Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu Sonavis One - Home Entertainment PC

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

Sonavis One - Home Entertainment PC

Anzeigen

Mit der Sonavis One haben wir uns einen Home Entertainment PC ins Wohnzimmer geholt. Das Gerät dient als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Medien, wie CDs oder DVDs, TV oder Kabelfernsehen und spielt sogar das momentan stark diskutierte Format WMV-HD ab. Der neue Microsoft Kompressionsstandard ''Windows Media® Video-HD'' ist ein universelles Allroundtalent für stationäre oder mobile Plattformen. Da das WMV-Format skalierbar ist, eignet es sich für den Einsatz bei niedrigsten wie auch hohen Bitraten und Auflösungen. Damit kommt High Definition (HDTV) auch ins Wohnzimmer.

High Definition
In unserem Test konzentrieren wir uns in erster Linie auf das hochauflösende Format, denn die Sonavis One soll uns als Abspielgerät für HD-Material dienen. Das Gerät ist schnell aufgestellt und mit den richtigen Kabeln in unser Heimkino integriert. Über die Grafikkarte und einem DVI-Kabel liefern wir einen digitalen Datenstrom direkt zu unserem Sanyo PLV-Z3, der mit 720p die Darstellung von HD-Signalen unterstützt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Mehrkanalton, konnte es dann losgehen.

Sonavis One - Home Entertainment PC

Die Sonavis One wird sowohl mit einem silbernen, aber auch mit einem schwarzen Finish ausgeliefert. Mitgeliefert wird eine Fernbedienung und eine Mini-Tastatur, mit der die Steuerung leicht von der Hand geht. Hat man sich einmal an die Tastatur gewöhnt, bleibt die Fernbedienung in weiter Ferne liegen. Doch ganz verzichten kann man auf die Fernbedienungen nicht, denn am Gerät findet man lediglich einen Ein- und Ausschalter. Alle anderen Funktionen müssen ferngesteuert werden.

Die Sonavis One startet mit einem einfachen Auswahl-Menü. Da unser Testsystem bereits mit Musik- und Filmdaten bespielt war, konnten wir direkt loslegen. Der Musikbereich war übersichtlich nach CDs gegliedert. Cover, sowie Name der Interpreten ermöglichten eine schnelle und einfache Navigation. Der Titel des gerade gespielten Songs wird jederzeit eingeblendet, so wie es sich bei einem Media-PC gehört. Die neue „Subway To Sally“-CD wurde innerhalb weniger Minuten auf die Sonavis One kopiert und steht nun mehr für Hörgenüsse zur Verfügung. Sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist, können Titel, Cover und CD-Daten synchronisiert werden.

Unser Hauptanwendungsgebiet betrifft allerdings die Filmdaten. Zahlreiche WMV-HD Trailer waren bereits auf der Festplatte des Rechners vorhanden und spielten flüssig mit einem kristallklaren Bild. Unser Sanyo PLV-Z3 wurde hier richtig gefordert. Als Dank lieferte er uns klare Farben und eine vorher nicht gekannte Bildschärfe. Unsere Beispieltrailer und HD-Testsequenzen spielte die Sonavis von der Festplatte ohne Probleme. Anfänglich stockten aber hin und wieder die Abspielversuche per DVD. Unsere Test-Sampler von High-Def, aber auch die WMV-DVDs der Ottonia Media GmbH kamen immer wieder ins stocken. Ohne große Änderungen vorzunehmen, lösten sich diese Probleme aber von selbst in Luft auf.

Sonavis One - Tastatur

Sonavis One bringt Home Entertainment zusammen
Doch die Sonavis One bringt Home Entertainment zusammen und kann mehr als CDs und DVDs abzuspielen. Mit der Time Shift Funktion, wie sie von HDD-Rekordern bekannt ist, können Lifesendungen aus Kabel-TV oder Satellit jederzeit unterbrochen werden. Das Gerät zeichnet die Sendungen auf Festplatte auf und spielt sie nahtlos weiter. Die Möglichkeit der Aufnahme von TV-Sendungen ist selbstverständlich. Wo sich Filmsequenzen betrachten lassen, sind auch Fotos und Bilder von der Digitalkamera beliebt. Eine Fotosammlung ist schnell und einfach aufgebaut. Bilder können von CDs oder DVDs, aber auch direkt von der Kamera überspielt werden. Die Fernbedienung hilft beim Ordnen und Sortieren. Sofern der HTPC am Internet angeschlossen ist, stehen E-Mail, Chat und Webbrowsing selbstverständlich zu Verfügung.

Das Gerät verfügt über zahlreiche Anschlüsse und Schnittstellen. Die 6-Kanal Soundkarte sorgt für Kino-Sound in Dolby Digital oder DTS. Dazu kommen 4 x USB 2.0, Line In, Mic In, Stereo Out, SPDIF In/Out (Koax), 2x 10/100/1000 Mbit Netzwerk, VGA, DVI, S-VideoComposite Out undAudio In (2 x Chinch) für externe Videoquellen (bei Analog TV). Somit sollte für jeden dass passende vorhanden sein.

Anschlüsse der Sonavis One

Fazit:
Mit der Sonavis One erhält man ein Rundum-Sorglos-Paket. Doch es ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Für einige Funktionen benötigt man die PC-Ebene, sodass unerfahrene Windows-Nutzer auf das ein oder andere Problem stoßen können. Insgesamt aber bietet dieses Media Center umfangreiche Funktionalitäten mit Update-Möglichkeit. Bild und Ton sind ordentlich, besonders HD-fähige Signale machen Spaß und Lust auf mehr.

Sonavis GmbH

Die 2002 gegründete Sonavis GmbH mit Sitz in München entwickelt und vermarktet speziell nach Kundenwünschen für Multimedia Entertainment im heimischen Wohnzimmer konfektionierte PCs für private Endverbraucher sowie für institutionelle Großkunden. Geschäftsführer Til Roquette sieht im klaren Nischen-Fokus einen wesentlichen strategischen Erfolgsfaktor: den Computer als All-In-One-Ersatz für High-End Unterhaltungselektronik. ''Vom ersten Tag an hatten wir ein Ziel vor Augen: Wir bringen den PC als Unterhalter ins Wohnzimmer: elegant, leise, kinderleicht, fernbedienbar!''

Sonavis GmbH

Weitere Informationen über die Sonavis One erhalten Sie bei der Sonavis GmbH.

Externer Link www.sonavis.de

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Anna Nicole Smith, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...