Sie befinden sich hier: Home - Interviews - B - Interview mit Uwe Bohm: Die Drei

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty

Es kommt der Tag, an dem du mit dem Träumen aufhören und dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst.
...jetzt mehr!

Interview mit Uwe Bohm: Die Drei

Interview mit Uwe Bohm, 36, ist Hauptdarsteller in der Serie "Die Drei", donnerstags, 19.15 Uhr, sowie den TV-Filmen "36 Stunden Angst" (27.10.1998, 20.15 Uhr) und "Ich liebe eine Hure" (im November), ...

Beachtlich: Uwe Bohm beherrscht nicht nur das Medium Film, sondern ist genauso auf den Brettern, die so sehr die die Welt bedeuten, zu Hause. Im Film bewundern kann man ihn im TV wie im Kino gleichermaßen angesehen.. Der Hamburger Jung' überzeugt als verträumter Provinzmusiker ebenso wie als ... [komplette Biografie]

Interview mit Uwe Bohm


Interview mit Uwe Bohm, 36, ist Hauptdarsteller in der Serie "Die Drei", donnerstags, 19.15 Uhr, sowie den TV-Filmen "36 Stunden Angst" (27.10.1998, 20.15 Uhr) und "Ich liebe eine Hure" (im November), alle in SAT.1

Uwe Bohm - die Stationen seiner Karriere lesen sich ein bißchen wie ein Reiseführer durch die deutschsprachige Theaterlandschaft: Deutsches Schauspielhaus Hamburg (1982 bis 1987), Burgtheater Wien (1987 bis 1993), Berliner Ensembe (1993 bis 1995). Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Peymann und Zadek. Dazu kommen Kino-Filme wie "Nordsee ist Mordsee" (1975) oder "Yasemin" (1988), Arbeiten für das Fernsehen in Produktionen wie "Der Fahnder" (Dominik Graf, 1983), die SAT.1-Serie "Die Drei" (1995/96) oder jetzt seine neuesten Filme "36 Stunden Angst" und "Ich liebe eine Hure".

Frage: Sie spielen in dem SAT.1-Thriller "36 Stunden Angst" den korrupten Hauptkommissar Rüdiger Martens.

Uwe Bohm: Stimmt und stimmt nicht. Der Mann ist zwar korrupt, aber ihn darauf zu reduzieren, wäre falsch. Für mich ist Rüdiger Martens zuerst einmal ein Mensch mit guten und schlechten Seiten. Durch seine Position als Kommissar ist er während des gesamten Films ein Sympathieträger. Gleichzeitig aber werden die Zuschauer mit jeder Minute stärker gezwungen, an diesem Kriminalhauptkommissar die dunklen Seiten zu entdecken. Ein Prozeß, der ständig Spannung in den Köpfen der Zuschauer auslöst.

Frage: Aber es wird doch schon nach wenigen Minuten klar, dass mit diesem Hauptkommissar Martens etwas nicht stimmen kann.

Uwe Bohm: Klar. Aber die Frage ist doch: Was stimmt nicht an diesem Mann, der kraftvoll und durchaus kompetent ist. Die Person Martens zeigt Brüche, Widersprüche. Nur so wird eine Figur interessant. Nach diesem Prinzip haben Regisseur Jörg Grünler und Ulrich Mühe z. B. auch die Figur des Entführers Rudolph sehr spannend gestaltet. Ein Mann, der einen Jungen in seine Gewalt bringt, um die Herausgabe von 600.000 Mark zu erpressen. Der zugleich aber auch ein Mann ist, der mit diesem Jungen eine wunder-bare intensive Beziehung aufbaut.

Frage: Wie bereiten Sie sich auf eine solche Rolle vor?

Uwe Bohm: Ich suche Herausforderungen. Nach dem Lesen des Drehbuches versuche ich sofort herauszubekommen, wie die Figur, die ich spielen soll, sprechen und handeln würde. So bekommt sie für mich Facetten, einen Charakter. Im nächsten Schritt muss ich mir über die weiteren Figuren des Films klar werden. Kurz vor Drehbeginn treffen sich die Schauspieler mit dem Regisseur. Hier bringt jeder seine Ideen und Phantasien ein. Das Ergebnis ist dann für mich ein Spannungsbogen in meiner Figur, den ich im Laufe der Dreharbeiten zu erfüllen versuche.

Frage: Das klingt mehr nach Arbeit auf einer Bühne, als nach TV-Alltag.

Uwe Bohm: Ich kann gar nicht sagen, dass für mich Theater erste Wahl und Fernsehen die zweite Wahl ist. Regisseure wie Jörg Grünler, mit dem ich schon bei '36 Stunden Angst' zusammengearbeitet habe, oder Ernst Josef Lauscher, mit dem ich zur Zeit für SAT.1 den Film 'Ich liebe eine Hure' in Berlin drehe, haben große Qualität. Sie arbeiten präzise, verstehen es, Gefühle aus den Schauspielern hervorzuholen - hervorragende Regisseure.

Frage: Sie erwähnen den Film "Ich liebe eine Hure". Der Titel klingt nach einem Film aus dem Milieu.

Uwe Bohm: Ist es aber nicht. Im Zentrum der Geschichte steht die Liebe zwischen dem geschiedenen Bankangestellten Martin Korthe und der jungen, schönen Edelnutte Lissy (Alexandra Kamp). Sie geht in der Kleinstadt, in der Martin lebt, der Prostitution nach. Martin hat sich nach seiner Scheidung auf den Weg gemacht, sie anders kennenzulernen. Lissy ist die Frau, die er will. Wird er sie bekommen, obwohl sie sich immer wieder in die Rolle der professionellen Prostituierten versetzt? Und falls ja, kann ein solches Paar in einer Kleinstadt, in der viele Männer Lissy aus dem Bordell kennen, leben? Eine spannende Geschichte.

Frage: Uwe Bohm als korrupter Hauptkommissar, Uwe Bohm als geschiedener Mann, der eine Hure liebt - in welchen Rollen werden wir Sie weiter sehen?

Uwe Bohm: In vielen, hoffe ich, wenn die Angebote kommen. Denn ich spiele einfach gern. Was das Theater betrifft: Am 12. Dezember 1998 werde ich neben Susanne Lothar und Ulrich Mühe in einer Inszenierung von Peter Zadek Premiere an den Kammerspielen in Hamburg haben. Das Stück heißt 'Cleansed - Gesäubert' und ist von Sarah Kane. Eine Arbeit, auf die ich mich sehr freue.

Frage: Eine Rückkehr zum Theater?

Uwe Bohm: Ja und nein. Ich komme vom Kinofilm und habe mich nach 13 Theater-Jahren entschieden, auch für das Fernsehen zu arbeiten. Was mir großen Spaß bringt." (DJFL)


Alle Interviews mit Interview mit Uwe Bohm: Die Drei

Interview mit Uwe Bohm: Die Drei
Interview mit Uwe Bohm, 36, ist Hauptdarsteller in der Serie "Die Drei", donnerstags, 19.15 Uhr, sowie den TV-Filmen "36 Stunden Angst" (27.10.1998, 20.15 Uhr) und "Ich liebe eine Hure" (im November), [mehr]


Nachrichten rund um Interview mit Uwe Bohm: Die Drei

Neue Krimispannung mit KOJAK 4 & DONNA LEON ab 18.März auf DVD!
Hochspannung – mal amerikanisch, mal italienisch! KOJAK – Staffel 4 & DONNA LEON: Wie durch ein dunkles Glas & Lasset die Kinder zu mir kommen [mehr]

Icestorm im Juni: Zapa, Radsport und Aufstände
Auch diesen Monat bietet Ihnen ICESTORM Entertainment wieder ein Programm, das von verborgenen Film-Klassikern bis zu aktuellen Produktionen reicht. Ganz besonders empfehlen wir Ihnen diesen Monat unser aktuelles Musik-DVD-Highlight "ZAPPA plays ZAPPA" sowie die DVD „Täve Schur - Radsport in der DDR“. Neu erschienen bei ICESTORM! [mehr]

Icestorm Entertainment: ''Der Aufstand'' auf DVD
Wir freuen uns, Sie auf eine wichtige Veröffentlichung aus dem Hause ICESTORM aufmerksam zu machen: [mehr]


Blog-Einträge rund um Interview mit Uwe Bohm: Die Drei

„Dr. Martin - Die komplette 2. Staffel“ bei Studio Hamburg auf DVD - Die acht letzten Folgen der ostfriesischen Landarzt-Serie
Wer Arztromane und Ostfriesland mag, wird mit der ZDF-Serie „Doktor Martin“ bestens bedient. Neben dem angenehm herben ostfriesischen Humor kann sie... [mehr]

Yasemin - Zweitausend Edition
In immer mehr Städten wird das Leben bunter, weil immer mehr Kulturkreise aufeinander treffen. Da kann es hilfreich sein, wenn sich die Nachbarn die... [mehr]

KDD Kriminaldauerdienst - Staffel 3 ab 21. Mai 2010 als DVD im Handel
Die finale Staffel einer der besten deutschen Krimiserien über den Einsatz der Ermittler vom Referat Verbrechensbekämpfung Berlin, ab 21. Mai 2010 als... [mehr]

Drehbeginn für die dritte Staffel der ausgezeichneten Serie KDD-KRIMINALDAUERDIENST
In dieser Woche haben die Dreharbeiten zur dritten Staffel der mehrfach ausgezeichneten ZDF-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" in Berlin begonnen.... [mehr]



Interviews

Bei DigitalVD.de gibt es Interviews mit Prominenten, Stars oder Schauspielern. Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel persönliche Informationen oder Sachverhalte zu einem Thema zu erhalten. Das journalistische Interview ist die bekannteste Form der Befragung. Wir befragen Personen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Unsere Interviews werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Zusammen mit unseren Biografien liefert das Interview ein schönes Gesamtbild zu einem Schauspieler(in).

Wir führen Interviews mit Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und andere Prominente aus der Film-Branche. Möchten Sie auch gerne ein Gespräch mit uns führen? Sprechen Sie uns an.

[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z]

Gezielt ein Interview suchen:






+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Jennifer Nitsch, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...