dickköpfe um noch mehr als nur um Fußball ...

Ottfried Fischer: Fußball ist nur das Transportmittel, um gewisse Ziele zu erreichen. Es geht mal um zwei Ortschaften, eine bayerische und eine österreichische, die die jahrzehntelange Tradition eines Fußballmatches haben, das die Österreicher immer verloren haben. Das 50. Spiel steht an und diesmal wollen die Österreicher gewinnen. Der Harry (redaktionelle Anmerkung: gemeint ist Harald Krassnitzer) ist der österreichische Trainer und ich bin der bayerische Vereinspräsident und Sponsor des Vereins. Ich versuche das halt mit Geld zu machen - wie der FC Bayern. Außerdem geht es um Wasserrechte, denn beim Bier brauen ist das Wasser sehr wichtig. Dabei entdecke ich sehr gutes Wasser, und um da heran zu kommen, sind mir eigentlich alle Mittel recht. Es ist also kein reiner Fußballfilm, sondern er beschäftigt sich auch mit dem Mikrokosmos der Kommunalpolitik, der die Machenschaften deutlich werden lässt, die in solchen Orten laufen ...

Frage: Es geht auch um den Dauerclinch zwischen Bayern und Österreichern. Wo genau liegen denn da die Differenzen? Und wie ist das Verhältnis nun wirklich?

Ottfried Fischer: Das Verhältnis ist ein bissl eine Hackerei, aber alles sehr freundschaftlich. Und seit die Grenzen offen sind, ist es ja quasi ein Land ... man merkt's nur an der Sprache - bei den Österreichern!

Frage: Herr Fischer, das ist ja eher eine ungewöhnliche Rolle für Sie. Sie spielen den Bösen und sind außerdem noch sehr gut angezogen!

Ottfried Fischer: Es sind in der Tat ein paar Sachen dabei, die ich sehr begrüße. Ich sehe mal ordentlich aus und die Rolle ist eben nicht nur der nette, brave, gute Mensch, sondern ein durchtriebener Strippenzieher - ein Mann, der verheiratet ist, eine Geliebte hat und seinen Vorteil sucht - oft nicht auf die ganz saubere Art. Die Bösen sind die interessanteren Charaktere. Ich finde das zur Abwechslung mal ganz schön. Es ist halt mal was anderes und hinzu kommt, dass es ja fast in meiner Heimat spielt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Frage: Herr Fischer, Sie spielen einen Brauereibesitzer. Sind Sie ein Bierfan?

Ottfried Fischer: Bier ist eines meiner Lieblingsgetränke. Ich trinke auf der ganzen Welt immer nur das einheimische Bier, weil die alle in Bayern gelernt haben. Bier kann man eigentlich überall trinken, das ist fast ein bisschen wie Brot.

Frage: Worin liegt der Reiz von Die Dickköpfe?

Ottfried Fischer: Ich halte den bayerischen Humor im Ernstfall für weniger verletzend als den österreichischen - da geht es etwas härter zur Sache. Man merkt erst beim zweiten Hinhören, was das für eine Schweinerei war. Der bayerische Humor ist direkter, aber nicht so verletzend. Wobei sie sich aber in der Machart oft auch wieder ähnlich sind. Und wenn man dann diesen Wiener Humor nimmt, der hat noch viel mehr Nuancen ... (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe

Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe
"Bier ist eines meiner Lieblingsgetränke." Ottfried Fischer spielt eine der beiden Hauptrollen in dem TV-Film "Die Dickköpfe", der am 20. und 21. Oktober 2002 um 20.15 Uhr auf Sat.1 gesendet [mehr]


Nachrichten rund um Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe

Neues Programm von Helmut Schleich "Nicht mit mir" jetzt auf DVD
Neue Reisen in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeit und ein vergnügliches Panoptikum aus schillernden Typen und kuriosen Gestalten im neuen Programm von Kabarettist Helmut Schleich „Nicht mit mir“. Ab sofort im Handel auf DVD erhältlich. [mehr]

Anke Engelke und Bastian Pastewka - Weihnachtsbox
Anke Engelke und Bastian Pastewka aka Wolfgang & Anneliese in der großen Weihnachtsbox! [mehr]

Ottfried Fischer im Doppelpack: Pfarrer Braun auf DVD
MORE Entertainment veroeffentlicht die beiden aktuellen "Pfarrer Braun"- Filme auf DVD, am 13.05. und 20.05. im Handel. [mehr]

Bayern-Cop löst letzte Fälle: sechste und letzte Staffel auf DVD
Die sechste und letzte Staffel des unvergessenen TV-Serien-Spaßes EIN BAYER AUF RÜGEN jetzt erstmals auf DVD! [mehr]

Polyband im Oktober: Neuerscheinungen zu DVD und Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Neuerscheinungen im Oktober 2010. [mehr]

IFA: HD-Showcases in Das Erste HD und Einsfestival HD starten
Hochauflösenden Fernsehgenuss versprechen die nächsten HD-Showcases der ARD. Anlässlich der Internationalen Funkausstellung vom 4. bis 9. September 2009 in Berlin zeigen Das Erste HD und Einsfestival HD hochklassiges Programm in allen Programm-Genres. [mehr]

„Das Baby mit dem Goldzahn“ ab 01. Oktober 2009 endlich auf DVD
Zischt wie Abbelsaft! Twentieth Century Fox Home Entertainment steht Pate, wenn am 01. Oktober „Das Baby mit dem Goldzahn“ des erfolgreichen hessischen Comedy-Duos Badesalz endlich das Licht der Welt erblickt. [mehr]

Polyband im Juni: Torchwood, Primeval, Rudi Rüssel, Mekong ...
DVD- und Blu-ray-Neuerscheinungen im Juni 2009 bei Polyband. [mehr]

''Fröhliche Weihnachten!'' mit Anke Engelke und Bastian Pastewka
Weihnachten naht und damit auch unweigerlich eine Vielzahl an Weihnachtssendungen voller Klischees, Schlagerstars und unfreiwilliger Komik. [mehr]

EuroVideo: Starts im September
Retail- und Rental-Starts im Monat September bei EuroVideo. [mehr]


Blog-Einträge rund um Interview mit Ottfried Fischer: Die Dickköpfe

Hollywood goes Bavaria
Eine neue Broschüre und die neu gestaltete Website www.filmkulisse-bayern.de stellen bayerische Schauplätze von internationalen Kinohits und... [mehr]

Ein Bayer auf Rügen
Vier Jahre lang hat Valentin Gruber auf Rügen ermittelt. Dorthin wurde er versetzt und musste seine Freundin sowie seinen Großvater auf der Insel... [mehr]

Ein Bayer auf Rügen auf DVD - Komödie
Die Fernsehserie „Ein Bayer auf Rügen“ wurde in den Jahren 1993 bis 1997 gedreht. Gezeigt werden die Geschichten um den Polizisten Valentin, den es... [mehr]

Ottfried Fischer als schnüffelnder Krimi-Pfarrer Braun
Er ist ein echtes TV-Schwergewicht und einer der besten Quotenbringer für die ARD: Ottfried Fischer in der Rolle des Pfarrer Braun. Bis zu acht... [mehr]

Bohème PR lässt Augsburger Puppen und Pfarrer tanzen
Geistiger Beistand und tanzende Puppen: Neben großteils noch nicht veröffentlichten Titeln der Augsburger Puppenkiste wird sich Theodoridis um die... [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Gaby Köster, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...