Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem

Logi Dock, Earbuds und Brio 505 Kamera – perfekt für das Home Office

In NRW beginnen die Herbstferien und zahlreiche Mitarbeiter*innen flüchten ins Home Office um die Kinderbetreuung zu organisieren. Die Corona-Zeit hat gezeigt das Home Office eine funktionierende Alternative sein kann. Wo es möglich ist, wurde Home Office oder „Mobiles Arbeiten“ angeboten. Doch nicht jede/r ist zu Hause optimal ausgestattet um Videotelefonate und Termine zu regeln. Das Unternehmen Logitech bietet hier zahlreiche Lösungen an.

Eine gute Kombination aus Produkten ist das Logi Dock, ein USB-C Dock inkl. Konferenzsystem, die Webcam BRIO 505 und die Logitech Zone True Wireless Kopfhörer mit Noise Cancelling und geräuschunterdrückendem Mikrofon.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem

Logitech – 40 Jahre Musik, Spiele, Streaming, Video und Computer

Das Unternehmen Logitech ist seit 40 Jahren am Markt. Vielen ist vielleicht gar nicht bewusst das Logitech ein Unternehmen aus der Schweiz ist. Das Unternehmen entwickelt Produkte die im Alltag einen festen Platz einnehmen. Wer hatte nicht schon mal eine Logitech-Maus in den Händen oder hat auf einer Tastatur aus dem Hause geschrieben. Logitech Produkte werden in fast allen Ländern der Welt angeboten. Das sind neben Mäusen und Tastaturen auch Headsets, Webcams, Streaming-Produkte, Lautsprecher oder Smart Home Lösungen. Ich selbst nutze seit Jahren eine Fernbedienung aus der ehemaligen Logitech Harmony-Serie um mein Heimkino zu steuern.

Logitech - Logi Dock - Videokonferenzsystem

Bislang haben sich Logitech-Produkte bei mir durch gute Qualität und Haltbarkeit ausgezeichnet. Auf der Suche nach einem USB-C Dock um Microsoft Surface und MacBook mit verschiedenen Geräten samt Monitor zu verbinden, habe ich das Logi Dock gefunden. Sicherlich ist es mit einem Listenpreis von 499 Euro nicht ganz günstig, aber ausprobieren wollte ich es in jedem Fall. Ein reines USB-C Dock hat auch seinen Preis und Logitech bietet hier ein Konferenzsystem mit an.

Logi Dock – All-in-one-USB-C-Dockingstation mit Lautsprecher und Mikrofon

Ich habe mir zahlreiche USB-C Dockingstations angeschaut. Am Logi Dock reizt mich besonders die All-in-one-Lösung. Ich bekomme eine USB-C Dockingstation inkl. Lautsprecher, Mikrofon und Bedienelementen für Videokonferenzen. Die Zentrale auf meinem Schreibtisch verbindet den Monitor per HDMI oder Displayport. Drei USB-C Anschlüsse stehen für Zubehör bereit, ein weiterer USB-C Anschluss für die Verbindung zum Rechner. Dazu kommen zwei USB-A Anschlüsse und die Verbindungsmöglichkeit per Bluetooth. Ein LAN-Anschluss fehlt. Das Dock ist in den Farben weiß und dunkelgrau erhältlich. Es ist einfach einzurichten und bereits zertifiziert für die gängingen Videokonferenzanbieter. Ich nutze regelmäßig Microsoft Teams und die Einrichtung war wirklich ein Kinderspiel. Das Dock wird mit dem ausreichend langen Netzkabel verbunden. Das USB-C Kabel führt zum Microsoft Surface, die weiteren Geräte werden am Dock angeschlossen. Treiber werden nicht benötigt, das Dock ist sofort einsatzbereit.

Am Schreibtisch führen die Kabel direkt nach hinten, sodass es viel aufgeräumter aussieht. Nur ein Kabel führt zum Rechner, ein weiteres Kabel zum Monitor. Auf dem Logi Dock findet man verschiedene Bedienelemente. Mit der mittleren Taste kann die Teilnahme an einer Videokonferenz per Knopfdruck erfolgen. Am Dock kann auch die Lautstärke eingestellt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit per Knopfdruck Kamera und Mikrofon ein- oder auszuschalten. Die Stummschaltung des Mikrofons wird zusätzlich mit einem optischen Signal visualisiert. Das Dock strahlt nach unten ein rotes Lichtsignal ab wenn das Mikrofon stummgeschaltet ist. Ebenso verhält es sich mit der Kamera. In der Praxis sieht man daher sofort ob das Mikrofon aus ist. Dadurch soll es nicht mehr passieren das man spricht und vergessen hat das Mikrofon zu aktivieren. Mir hat es in jedem Fall geholfen dies im Blick zu behalten.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Das Dock wird mit sechs Beamforming-Mikrofonen geliefert die einen klaren und natürlich Klang bieten. Hintergrundgeräusche werden reduziert, sodass immer die Stimme im Fokus ist. Ich habe in Konferenzen bewusst die Position gewechselt und mich auch mal hinter das Dock gestellt und gesprochen. Mein Gesprächspartner konnte hier keinen Unterschied feststellen, die Übertragung meiner Stimme stand immer im Mittelpunkt.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Natürlich kann das Dock auch Musik übertragen. Zwei Neodym-Lautsprecher übertragen Musik und Stimmen noch vorne, zwei passive Spulen an der Seite sorgen für bessere Tiefen.

Das Logi Dock ist zertifiziert für Microsoft Teams, Zoom, Google Meet und Google Voice. Die Dienste funktionierten auch sofort einwandfrei. Ich hatte lediglich Probleme mit meinem Microsoft Surface Pro. Hier funktionierte die Ladefunktion nicht auf Anhieb einwandfrei. Das Problem ist eher beim Surface zu suchen, denn andere Geräte, wie etwas das MacBook Air M2 konnten problemlos mit dem 100 Watt USB-Anschluss geladen werden. Der Austausch mit dem Logitech Support ging sehr schnell und reibungslos. In den meisten Fällen kam die Antwort noch am gleichen Tag.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Details gibt es hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/personal-workspaces/logi-dock.986-000024.html

Brio 505 – Webcam mit Full-HD und Show-Modus für Dokumente

Eine gute Webcam ist wichtig. Ich selbst nutze ja schon lange die Brio 4K und wurde auch schon das ein oder andere Mal auf die gute Bildqualität angesprochen. Die Brio 505 hat zwar nur Full-HD, dafür ist sie preislich (139 Euro) auch etwas günstiger. Zusätzlich bietet sie den Show Mode um Dokumente zu teilen, eine Belichtungskorrektur und Auto-Framing. Wer die Kamera für die Tonübertragung nutzt, erhält zwei Beamforming-Mikrofone inkl. Geräuschunterdrückung.

Logitech - Logi Brio Webcam

Montiert wird die Kamera ganz einfach am Monitor. Sie sollte mit dem Mikro-Saugnapf sicher befestigt werden, da die Kamera schwenkbar ist und im Show Mode nach unten geklappt werden kann. Mit dem Show Mode ist man in der Lage Skizzen und Notizen direkt zu teilen. Auch andere Objekte die auf dem Schreibtisch liegen können so ganz schnell übertragen werden. Der Show Mode funktioniert nur, wenn man die Software Logi Tune verwendet, dazu aber später mehr.

Logitech - Logi Brio Webcam

Die Brio 505 ist für Teams, Zoom und Google Meet zertifiziert. Der Anschluss erfolgt über USB-C. Das Kabel ist mit 1,5 Meter Länge lang genug um auch weit entfernt USB-C Docks zu erreichen. Für ein optimales Bild sorgt die automatische Belichtungskorrektur die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut funktioniert. Auch bei Sonneneinstrahlung ist das Bild schön hell. Hier versagen schlechtere Webcams oft. Die Full HD-Auflösung 1080p wird mit einer KI-basierten Gesichtsbildkorrektur unterstützt. Damit bleibt das Gesicht im Fokus. Wirklich gut ist das RightSight 4 Auto-Framing. Diese Funktion zentriert die Kamera und hält die Person stets im Mittelpunkt. Man kann aufstehen und sich bewegen ohne das Kamerabild zu verlassen.

Logitech - Logi Brio Webcam

Die Brio 505 ist im Arbeitsalltag wirklich eine gute Hilfe. Die zusätzlichen Funktionen, insbesondere das Auto-Framing, ist für mich sehr hilfreich und ein deutlicher Pluspunkt im Vergleich zur Brio 4K.

Logitech - Logi Brio Webcam

Details gibt es hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/webcams/brio-505-webcam.html

Logitech Zone True Wireless Earbuds – Kopfhörer mit Noise Cancelling

Die In-Ear Kopfhörer verfügen über ein geräuschunterdrückendes Mikrofon, Active Noise Cancelling und einen Rundum-Sound. Computer und Smartphone können gleichzeitig verbunden werden, sodass man Musik hören kann aber doch bereit für das nächste Meeting ist. Die Kopfhörer sind auch für Teams, Google Meet, Google Voice und Zoom zertifiziert. Dazu kommen GoTo, RingCentral und BlueJeans. Die Verbindung kann per Bluetooh erfolgen oder über den mitgelieferten USB-Empfänger.

Logitech Zone True Wireless Earbuds mit ANC

Die Kopfhörer werden mit einem Lade-Case, einer kleinen Tasche mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Gelkissen geliefert. Damit sie für jedes Ohr passen, sind Gelkissen in den Größen S, M und L dabei. Die Passform ist auch entscheidend für den Klang. Denn umso besser das Ohr abgeschirmt ist, umso besser ist das Klangerlebnis. Im Vordergrund steht die klare Geräuschübertragung. Das die Stimme auch in lauten Umgebungen klar rüberkommt, regelt Beamforming mit kaskadierter Geräuschunterdrückung und dynamischer Verarbeitung. Drei Mikrofone pro Earbud filtern die Stimme von anderen Geräuschen raus. Das innere Mikrofon erfasst dazu die Stimme per Knochenschall um so beispielsweise Windgeräusche zu unterdrücken. Damit man sich voll und ganz auf sein Gespräch konzentrieren kann, lässt sich ANC (Active Noise Cancelling) zuschalten. Umgebungsgeräusche werden dann rausgefiltert und man hält den Fokus auf das Telefonat. Im Straßenverkehr oder anderen Situationen lässt sich der Transparenzmodus aktivieren.

Logitech Zone True Wireless Earbuds mit ANC

Die Earbuds können mit einer Akkuladung etwa 5 Stunden überbrücken wenn ANC angeschaltet ist. Ohne ANC sind es bis zu 6 Stunden. Damit sollten auch lange Meetings kein Problem sein. Wer nur Musik hört kann ohne aktiviertes ANC bis zu 10 Stunden auskommen. Und wenn es doch mal eng wird, kann man die Earbuds einfach in das Case legen und sie werden geladen. Das Case selbst lädt man per USB-C. Auch beim Sport sind die Allrounder eine gute Wahl. Dank Schutzklasse IP68 sind sie gegen Feuchtigkeit, Schweiß, Staub, Schmutz und Sand geschützt. Dann steht dem nächsten Termin am Strand eigentlich nichts im Wege. Die Kopfhörer werden mit einem Listenpreis von 349,00 Euro angegeben.

Logitech Zone True Wireless Earbuds mit ANC

Details gibt es hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/headsets/zone-true-wireless-earbuds.985-001082.html

Bei allen drei Produkten ist mir die Logitech Verpackung positiv aufgefallen. Alles wird aus Karton oder Papier hergestellt. Logitech setzt sich für verantwortungsvolle Waldwirtschaft auf der ganzen Welt ein.

Logitech Zone True Wireless Earbuds mit ANC

Bei allen drei Produkten macht es Sinn die Logitech Software zu installieren. Einige Funktionen gibt es erst in Verbindung mit der Logi Tune Software.

Logi Tune – die Schaltzentrale für Logitech Produkte

Mit Logi Tune können Webcam, Headset und Logi Dock für Videokonferenzen noch mal optimiert werden. Software-Updates können per Knopfdruck durchgeführt werden und alle Einstellungen finden sich an einem Platz wieder. Dazu kann man beispielsweise für das Logi Dock eine Kalenderintegration vornehmen. Bei der Brio 505 kann man neben dem Zoom auf das Sichtfeld von 90° auf 78° und 65° konfigurieren. Der Fokus-Modus „Auto Framing“ oder Farbeinstellungen, sowie Filter gibt es auch nur in Verbindung mit der App.

Logitech Zone True Wireless Earbuds mit ANC

Die Software lohnt sich auf alle Fälle. Da ich sie schon lange in Verbindung mit meiner Brio 4K nutze, wusste ich bereits über die Vorzüge Bescheid. Alle hier beschriebenen Geräte wurden auch direkt nach Verbindung mit der Software mit einem Software Update versorgt.

Hier geht es zum Download:
https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html